1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kabel wie von innen nach außen? Dachmast

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ChrisII, 5. Juli 2004.

1. ChrisII

ChrisII Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,
    heute abend kommt der Dachdecker zur Mastmontage und Spiegelinstallation. (Wavefrontier T90).
    Da an die T90 ja nach und nach immer mehr Kabel dran kommen (können), dachte ich mir es wäre am besten die kabel innen durch den mast zu verlegen, da besteht wohl durchaus Reserve bei 60mm Durchmesser.
    auf dem dachboden wollte ich dann ein kleines stück vom mast aufschneiden um die kabel so hereinziehen zu können.

Ist das ne gute Möglichkeit und welche Möglichkeiten gibt es noch?

danke & gruß

chris

2. Karpatenharry

Karpatenharry Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kabel wie von innen nach außen? Dachmast

Hallo,
    ist nicht schlecht deine Idee:winken:
    AAAAAAAAAAber: Das Problem liegt darin, dass du das Loch Oben auf dem Dach abdichten musst(Irgendwie müssen die Kabel auch hinein gehen:rolleyes:).
    In der Praxis wird das so gelöst: Der Mast geht durch das Dach und durch die Dachdurchführung (bestimmt schon gesehen, die ist aus Blei oder Plastik, da wird das Rohr durchgeschoben) und die Kabel ausen. Damit der Regen nicht reinläuft wird über das Rohr von oben ein Gumi gezogen(die Kabel gehen dann in SForm) Die Dachdurchführung wird so montiert wie eine Dachziegel damit kein Regen reinläuft.
    Ich hoffe du konntest mir einigermasen folgen:)

3. Pitter2

Pitter2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

So habe ich das auch gemacht, da mir dies logisch erschien. Allerdings ist die Fußbefestigung meines Mastes bereits so ausgeführt, dass man die Kabel unten rausführen kann. Auch der "Deckel" des Mastes scheint so konstruiert zu sein, um die Kabelführung durch das Rohr zu ermöglichen.
    Meistens sieht man allerdings die von Karpatenharry geschilderte Ausführung.

Gruß

Pitter

4. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn dieser Mast schon so ausgeführt ist, mit Loch unten im Fuss, dann ist es ja ok, aber selbst raussägen ist nicht in Ordnung, da Du ja hier die Konstruktion veränderst.

digiface

5. ChrisII

ChrisII Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

da ist bereits ein loch unten am mast, durchmesser 1,5 cm. ich hatte vor daraus ein 1,5cm*~5cm großes loch zu machen - meinst du wirklich, dass sich dadurch viel an der stabilität ändert?

6. CaptainDolittle

CaptainDolittle Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Chris,

ich habe mir im Baumarkt ein verzinktes 2 Meter Stahlrohr 1 1/4" gekauft. Das nennt sich "Doppelnippel" :D und hat den Enden jeweils ein Aussengewinde. Darauf läßt sich ein t-förmiges Endstück schrauben, so dass ich sowohl unten als auch oben seitlich eine Öffnung habe in die sich die Kabel einführen lassen. Muss natürlich abgedichtet werden. Den Mast selbst führe ich durch einen Kunststoffziegel. Am Boden wird er mit einem Mastfuß befestigt.

Viele Grüße

Captain Dolittle

7. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163