1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelbrüche und andere Probleme - KD

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von weather-je, 27. Juli 2011.

  1. weather-je

    weather-je Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    Ich habe zu Kabel Deutschland gewechselt und nach einigen Startschwierigkeiten (Probleme mit dem Vertrag) kam heute der Techniker. Dieser hat festgestellt, dass schon der Wert der per kabelleitung ins Haus kommt (70dB) etwas niedrig ist. In allen Zimmern, in denen Kabel-Leitungen verlegt sind (auch in dem, in dem die Homebox von KD installiert werden sollte) kommen jedoch nur noch 26dB an. Eigentlich sollten laut seiner Aussage noch etwa 65dB ankommen. Somit wäre telefonieren nicht möglich. Zur Zeit schauen wir schon per Kabel fern und das funktioniert jedoch. Der Techniker hat uns am Ende mitgeteilt, das wahrscheinlich ein Kabelbruch vorliegt. Das Haus ist jedoch ein Neubau (1 Jahr alt) und wir haben nie etwas an den Leitungen gemacht. Jetzt sind meine Fragen an euch: :confused:
    1. Wie hoch sind diese Werte bei euch?
    2. Der Techniker meinte, wir müssten die beschädigte Leitung austauschen. Woran erkenne ich welche Leitung beschädigt ist, und was gibt es bei einem Austausch zu beachten?
    3. Muss es zwingend ein Kabelbruch sein? Wie diangnostiziere ich den Fehler?
    4. Wenn es etwas zu tauschen gibt, welche Leitung soll ich legen (er meinte, man braucht eine 4-fach geschirmte/schütze)? Zur Zeit liegt eine "KATHREIN LCD 95 09 26 2 > 079 M" darin.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen
    weather-je :winken:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.845
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kabelbrüche und andere Probleme - KD

    Das kommt ganz auf die Verkabelung an welches Kabel ausgetauscht werden muss. Ist es eine Sternverkabelung muss der Fehler ja vor dem Verteiler liegen wenn alle Anschlüsse betroffen sind. Bei einer Baumverkabelung muss der Fehler noch vor der ersten Dose liegen.
    Hat der Techniker auch den Verstärker überprüft und dessen Anschlüsse?
     
  3. weather-je

    weather-je Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelbrüche und andere Probleme - KD

    Der Techniker hat den Hausanschluss und den Verstärker überprüft. Auch die Kabel die dann aus dem Verteiler hinausgehen sind in Ordnung. Ich lade gleich mal ein Bild hoch, dann ist es besser zu verstehen
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.845
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kabelbrüche und andere Probleme - KD

    Bei Baumverkabelung, vieleicht ist ja nur die erste Dose nicht richtig angeklemmt und dort ein Kurzschluss drinn.
     
  5. weather-je

    weather-je Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelbrüche und andere Probleme - KD

    Hier die Bilder;
    Der Anschluss wie er ins Haus kommt:
    [​IMG]

    Verteiler und Verstärker:
    [​IMG]

    EDIT: Was ist eine Baumverkablung und was mache ich bei einem Kurzschluss?
     
  6. weather-je

    weather-je Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelbrüche und andere Probleme - KD

    Weiß keiner mehr Rat?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.845
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kabelbrüche und andere Probleme - KD

    Dann nimm Dir gleich mal die Kabel vor die zum Verteiler gehen die Biegeradien des Kabels sind da auch unterschritten worden. Vieleicht ist da auch der eine oder andere Stecker falsch Montiert (für sowas werden normal keine Aufdrehstcker mehr verwendet sondern Krimpstecker (Kompressionsstecker).
     
  8. weather-je

    weather-je Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelbrüche und andere Probleme - KD

    Da verstehe ich jetzt nur Bahnhof. Was soll der Laie mit Technikerfahrung machen? Weil an Kabelfernehkabeln im Haus hab ich noch nichts "rumgebastelet."
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.845
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kabelbrüche und andere Probleme - KD

    Dann musst Du einen Techniker kommen lassen und den die Kabel überprüfen lassen.
    Das Stark gebogene Kabel unten im Bild ist jedenfalls nicht vorschriftsmäßig verlegt worden.
     
  10. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Kabelbrüche und andere Probleme - KD

    Ausserdem würd ich den Verteiler tauschen... so einer wird eigentlich nur in großen wohneinheiten gebraucht damit überall gleich viel ankommt, in einem einfamilienhaus ist soetwas aber nicht nötig im gegenteil hat es sehr hohe bzw. zuhohe dämpfungswerte.
     

Diese Seite empfehlen