1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelfernsehen an SAT-Dose anschließen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von tommyh, 12. Juli 2018.

1. tommyh

tommyh Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

Ich habe irrtümlich eine SAT-Dose (von KOPP) gekauft, obwohl ich Kabelfernsehen habe. Ich habe es leider erst beim Auspacken entdeckt. Ich habe sie nun angeschlossen und sie funktioniert. Meine Frage wäre nun, welche Konsequenzen hat es trotzdem, dass ich eine SAT-Dose in Verwendung habe, außer, dass sie unnötig teurer war?

LG
    Thomas

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    An etlichen "Sat-Dosen" liegen die Kabel-TV Sonderkanäle S2 / S3 außerhalb der Spezifikation und können (müssen nicht immer) deshalb nicht zu empfangen sein. Ob das relevant ist, hängt vom Anbieter ab. So ist S2 bei Unitymedia BW u.a. mit RTL SD und Pro 7 SD, bei UM Hessen / NRW u.a. mit arte HD belegt.

Der "Radio"-Ausgang (Buchse) von Dosen ohne F-Buchse für Sat eignet sich häufiger auch für TV als an Dosen mit F-Buchse für Sat.

Außerdem unterscheidet sich oft die Topographie der häuslichen Netze: Selbst als einzelne Dose an einem Kabelstrang kann für Kabel-TV eine Durchgangs- oder eine echte Enddose nötig sein, während es sich bei einer "Sat-Dose" meist um eine Stichdose handelt. Du merkst: Deine Frage ist pauschal kaum zu beantworten, ohne die Daten der Dose und den Aufbau der Kabel-TV-Anlage zu kennen.