1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kampf gegen die Raubkopierer...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 23. August 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Anzeige
    ... auf die subtile Art.

    Wer den Navigon Mobile Navigator 5.1, ein Navigationssystem für Pocket PCs, mit einer illegalen Seriennummer freischaltet, erhält ein voll funktionsfähiges Produkt. Nur mit einer klitzekleinen Gemeinheit: Das Navigationssystem führt den Fahrer bewusst in die Irre, leitet ihn ans falsche Ziel, z.B. in gleichnamige Straßen eines anderen Orts.

    Das nenne ich mal Kreativität im Kampf gegen Raubkopierer! :D
     
  2. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Kampf gegen die Raubkopierer...

    Witzige Idee - aber rechtlich einwandfrei? Was passiert, wenn jemand mit nicht lizenziertem Navigationssystem seine Frau, die gerade einen Herzinfakt hat, aus seinem Dorf in die nächste Klinik fährt - und stattdessen bei McDonalds landet?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Kampf gegen die Raubkopierer...

    Wie will man einen Rechtsanspruch gegenüber einer Firma durchsetzen, mit der man in keiner geschäflichen Beziehung steht?
    Zudem frage ich mich, ob es überhaupt einen Rechtsanspruch darauf gibt, dass einem das Navigationssystem den richtigen Weg zeigt.

    Außerdem würde man sich bei dem Versuch, diesen Anspruch durchzusetzen unweigerlich selber als Raubkopierer bezichtigen. Und dann stellt sich die Frage, was unangenehmer ist.

    Wie dem auch sei, ich finde die Idee witzig... Ein gewisses "feuriges" CD-Brennprogramm versaut einem ja auch die Aufnahme und eimert den Bildschirm mit jeder Menge drohender Texte voll...

    Andere Programme wiederum löschen sich von selbst, sobald man den illegalen Key eingegeben hat. Was auch witzig ist: Ich hab mal ein Programm gesehen, dass schlichtweg geschaut hat, ob während der Eingabe des Schlüssels der Key-Generator offen ist...

    Gag
     
  4. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Kampf gegen die Raubkopierer...

    Hier geht es weniger um Schadensersatzansprüche als evtl. um Strafrecht.

    Wenn Deine Frau neben Dir im Auto gestorben ist oder ihr Kind bekommen hat oder ... ist Dir das wahrscheinlich egal.

    Es gab schon Fälle, wo Methoden von Raubkopien, dem Anwender die Festplatte zu löschen bzw. zu verschluesseln und erst gegen "Loesegeld" wieder freizugeben, als illegal bewertet wurden. Frag mich aber jetzt nicht nach Details, das ist schon etliche Jahre her.

    Interessant und teilweise witzig sind diese Sachen schon. Aber, schlicht gesagt, es ist pure Selbstjustiz, die in unserem System eigentlich keinen Platz haben sollte. Wenn mir mein Arbeitgeber den Lohn schuldet (soll auch in D schon mal vorkommen), darf ich ihm auch nicht den Laden ausräumen oder seine Familie als Geiseln nehmen.
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Kampf gegen die Raubkopierer...

    Und, was hat das Programm mit dem Key-Generator gemacht?? ;)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Kampf gegen die Raubkopierer...

    Hier muss erst einmal grundsätzlich geklärt sein, ob man gegenüber dem Hersteller eines (legal erworbenen) Navigationssystems irgendwelche Ansprüche bei falschen Routenberechnungen hat.

    Und dann spielt sicherlich eine Rolle, ob diese falsche Route auf Fahrlässigkeit (Programmfehler) oder Vorsatz (o.g. Methode) beruht.
    Es kam irgendwie ein Dialog mit dem Tenor "Hahaha, so ja nicht..." ;)

    Gag
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Kampf gegen die Raubkopierer...

    Was passiert, wenn ich das Programm legal erworben hab, es kein Immitat o.ä. ist, mich das Programm trotzdem für einen Raubkopierer hält und mich in dir irre leitet? Unter dem Motte, jeder Besitzer der Software muss ein Raubkopierer sein. Wäre ja eh nichts neues. Was ist dann?
     
  8. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Kampf gegen die Raubkopierer...

    Ich denke, genau das wird der springende Punkt sein.
     
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: Kampf gegen die Raubkopierer...

    Nur dass euer Beispiel an den Haaren herbeigezogen ist. Wer ein Navi.. braucht um das nächste Krankenhaus zu finden braucht wahrscheinlich nen Blindenhund um aufs Klo zu gelangen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kampf gegen die Raubkopierer...

    Immer den Fliegen nach.:D

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen