1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelstärke für Surround-System

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Hacki, 26. August 2005.

1. Hacki

Hacki Junior Member

Anzeige
    Tach Gemeinde,
    ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meinem Wohnzimmer ein Surround-System installieren. Um zu den Bestimmungsorten zu kommen, habe ich Leerrohre verlegt. Leider muß ich durch ein vorhandenes Leerrohr 3 Lautsprecherkabel und ein Sat-Kabel verlegen.

Welche Stärke sollte nach Euerer Meinung das Lautsprecherkabel mindestens haben, damit die Qualität noch gut ist?

Die Kabellängen sind 2 x 5 m und 1 x 10 m. Reicht 1 oder 1,5 mm aus?

Hacki:eek:

2. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

AW: Kabelstärke für Surround-System

Nachdem das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen ist, da es nur ein Leerrohr für n Kabel gibt, sollte man das nehmen was maximal noch durchpasst. Normalerweise nimmt man mindestens 2,5mm Kabel, damit auch am anderen Ende noch was brauchbares ankommt.

3. thorsten_nrw

thorsten_nrw Junior Member

Hi,
    wenn es geht immer möglichst einen großen Querschnitt, mit 1m2 kommst du aus um was zu hören. Spaß macht es wenn dei Boxen und Anlage stimmen ab 2,5m2.

Da du die Leerrohre schon hast. Nehme das maximun was geht. Sonst einfach vor dem verlegen Kabel testen. :)

Thorsten

4. z/OS

z/OS Platin Member

Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Hi,
    naja, kommt auf die Anlage an und was Du erwartest. Ich würde nicht unter 2,5qmm gehen. Ev. ja auch 2,5 für die Front, 1,5qmm für die Rears.
    Gruß
    Thomas

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2005

Diese Seite empfehlen