1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel und SAT Signal über Unicable

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von forenflippy, 15. November 2021.

1. forenflippy

forenflippy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Leute,

ich weiß, das wurde schon oft gefragt und ich habe auch schon sehr viel darüber gelesen, aber ich habe in meiner Konstellation einen Fehler, den ich nicht weg bekomme.

Folgende Ausgangslage:
    Einfamilienhaus mit SAT Schüssel. Das Signal geht in den Keller und wird von dort nur auf 4 Anschlüsse verteilt. Es ist ein Unicable System. Vom keller geht es in den jeweiligen Räumen auf eine Dose und vom Dort zum Endgerät.
    Kabel TV liegt am Hausanschluss an, wurde aber bis jetzt nicht genutzt.

Ich würde zusätzlich zum SAT Signal das Kabel Signal ins Haus einspeisen, dazu habe ich eine Einspeisweiche gekauft: Axing SWE 20-01 Satellite Combiner for Zusammenschalten of broadcast and Single LNB to one output).
    Das Signal speise ich im Keller ein.

Wenn ich nur Kabel oder nur SAT einspeise funktioniert das jeweilige Signal. Wenn ich aber versuche beide Signale einzuspeisen, dann funktioniert nur SAT. Scheinbar wird das Kabel Signal überlagert.

Ich hoffe jemand hat einen Hinweise oder einen Tipp, wo es klemmen könnte.

Vielen Dank.

2. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Welche Dosen hast du in den Zimmern zur Wiederaufsplittung von Sat und Kabel eingebaut?
    Und ich würde das Kabel-Signal am Terrestrik Eingang von Unicable Multischalter einspeisen.

3. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Leider hier sehr spärlicher Input zum Aufbau. Einen
    gibt es laut Parallelthread VU+ nicht, vielmehr kommt das Signal direkt von einem "Unicable"-LNB .

Eigentlich sollte die Weiche Ingress des LNBs im Frequenzbereich Kabel-TV hinreichend unterdrücken. Wenn es dennoch eine Überlagerung wäre, könnte man rein pragmatisch testen, ob ein Dämpfungsregler vor dem Sat-Eingang der Einspeiseweiche einen positiven Effekt macht. Umgekehrt wäre es kontraproduktiv, die Weiche (aus Sicht des LNBs) vor dem zunächst für Sat installierten Verteiler statt danach einzufügen (… wie das im VU+ vorgeschlagen wurde.). Denn dann würde der Verteiler nicht nur Sat dämpfen, sondern auch Kabel-TV, und damit das Gewicht Richtung Sat verschieben.

Andere Option wäre eine Brummstörung. Was passiert, wenn man zunächst nur Kabel-TV über die Einspeiseweiche laufen lässt und dann den F-Stecker von der Sat-Zuführung nicht auf den Sat-Eingang der Weiche aufschraubt, sondern nur von außen da dran hält, so dass nur die "Sat-Masse" Kontakt mit der Weiche bekommt? Hat das einen Negativeinfluss auf den nur mit an der Weiche angeschlossenem Kabel-Signal möglichen Kabel-Empfang?

Discone gefällt das.