1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kahtrein und der Nm Wahnsinn

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Westfale, 25. August 2013.

  1. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo.

    Gestern kam meine Komplettanlage Kathrein CAS80 und UAS 572. Was ich auf dem Montageblatt gelesen habe, ließ mir fast die Kinnlade runterfallen. Das LNB soll mit einem Anzugsmoment von 4,5 Nm. Klar, einen Nm-Schlüssel hat ja auch jeder im Hause.

    Ich weiß noch nicht mal, wie viel oder wie wenig 4,5 Nm sind. Nach fest kommt ab. Eine Regel aus der Metallbranche. Falls diese Anfrage von einem Kathrein Besitzer gelesen wird, zieht ihr die Schraube mit der Hand nach Gefühl an?

    Gruß
     
  2. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Kahtrein und der Nm Wahnsinn

    Ist nicht so wild! Wenn du einen Sechskant bzw. einen Gabelschlüssel verwenden kanst, nimm diesen. Schrauben anlegen, danach mit etwas mehr Druck fest ziehen und gut ist.
    4,5 Nm ist als würdest du bei einem Sechskantschlüssel 4,5 kg Gewicht dranhängen.
     
  3. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.783
    Zustimmungen:
    206
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kahtrein und der Nm Wahnsinn

    wie soll man es sonst beschreiben? Bitte kräftig anziehen aber nicht zu doll?
    Das Anzugsmoment wird halt in Nm angegeben.
     
  4. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.199
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kahtrein und der Nm Wahnsinn

    Dazu wäre dann aber auch noch die Schlüssel-Länge eine relevante Größe (Hebelgesetz).
    Zum max. Drehmoment auch => Vorspannkräfte und Anziehmomente für Metrische Schrauben
    Für die Radmontage am Auto ist das empfohlene Anzugsmoment eine wichtige Größe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2013
  5. Audhimla

    Audhimla Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kahtrein und der Nm Wahnsinn

    Jupp, einfach kräftig anziehen, das wär's gewesen. Alles weitere ist Geschwafel und dient lediglich der Verunsicherung.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.831
    Zustimmungen:
    3.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kahtrein und der Nm Wahnsinn

    Naja, wenn ich kräftig anziehe dann reist das Ding garantiert ab.
    Macht das jemand anders fällt er ab weil noch lose.
     
  7. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.319
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kahtrein und der Nm Wahnsinn

    Mit wieviel Nm Drehmoment man eine Schraube oder auch z. B. einen F-Stecker anziehen soll, damit die weder zu locker sitzen noch überdreht werden, stellt eine exakte und völlig übliche technische Angabe dar.

    Die Bundeskanzlerin würde sagen, diese Angabe ist alternativlos. Kräftig anziehen ist eine völlig unbrauchbare technische Angabe, auch wenn die Schraube mit dem beiliegenden Inbusschlüsselchen nur ein Brutalo-Monteur überdrehen wird.

    Es gibt wichtigere Threads als diesen.
     
  8. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kahtrein und der Nm Wahnsinn

    Na ja, von Dipol bin ich solche Sprüche mittlerweile gewöhnt....... :D an alle anderen, danke für die Hinweise. :winken:Ich ziehe dann die Schraube an, wie ich es immer mache. Wusste nur nicht, ob man der Feedaufnahme Schaden zufügen kann. Bisher hatte ich nur Schellen, die ich richtig angeknallt habe, ohne Rohr versteht sich. :rolleyes:
     
  9. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.783
    Zustimmungen:
    206
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kahtrein und der Nm Wahnsinn

    Kann ich nicht ganz zustimmen. Liegt aber sicher auch an meinem Job
     
  10. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kahtrein und der Nm Wahnsinn

    habt ihr einen an der Waffel? Wenn man etwas technisches Verständnis hat weiß man, wie man eine Schraube/Mutter festzieht ohne zu überdrehen... Mann geht doch auch nicht in die Werkstatt um Autoräder festzuziehen, kann ich jedenfalls ohne Drehmomentschlüssel seit 35 Jahren ohne Problem selbst. Ihr lasst das warscheinlich zur Sicherheit von der Werkstatt machen. Ich habe nur ein einfaches Radkreuz. Ihr bohrt natürlich auch kein Loch in die Wand, weil der Vermieter das ja nicht will...
     

Diese Seite empfehlen