1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelempfang verbessern?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von hexy, 19. November 2008.

  1. hexy

    hexy Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Hannover
    Anzeige
    Hallo zusammen :winken:

    weiß nicht ganz genau ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal.

    Ich habe einen ganz normalen Kabelanschluss bei Kabel Deutschland und nutze Premiere. Die normalen Sender laufen alle, nur Premiere will manchmal nicht so richtig laufen. Jetzt lief es einige Monate tadellos, und nun hab ich schon wieder Aussetzer. Zum Beispiel werden beim Suchlauf nicht alle Sender gefunden, und die die gefunden wurden ruckeln wie sonst was oder das Bild ist gleich ganz schwarz.

    Könnte das irgendwie am Kabelempfang liegen, und wenn ja wie kann man den verbessern?

    Würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen. :)
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Hallo und willkommen im Forum, hexy
    Wie schaut denn der analoge Empfang aus? Wenn wir schonmal im Analog-Board des Forums sind.
    Das kann viele Ursachen haben, dass es bei Premiere pixelt oder gar kein Empfang möglich ist. Mit dem von Premiere zur Verfügung gestellten Receiver kann man doch auch die frei empfangbaren Angebote von ARD und ZDF sehen. Wie kommen die denn rein? Zum einen können die verlegten Kabel unzureichend abgeschirmt oder zum anderen zu alt sein, dass digitales Fernsehen gescheit durchkommt. Auch die Kabeldose kann ein Problem darstellen. Wenn am Hausübergabepunkt, kurz HÜP, ein sauberes Signal ankommt, aber bei dir Probleme auftauchen, muss man eventuell die hausinterne Verkabelung erneuern. Bestell dir mal einen Techniker, der das ganze mal mit einem Messgerät durchmisst.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  3. hexy

    hexy Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Hannover
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Hallo,

    erstmal danke für deine Antwort. :)

    Der Kabelanschluss wurde erst im Herbst letzten Jahres hier verlegt, hatte vorher kein Kabelfernsehen und habe es extra um Premiere empfangen zu können von einem Fernsehfachgeschäft hier verlegen lassen. Ich weiß nur, dass dafür eine menge Kabel verlegt worden ist.

    Jetzt lief Premiere wirklich monatelang einwandfrei und ruckelfrei und jetzt fehlt schon wieder die Hälfte an Programmen oder es ruckelt ect.

    Gestern beim Fußball hatte ich auf dem normalen ZDF einen sehr schlechten empfang, dann habe ich den Premierereciever angemacht und dort ZDF angemacht, dass Bild war dann einwandfrei.

    Als letzte mal der Techniker da war und das Kabel hat verlegen lassen mußte ich schon über 300 Euro bezahlen, möchte eigentlich nicht mehr soviel ausgeben jetzt, aber wenn es nicht anders geht komme ich wohl nicht drum rum.

    Achja, dort wo das Kabel hinführt und die Verteilerdose liegt ist ein alter Schuppen, könnte die Empfangsqualität eigentlich auch durch Kälte leiden? :eek:

    Vielen Dank nochmal für deine Antwort Reinhold.
     
  4. March

    March Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Bamberg
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Wenn die ganze Verkabelung neu ist, dürfte es daran eigentlich nicht liegen ...

    Könnte sein, dass das Signal schon relativ schwach am HÜP ankommt. Das ist aber nur ne Vermutung.
    Richtig helfen kann ich dir leider nicht.

    Aber:
    Kälte dürfte nicht für den schlechten Empfang verantwortlich sein.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Ich hatte schon 2x den Fall, daß am HÜP der Innenleiter nicht richtig festgeklemmt war. Dieser dürfte wenn er in Betrieb ist nicht verplombt sein. Schiebe dann mal die Kappe hoch und ziehe die Schrauben mit einem passenden (!) Schraubendreher nach. Das ist eine schnelle und einfach Sache und könnte das Problem schon beheben.
     
  6. hexy

    hexy Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Hannover
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Danke für eure antworten.

    Gestern hab ich nochmal beim Premiere Reciever einen Suchlauf gemacht, und siehe da alle Sender waren wieder da, und funktionierten wunderbar.

    Dann mach ich abends an und auf jedem Kanal steht wieder "Bitte überprüfen Sie ihren Antennenanschluss". Nach einem weiterem Suchlauf findet er nur ca. 4 Premieresender.

    Was soll ich tun, ich verzwifel hier langsam noch. Premiere sagt, es liegt nicht an ihnen Kabel Detschland sagt mir es liegt nicht an ihnen...

    Bezahl doch nicht für umsobst 50 Euro monatlich? :wüt:
     
  7. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Franken
    AW: Kabelempfang verbessern?

    hast du denn analog ein störungsfreies Bild?
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Ist schon sehr seltsam, dass mal was kommt, aber später nix. DECT-Schnurlostelefon kann es nicht sein, das stört nur bestimmte Sat-Frequenzen. Muss wohl doch ein Fehler in der hausinternen Verkabelung sein. Lass nochmal alles überprüfen. Vielleicht hat sich ein Wackler eingeschlichen. Soll's ja auch geben, trotz vorschriftsmäßiger Installation.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Hast du das jetzt zwischenzeitlich mal geprüft?
     
  10. hexy

    hexy Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Hannover
    AW: Kabelempfang verbessern?


    Soweit ja, außer bei BR (müßte Bayern 3 oder so sein).
     

Diese Seite empfehlen