1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabellängen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Dassams, 24. Juni 2003.

  1. Dassams

    Dassams Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Grevenbroich
    Anzeige
    Hallo,
    nach dem erwerb eines Hauses haben wir dem Kabelnetz das aus angesagt.
    Wir haben eine 60cm Schüssel mit Twin-LNB, 2 Satreceiver (digital) und eine PC-Karte für digital Sat.
    Kann man alle 3 Geräte an ein Kabel klemmen? (Also Kabel vom LNB bis zu ner Dose, Receiver dran weiter zur nächsten Dose usw.)
    Wenn ja, wie lang darf das Kabel sein, ohne das man noch einen Signalverstärker braucht?
    Gibt es eine andere (bessere) Alternative?

    Danke schon einmal für Eure zahlreichen Antworten.

    Das Sams
     
  2. MichaZ

    MichaZ Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Arneburg
    Technisches Equipment:
    Micro M200
    D-Box2
    Dual DAB4
    Noxon USB-Stick
    DUAl DAB Car 1
    Hallo.

    Nein, Du kannst nicht alle 3 Geräte an eine Leitung schließen und schon garnicht gleichzeitig betreiben.

    Die Receiver versorgen nämlich den LNB mit Spannung (14V für Vertikal und 18V für die horizontale Ebene) und mit dem 22kHz-Steuersignal für das Hi-Band.

    Du könntest aber mit Deinem LNB auf einen 4fach Multiswitch gehen, dann hast Du 4 Ausgänge. Aber Vorsicht, das klappt nur wenn 4 Geräte Digitalempfanger sind. Kommt ein Analogreceiver dazu geht es nicht mehr.
    Dann kauf Dir besser gleich einen 4fach LNB mit integriertem Switch dann hast Du 4 unabhängige Leitungen zur Verfügung.

    Dann kaufe Dir gleich noch eine 80ger Schüssel, eine 60ger würde ich nur bei Eintelnehmer-Anlagen empfehlen. Da hast Du mehr Reserve bei schlechtem Wetter.

    Gruß

    MichaZ
     
  3. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    So MichaZ das sagt geht es zwar auch, ist aber nicht die beste Lösung. Wenn es nur beim Astra Ampfang bleiben soll, dann muß da schon etwas mehr umgebaut werden. Und nicht zu knapp denken, auch mal weiter in die Zukunft, Kinder, und andere weitere Empfänger. Ums gleich vernünftig zu machen den LNB austauschen, es muß dann ein Quatro LNB sein und ein Multischalter mit 4(5) Eingängen und der in Zukunft benötigten Ausgänge plus Reserve, z.B. 5 Eingänge und 8 Ausgänge, sind auch mehr Ausgänge nötig. Dann muß zu jeder Empfangsquelle ein separates Kabel gezogen werden, zum Wohnzimmer sind 2 empfehlenswert wegen der Möglichkeit in Zukunft vielleicht mal einen zweiten Empfänger für TV und VCR, oder Festplattenreceiver und einer für TV. 4 Eingänge werden von den Ausgängen des LNB belegt, der 5. ist zur Einspeisung der Hausantenne, reg TV Sender und Radio.
     
  4. Dassams

    Dassams Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Grevenbroich
    OK, das mit dem LNB ist nun klar, aber wie lang darf denn nun ein einzelnes Kabel sein, ohne das ein Signalverstärker eingesetzt werden muß, damit keine signalqualität verloren geht?

    Gruß
    Das Sams durchein durchein
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.036
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    So 30-50m (je nach Antenne, Kabel usw.) sind drin.

    Blockmaster
     
  6. Dassams

    Dassams Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Grevenbroich
    Hallo Blockmaster,

    danke für die Antwort.
    Das hilft mir dann schon weiter.

    Das Sams
     

Diese Seite empfehlen