1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kampf gegen horizontale Streifen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von paul1234, 12. Dezember 2020.

  1. paul1234

    paul1234 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,

    ich hab mir wieder mal ein Paar Video-DVD's gekauft u. wollte dafür eine Sicherungskopie auf meinem NAS erstellen. Die meißten kann ich ja mit Handbrake überreden, aber manche zicken eben pardu rum. Ich hab von dieser Problem-DVD ein Image erstellt, dass dann gemountet u. dann die 4 VOB-Dateien mit je 1,1 GB auf die Festplatte gezogen. Ab diesen Moment habe ich horizontal oben u. unter schwarze Balken, wenn ich mir das auf meinen 2 TV-Geräten ansehe: 1. LG 47LM620S u . LG70UM7100PLMA. Danach wollte ich die VOB's in TS umwandeln um Sie dann wieder zusammenzufügen Aber auch die TS sind mit schwarzen Balken. Ich könnte ja auch bei Avidemux (2.7.1 Release) die Auflösung einstellen (für 47LM 1920 x 1080 u. für 70UM 3840 x 2160). Wie werde ich die schwarzen Streifen los? Hier mal die mediainfos:
    1. die der eingelegten DVD:
    [​IMG]

    und hier die erste der 4 der extrahierten VOB:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2020
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.200
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist das Bild denn verzerrt? Wenn ja musst Du das Bildformat patchen.
    DVDPatcher
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Unwahrscheinlich. Wenn du beim normalen Abspielen keine Balken hast und nun Balken, muss auch dein Bild verzerrt sein. Oder hat dein Abspieler das rangezoomt und links und rechts was abgeschnitten?

    Sind die Balken fest im Bild eincodiert?

    o_O

    copy /b *.vob zusammen.vob (falls du das unbedingt machen musst). Vob ist auch nur ein transportstreamformat. Das ist wie vom Regen in die Traufe. Du darfst aber auch nur die vobs zusammenfügen, die auch zusammen gehören. Wenn du da Trailer oder Splashlogos vorne weg anfügst, wird das ganze File vielleicht verzerrt dargestellt, wenn das Logo ein anderes Format hatte.

    Was du eigentlich machen möchtest (solltest):

    Hol dir mkvmerge (mkvtooldingenskirchen ist eine graphische Oberfläche dafür)

    Mounte dein Image wie vorher auch.

    Zieh das gewünschte erste vob in das mkv Programm. Zusätzliche vobs werden automatisch angehängt.

    Speichere auf deine Platte als .mkv
     
  4. paul1234

    paul1234 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    danke für die Info simonsagt, dass probier ich morgen aus
     
  5. paul1234

    paul1234 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo simonsagt, ich hab Deinen Tipp getestet. Info: ich nutze MKVToolNix, da ich ja debian als BS habe. Es hat sich nichts geändert bei der Wiedergabeansicht im VLC-Player. Ich geb mal die Mediainfos des :
    1. des eingehängten Videos -> https://up.picr.de/40114290vp.jpg
    2. des erstellten Videos nach Deinem Vorschlag: https://up.picr.de/40114292ix.jpg

    Du siehst, es ist lediglich die Bildwiederholrate von 50 auf 25 während des Prozesses runtergesetzt woren (nicht durch mich, keine Ahnung an welcher Stelle)
    Ich hab das noch nicht am TV prüfen können. Mach ich aber nachher noch. Melde mich nochmal

    Gruß paul!
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dazu ein paar Fragen.

    Wie sieht es aus, wenn du die Scheiben direkt abspielst? Du kannst mit vlc das Haupt-Ifo anklicken.

    Ist das Bild verzerrt? Weil was du beschreibst, haut nur hin, wenn auch noch das Bild zusätzlich verzerrt ist.

    720x576 ist schon korrekt, aber für die Darstellung am Computer muss das auf 1024x576 aufgeblasen werden, weil die Pixel eine andere Form haben. Je nach Blickweise, sind die SD Pixel verzerrt gespeichert oder werden bei der Darstellung verzerrt dargestellt, damit die tatsächliche Darstellung unverzerrt ist. Bei HD sind die Pixel quadratisch. Hinzu kommt noch, dass sowohl 16:9 als auch 4:3 mit 720x576 codiert werden. Und dass die Infos von VLC unvollständig dargestellt werden.

    Wenn du auf nem Linux hockst, zieh dir MediaInfo.

    So sieht beispielsweise die komplette Info von so nem einzelnen Vob aus.

    General
    Complete name : I:\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
    Format : MPEG-PS
    File size : 1 024 MiB
    Duration : 20 min 36 s
    Overall bit rate mode : Variable
    Overall bit rate : 6 946 kb/s

    Video
    ID : 224 (0xE0)
    Format : MPEG Video
    Format version : Version 2
    Format profile : Main@Main
    Format settings, BVOP : Yes
    Format settings, Matrix : Default
    Format settings, GOP : M=3, N=6
    Duration : 20 min 36 s
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 6 400 kb/s
    Width : 720 pixels
    Height : 576 pixels
    Display aspect ratio : 16:9

    Frame rate : 25.000 FPS
    Standard : PAL
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Progressive
    Compression mode : Lossy
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.617
    Time code of first frame : 00:02:01:11
    Time code source : Group of pictures header
    GOP, Open/Closed : Open
    GOP, Open/Closed of first fram : Closed
    Stream size : 947 MiB (92%)
    Matrix coefficients : BT.601

    General
    Complete name : I:\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
    Format : MPEG-PS
    File size : 1 024 MiB
    Duration : 1 min 49 s
    Overall bit rate mode : Variable
    Overall bit rate : 78.2 Mb/s

    Video
    ID : 224 (0xE0)
    Format : MPEG Video
    Format version : Version 2
    Format profile : Main@Main
    Format settings, BVOP : Yes
    Format settings, Matrix : Custom
    Format settings, GOP : Variable
    Format settings, picture struc : Frame
    Duration : 1 min 49 s
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 75.8 Mb/s
    Maximum bit rate : 9 800 kb/s
    Width : 720 pixels
    Height : 576 pixels
    Display aspect ratio : 4:3
    Frame rate : 25.000 FPS
    Standard : PAL
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Interlaced
    Scan order : Top Field First
    Compression mode : Lossy
    Bits/(Pixel*Frame) : 7.315
    Time code of first frame : 10:21:59:00
    Time code source : Group of pictures header
    Stream size : 993 MiB (97%)


    Das rot markierte kann man bei vlc nur raten. Progressiv und Interlaced wird z.B. beides mit 25fps angezeigt.

    Zusammenfügen unter Linux geht jedenfalls noch direkter. Wenn das gewünschte File so anfängt: VTS_01_1.VOB

    cat VTS_01_* > out.mpeg

    Kannst natürlich auch auf .vob lassen. Manche Programme tun sich leichter, wenn man sie drauf hinweist, dass es ein mpeg File ist. In jedem Fall ist das aber die korrekte Methode, die Stückelung auf 1 GB Files rückgängig zu machen. Die zusammengehörenden Files concatenieren. Das ganze in .ts umzupacken gibt keinen Gewinn. In .mkv umpacken schon eher, aber mkvmerge sollte eigentlich die vorhandenen Infos korrekt in den Header schreiben.

    Ich würde immer noch vermuten, dass ein falsches vob mit eingefügt wurde, welches andere Daten hat. Aber du kannst mit vlc ja die einzelnen vobs direkt ausprobieren, wenn die schon nicht funktionieren, würde ich den Fehler in der Config deines VLC vermuten.