1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel / Vodafone, ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Vodafone (Kabel Deutschland)" wurde erstellt von blommberg, 13. Januar 2018.

  1. blommberg

    blommberg Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Vorbemerkung: Ich bin echt ziemlich unfähig, was diese Internet-Kabel-Fragen angeht.
    Wir haben jetzt seit Ende letzten Jahres Kabel, das normals Programm ohne Giga o.ä.
    Meine Fragen:
    - wie kann ich maxdome schauen? Ich finde nur select.
    - ist diese traurige Mediathek alles? (Nur wenige Filme und Serien, alles nur von Billig-Sendern wie RTL usw.)
    - ich vermute, ich bräuchte einen Browser. Wie könnte man den bekommen? Ich habe ja nur den normalen Decoder.
    Danke!
     
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Dann dürftest du einen DVR haben (Sagemcom, Humax, Samsung).
    Über diese Geräte ist es nicht möglich per Select Video dann Maxdome ansehen zu wollen.
    Das geht wenn KD Anbietergerät nur mit der Giga Box oder über die Smart TV Funktion des TV.
     
    blommberg gefällt das.
  3. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    7.721
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick

    Traurige Mediathek ist es nur, wenn du nur das BASIS Paket abonniert hast.
    Für weitere Inhalte brauchst du Premium HD (12,99 €)
    Solltest du ein Smart TV haben (Internetfähig) dann hast du APP´s (You tube, Maxdome, Netflix, Amazonvideo usw.usf). Voraussetzung, der Fernseher muss mit dem Internet verbunden sein. Das läuft auch unabhängig von deinen normalen Decoder.
    Browser (IE, Mozilla,Chrome) brauchst du nicht, die sind für TV´s ungeeignet.
     
    blommberg gefällt das.
  4. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ohne sich groß umzubringen könnte man die Kabeltechnik auch so lassen, wie sie ist, und 39 Euro für einen Firestick versuchen, dann hätte man sein Maxdome und falls Abos vorhanden ggf. auch Netflix, Dazn, ran fighting und Prime Video. Als Bonus Feature gibts dann auch einen Browser, mit dem man (jedenfalls derzeit) sogar ohne Frickelei sky go aufs Gerät bekommt. Diverse Mediathekenapps der üblichen Berdächtigen können -nicht über die Masse bequem- aber jedenfalls überhaupt aufgerufen werden.

    Wer mehr Geld raushauen will, könnte über ein Apple TV mindestens ab Version 4 nachdenken, da sind auch alle o.a. Apps dabei ausser allerdings Maxdome und ran righting, dafür aber alleine in einer App wie TV Pro Live alleine rund 135 TV Sender, von denen manche noch in verschiedenen Versionen daher kommen, beispielsweise 3 MTV, passend zur Zeit alle 5 Olympic Channels, 5 mal Xite, 5 mal Djing, 25 mal Music Choice, 8 mal fashion etc.
     
    blommberg gefällt das.
  5. blommberg

    blommberg Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    D a n k e !
    Ich habe einen "alten" Samsung TV mit 1 UMTS, kein Smart-TV.
    Ich möchte möglichst nix mehr investieren, vor allem nicht meinen Vertrag aufbohren.
    Die Firestick-Geschichte finde ich ganz interessant. Wird er über eine UMTS-Weiche gehen (da steckt neben dem Decoder und unserem kleinen Heimkino-System drin)? Da steckt als Nr. 3 Google-Chromecast aktuell drin, das ist aber nicht wirklich komfortabel. Hat der Firestick Youtube?
    Es ist traurig, eigentlich haben wir uns für Kabel entschieden (nach 1und1), um bequem auf verschiedenen Ebenen etwas TV zu haben. Dann war also Entertain weg mit der guten Mediathek und Maxdome und Videoload. Hätte nicht gedacht, dass die Kabel- / Vodafone Standard Mediathek nur diesen Mist enthält.
    Dann mussten wir das Heimkino-System ersetzen und haben nun ein Panasonic Gerät, das aber nur eine Netflix App hat (statt wie zuvor Maxdome auch), wer kann sowas ahnen?
     
    hexa2002 gefällt das.
  6. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, so einen Verteiler hab ich auch mal genutzt, ich nehme an du meinst einen HDMI Verteiler, der Fire wird an HDMI angeschlossen,
    das klappt, wie du schon geschrieben hast, ist es nicht sonderlich komfortabel aber was will man machen, wenn die TV Hersteller mal wieder an der falschen Stelle gespart haben. Ich hatte das Ding mit so einer kleinen Fernbedienung nutzen können, gern mußte man da drei oder viermal draufhauen, bis er dann auch wirklich umgeschaltet hatte.
    Lange Rede kurzer Sinn, das sollte funktionieren, allerdings keine gute Nachricht ohne Einschränkung, gerade vor ein paar Wochen hat Google YouTube vom Fire zurückgezogen, weil Google und Amazon sich immernoch ein bißchen ärgern wollen, wie lange das andauern mag, kann ich nicht sagen, mit dem Browser auf dem Fire YouTube zu bedienen ist sicher nicht die genialste Lösung (hab ich auch nicht probiert).
    Auf lange Sicht denke ich aber, die meisten "smarten" Funktionen eines SmartTVs stecken in diesen neuen kleinen Dingern wie Chromecast, Fire oder Apple TV und werden in der Regel sogar besser geupdated, als Apps auf einem SmartTV, insofern ist so eine Anschaffung kein Fehler. Ich hab drei von den Teilen und habs bislang nicht bereut.
    Wenn man mal andere TV Anbieter probieren will, auf dem Fire gibts auch eine App namens "Waipu TV", darin enthalten sind etwa 70 Sender für 6-10 Euro, falls einem eines Tages das Angebot von Kabel zu teuer ist, andere vergleichbare TV Anbieter sind Zattoo, Magine und TV Spielfilm. Die Qualität der HD Streams bei Waipu und Zattoo reicht nahe an Kabel HD heran, je nach Anbieter gibt es mal mehr mal weniger TV Programme, mal mit HD mal ohne, alle bieten problemlose 30 Tage kostenlos Tests an bei Interesse.

    Viel Glück mit dem etwaigen Updaten des TVs!
     
  7. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Huhu,

    da ich keine Ahnung habe, wo ich am sinnvollsten diese Frage unterbringe, mache ich das einfach mal hier.:whistle:
    Kabelinternet funktioniert doch über Koaxialkabel, die mit dem Router/Modem mitgeliefert werden. Soweit so gut!

    Nun, könnte man anstatt dieser Kabel nicht einfach Koaxialkabel nutzen in den Anschluss an der Wand und dem Router, die man für den SAT-Empfang nutzt?
    Geht das ? Hab da keine Ahnung, aber sind die Kabel unterschiedlich (außer das man die einen drauf dreht und die anderen steckt) oder zerschießt man sich damit gar die Fritzbox oder so?

    Bzw. die mitgelieferten Kabel, können die durch überlagernde Kabel (Stormstecker etc.), weil die ja hinter der etwaigen Wohnwand liegen, gestört werden (so eine Art Einstrahlstörung, dass es dadurch zu Qualieinbußen kurzfristig kommen kann) ?

    Sorry für diese vielleicht "dämlichen" Fragen, aber wäre mal gut zu wissen. Besonders bezogen auf die Geschichte mit dem stink normalen SAT-Koaxialkabel ;)
     
  8. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn ich das richtig verstanden hab (sonst mich bitte zurechtweisen und auspeitschen) ja und ja, die Koax kannsde nutzen und ja, es kann immer zu leichten Störungen kommen. Ich weiß jetzt nicht genau, ob du schon Kabelinternet hast, aber hilfsweise klappt es heute auch schon wirklich gut mit Dlan, also das Weiterleiten der Internetverbindung über dein Stromnetz, ja auch da könnte es zu Störungen kommen, ganz ausschliessen kann man es nicht. Aber dann brauchst du dir gar keine Gedanken machen über etwaige Kabel in der Wand, die man vielleicht auch nicht selbst verlegt hat und von denen man nie weiß, ob sie nicht getrennt und wieder zusammengefrickelt sind, dann hat man schon leichter Störungen.
     
    Schnirps gefällt das.
  9. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hab schon Kabelinternet. ;)
    Und nein dich auszupeitschen überlasse ich lieber jemand anderem :D

    Die Hauptfrage ist ja, anstatt dem mitgeliefertem Koaxialkabel der Fritzbox einfach ein normales Koaxialkabel zu nutzen was ich hier für SAT-Empfang rumzufliegen habe. Ob das einwandfrei funktioniert ohne dass dann irgendwie der Router oder so zerschossen wird.
     
  10. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Zweimal Koaxialkabel?
    Worin sollte ein Unterscheid bestehen für ein Koax Kabel für Kabel-Anwendungen und für Sat-Anwendungen?

    Stecker, ja die auf dem mitgeliefertem Modemkabel lassen sich nur stecken, was aber mit dem Koax-Kabel nichts zu tun hat.

    Ja, du kannst ein Sat-Koaxkabel verwenden, beachte aber für Probleme die daraus entstehen bist du verantwortlich.
    Wobei im Normalfall da nichts passieren dürfte.

    Könntest du mal verraten warum du eines deiner rumfliegenden Sat-Kabel verwenden möchtest?