1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel TV wird abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Philou5, 7. Mai 2005.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kabel TV wird abgeschaltet

    vielleicht steckt ja auch ein quentchen /quäntchen Wahrheit im Conrad Slogan: --->
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=74301

    mor
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Neuling Heavendenied fragte:
    Eigentlich stehe ich dem Kabel ganz positiv gegenüber, und wenn ich in Baden-Württemberg leben würde, hätte ich wahrscheinlich auch Kabel.

    Im vergangenen Jahr sind aber verschiedene Dinge passiert:

    1.) Der Start von DVB-T in Köln und später in Düsseldorf / Dortmund.

    Erst war ich skeptisch. Dann stand irgendwo bei Aldi für 70 Euro ein einsamer Tevion DVB-T Receiver herum. Da bin ich zur Bank gefahren, hab das Geld geholt, zurück zur Aldi-Filiale und das Ding gekauft.

    Dazu eine Antenne für 9½ Euro. [​IMG]

    Die Aldi-Kiste macht 23 Programme und schaltet innerhalb des gleichen UHF-Kanals superschnell um. Damit bin ich richtig zufrieden.

    Aufgrund dieser technischen Veränderungen stellt sich die Frage, ob in der Gegenwart ein Entgelt von 14.50 Euro pro Monat noch angemessen ist für die Leistung, welche der Kabel-Anbieter erbringt.

    Ich finde, beim Kabel-TV sind drastische Preissenkungen fällig.

    2.) Die Grundverschlüsselung. [​IMG]

    Vor einem Jahr war die Grundverschlüsselung lediglich ein albernes Schreckgespenst [​IMG] - inzwischen ist sie leider Wirklichkeit geworden.

    Worum geht es?

    Hier in Hagen enthält die neue Programmbelegung ab 19.4.2005 unter anderem folgende Sender: MTV, Tele 5, Bayerisches Fernsehen, NDR Fernsehen Niedersachsen, tv.nrw, RTL NRW, Sat-1, BBC World (engl.), Das Erste - ARD (K05), ZDF (K06), WDR Fernsehen Dortmund (K07), VOX (K08), Ki.Ka/ MDR FERNSEHEN (K09), 3sat (K10), Phoenix (K11), n-tv (K12), ProSieben (S11), VIVA (S12), Eurosport, CNN Intern. (engl.), Super RTL, KABEL 1, N24, Viva Plus, RTL 2, ARTE/ Bloomberg TV, TV 5 (franz.), Terra Nova, DSF, NBC Europe (engl./deutsch)

    Okay? Klaro soweit? Irgendwelche Fragen dazu?

    Dies ist das analoge Kabel-Angebot in Hagen (oder jedenfalls ein Teil davon.)

    Alle diese analogen Sender sind kostenlos und unverschlüsselt. Man zahlt eine monatliche Kabelgebühr - hier in Hagen für den Einzelnutzer-Vertrag 14.50 Euro pro Monat. Dafür kriegt man Zugang zu allen von mir genannten Fernseh-Programmen auf beliebig vielen Teilnehmer-Geräten.

    Plötzlich - im Digital-Kabel - wird alles anders.

    Zur Zeit sind nur drei Satelliten-Transponder frei und unverschlüsselt in das digitale Kabel übernommen worden. Es gibt zwar weit über 100 Satelliten-Transponder mit FTA-Programmen, aber nur 3 davon fand Ish würdig genug, um sie einzuspeisen.

    Richtig ist, dass Kunden mit DVB-C Receivern diese drei Satelliten-Transponder ohne Mehrpreis und ohne Smart Card anschauen dürfen.

    Meine Liste zeigt aber, dass es noch jede Menge anderer Sender im analogen Kabel gibt.

    MTV, Tele 5, BBC World (engl.), Bloomberg TV und TV 5 (franz.) sind im digitalen Kabel vertreten - aber nur gegen Aufpreis. Einerseits werden zwei Euro pro Monat fällig. Andererseits braucht man eine Smart Card.

    Das sind die Fakten.

    Man muss sich das mal vorstellen:

    Die Firma Ish hat mit der Grundverschlüsselung bereits begonnen und verlangt vom Zuschauer bereits zusätzliches Geld

    obwohl die von mir gelisteten Programme im analogen Bereich des Kabels vorläufig noch unverschlüsselt senden.

    Gewisse Mitglieder dieses Forums halten diese Strategie des Kabel-Monopolisten schlichtweg für eine Sáuerei. [​IMG]

    In der Financial Times Deutschland stand kürzlich:
    Viel deutlicher kann man es nicht formulieren:

    Deshalb ist es für KDG von Vorteil, wenn jeder Zuschauer ein digitales Empfangsgerät mit Freischaltungskarte haben muss.

    [​IMG]

    Abgelehnt! Ich bin dagegen. Warum sollte jeder Zuschauer ein digitales Empfangsgerät mit Freischaltungskarte haben?

    Die Nachteile sind immens. Das gilt vor allem für Familien mit Kindern, die mehrere TV-Geräte und Videorecorder etc. gleichzeitig betreiben wollen.

    Mischobo interessiert das nicht. Der hat nur einen Kabel-Anschluss für ein einziges TV-Gerät.

    Bei mir ist das anders.

    3.) Das Kabel verliert mit der Grundverschlüsselung seinen Hauptvorteil, nämlich dass man völlig problemlos Zweit- und Dritt-Geräte anschliessen kann.

    Bei mir im Haus laufen derzeit gleichzeitig drei digitale Empfangsgeräte: Oben habe ich irgend eine bei Ebay ersteigerte importierte Digital-Kiste in Betrieb, auf der zur Stunde ein FTA Programm von 28 Grad Ost eingeschaltet ist, welches definitiv nicht im Kabel angeboten wird. Auf dem Computer zeigt die DVB-S Steckkarte weiterhin "BBC Three", weil ich eine neue Folge einer aktuellen britischen Science Fiction Serie auf Festplatte gestreamt habe.

    Was die Ladies unten im Erdgeschoss gucken, ist mir eigentlich egal. Immerhin haben sie dort das gesamte Angebot frei empfangbarer Sender von Astra 1 + Eutelsat + Türksat zur Auswahl.

    Der DVB-T Receiver ist derzeit ausgesteckert. So ist die Lage hier.

    Wenn ich mein Haus komplett auf Kabelanschluss umstellen würde, dann bräuchte ich mindestens drei Kabel-Boxen mit Conditional Access Technologie und entsprechender Smart Card.

    Nach allem, was wir wissen, wird die digitale Grundgebühr - von Mischobo auch zärtlich "Clubbeitrag" genannt, aber pro Gerät fällig. [​IMG]

    Ein echter Nachteil für Familien mit Kindern.

    4.) Die Programm-Auswahl:

    Im letzten Jahr sind zusätzliche digitale Fernseh-Programme an den Start gegangen, die ich teilweise ganz gut finde.

    Aktuelles Beispiel: De Luxe Music TV

    Ich finde, das ist ein toller Sender.

    [​IMG]

    Als Sat-Kunde kriege ich das Programm derzeit kostenlos und unverschlüsselt ins Haus geliefert

    - und was ist im Kabel?

    Nächstes Beispiel: ORF 2 Europe

    Ansonsten gucke ich gelegentlich im slovenischen Fernsehen oder auf EDTV Dubai eine Sendung in englischer Sprache mit Untertiteln. Oder auf TBNE im Nachtprogramm biblische Cartoons. Mir gefällt das. Im Kabel: Keine Spur davon.

    Der dw-tv Transponder 11597 V ist dieses Jahr schon zweimal ergänzt worden: Erst kam BBC World dazu, dann der offiziele türkische Auslands-Sender TRT-Int.

    Das ist ein Astra 19 Transponder: den kriegt jeder Premiere Sat-Kunde im Huckepack mitgeliefert.

    Die Kabel-Firmen versuchen, die Auslands-Programme kostenpflichtig an ihre zwangsverkabelte Kundschaft zu verkaufen. Motto: Profitgier pur.

    Ich schaue ganz gerne Show TV und France 2 und amüsiere mich über die Werbespots in der fremden Sprache, oder ich schaue auch schon mal das Ende von einem knackigen Action-Film.

    Im Kabel müsste ich für das (kostenlose) Show TV jeden Monat fünf Euro Strafzoll zahlen, und France 2 wird hier in der Region gar nicht erst angeboten.

    Genauso ist es mit den englischen Programmen:

    Seit zehn Jahren schaue ich Sky News und Sky One. Für Satelliten-Kunden ist Sky News ein höchst informatives Nachrichten-Programm, dass es inzwischen sogar mit einer regionalen Variante für Irland gibt. Sky News ermöglicht es mir, mich über die irische Politik zu orientieren. (Ich habe Verwandte in Irland und finde, auf der grünen Insel kann man ganz toll Urlaub machen.)

    Sky News sendet auf beiden Astra-Positionen Free to Air, das heisst kostenlos und unverschlüsselt.

    Im Kabel ist es gar nicht drin. Und wenn es hinein kommt, soll es - bei Iesy bereits im Angebot - Teil eines kostenpflichtigen Pakets werden. Der Preis beträgt 10 Euro pro Monat - zusätzlich zu den 14.50 Euro Kabelgebühr.

    Von allen Viva-Sendern ist Viva Polska in my humble opinion mit Abstand der beste. Er sendet im Paket von T-Systems zusammen mit ARD, Deutsche Welle und tv.nrw auf 11.604 H von Eutelsat. Viva Polska ist heute - in seiner jetzigen Form - eines der Hauptargumente, warum sich Deutsche mit deutscher Muttersprache ein schielendes LNB für Hot Bird holen sollen.

    Sowas gibt es nicht im Kabel. Stattdessen kann man bei Ish - für drei Euro im Monat - verschiedene Musik-Sender aus dem Hause Viacom abonnieren.

    Es bleibt dabei: Die Kabel-Firmen wollen Pay-TV-Dienste zum Regelfall im Digital-TV machen.

    Die Frage ist: will ich das auch? [​IMG]

    So sieht die digitale Kabel-Zukunft aus: hier drei Euro für die Musik-Programme, dort zehn Euro für die englischen Programme ...

    dabei ist die Programmauswahl - selbst dann, wenn man das viele Geld bezahlt - deutlich schlechter als das, was über Satellit angeboten wird.

    Bei uns in Deutschland gibt es aktuelle Filme und grosse Sportereignisse exclusiv im Pay-TV - nämlich bei Premiere.

    Wenn ich Kabel-Anschluss, Musik und englische Sender bestelle, dann zahle ich 29.50 Euro im Monat. Ohne Premiere. Wer Premiere haben will, zahlt nochmal 23 bis 45 Euro extra.

    Wer hat so viel Geld?

    [​IMG]
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kabel TV wird abgeschaltet

    @octavius:
    Gestatte mir eine Frage, ich verzichte jetzt mal darauf, aus Deinem Beitrag zu zitieren. Wie schaffst Du es, bei dem "Programmangebot" den Überblick zu bewahren? Du erwähnst zB eine Sciene-Fiction Serie auf BBC Three, EDTV Dubai, TBNE, VIVA polska...

    Bitte nicht mitverstehen: Ich habe ja selber eine ziemlich große Programmauswahl, nur mich darf spontan keiner fragen, was "heute abend" im Fernsehen kommt, weil ich die Frage einfach nicht beantworten kann. Im Grunde genommen schaffe ich es auch gar nicht, sämtliche Programme auf der Suche nach was "Brauchbarem" durchzuschalten, dabei habe ich zB Shoppingsender schon längst gelöscht. Bei Dir hingegen habe ich den Eindruck, daß Du ziemlich genau weißt, was Du wann auf welchem Kanal findest?
    Das nenne ich doch mal "konkrete Maßnahmen". Klingt irgendwie symphatisch, das Ganze. Leider erfährt man in D ziemlich selten, was in Sachen "Digital-TV" in den europäischen Nachbarländern 'abgeht', deshalb fällt das hier nicht so auf, daß die Umstellung so schleppend vorangeht...
     
  4. Heavendenied

    Heavendenied Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel TV wird abgeschaltet

    Also ich wohne zwar nicht in BW, habe aber trotzdem Kabel-BW und bin darüber sehr glücklich.
    Zum Beispiel bekomme ich bei Kabel-BW den Kabelanschluss inklusive ner 64Kb Flat und zwei Telefonanschlüssen für nicht mal 25€. Das zahl ich normal schon allein für nen Telefonanschluss bei Telekom und CO und die bieten mir noch nicht mal gegen Aufpreis ne Flat an. Ich habe bei der Telekom seit vielen, vielen Jahren auf ne Flatrate gewartet, weil ich eben leider nicht im DSL Gebiet wohne. Und da bin ich bestimmt nicht der einzige, der in dieser Weise vom Kabel profitiert.
    Und dennoch gibt es diese Sat-Jünger, die nur um ihren Glauben durchzusetzen, darüber froh wären, dass Leute wie ich wieder von den Ganden der Telekom abhängig werde??
    Das sind einfach die Dinge die ich nicht verstehe.
    Ich gönne jedem seine Art des TV-Empfangs, wenn Leute zu irgendeiner Art gezwungen werde finde ich das nicht richtig, aber genauso finde ich diese Hetzsprüche hier nicht richtig!
     
  5. Miga1982

    Miga1982 Guest

    AW: Kabel TV wird abgeschaltet

    AW: Kabel TV wird abgeschaltet.
    Warum melden sich in diesem Forum immer die Leute mit Satellitenempfang. Eine neue Art von Missionierung. Früher gab es viele hässliche Fernsehantennen auf den Dächern, heute sind sie durch noch schönere Schüsseln ersetzt worden.
    Jeder kann doch nach seiner Facon selig werden.
     
  6. htw89

    htw89 Guest

    AW: Kabel TV wird abgeschaltet

    Früher heiß es: "Sat haben nur Türken,Russen etc."

    Heute heißt es: "Wer Kabel hat,zahlt sich dumm und dämlich"

    Das Prinzip des Kabels:

    Mit Freunden verkaufe ich gewinnbringend,was es woanders umsonst gibt!
     
  7. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel TV wird abgeschaltet


    Nein, Kabel-TV hab ich keines, wird hier in Italien auch kaum genützt, eine ziemlich verlässliche Zahl besagt, dass 88% der Italiener eine Antenne benützen (und sie somit auch fürs TV-Gucken verwenden dürften, ansonsten sind Schüsseln und somit Sat sehr verbreitet, und auch wenn ich mich in meiner Stadt so umsehe, gibt es auf sagen wir mal 80% der Häuser eine/mehrere Schüssel/n).

    Meinst du mit der Programmbelegung die Belegung für Kabel oder für Digital-Terrestrisch?

    Freut mich, dass du in Südtirol so oft Urlaub machst! Kaltern ist ja auch gar nicht so weit weg von Bozen, in Sachen Empfangen von Programmen dürfte es zwischen Bozen und Kaltern also kaum Unterschiede geben. Find ich ja mal interessant, dass du dich mit unserem TV und Radio beschäftigst, dann ist dir sicher auch die RAS ein Begriff, oder?

    Bei uns ist auch SF1 analog rausgeflogen. Bei uns war das aber so, dass unsere Kultur-Landesrätin Kasslatter-Mur einen Mausklick gemacht hat und als SF1 analog ausging, kamen in der nächsten Sekunde sofort ARD, SF1+SF2 als Digital.

    Das mit der Überschrift stimmt. Allerdings stammt die auch nicht von mir, sondern von "SolitSnake" dessen Beitrag aus dem Winfuture-Forum ich in meinem Eröffnungspost zitiert habe. Seine Thread-Überschrift habe ich dann frisch auch beibehalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2005
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kabel TV wird abgeschaltet

    Soviel zum Thema Wertewandel...
    Es gab halt Zeiten, da war die Deutsche Post davon überzeugt, daß ca 30 Programme im Kabel absolut hip und zukunftsfähig sind...
     
  9. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel TV wird abgeschaltet

    Ich meine die Programmbelegung des Kabelnetzes in Bozen, die terrestrischen Sender sind ja auf www.ras.bz.it alle aufgelistet!

    Na klar, die Rundfunk-Anstalt-Südtirol. Ist ja bei ZDF, ORF1+2 und SF1 (zumindest die analogen Versionen, die digitalen kenne ich noch nicht) in der linken unteren Ecke im Fernsehbild.

    Das von dir erwähnte Digitalpaket wird ja vom Standort Perdonig ausgestrahlt. Meinst du, dass man es in Kaltern auch empfangen kann? Ich meine Kaltern wird ja normalerweise vom Standort Penegal versorgt. Also laut RAS-Seite ist dies nicht möglich, aber man weiß ja nie. (Rai 1-3 sind laut RAS-Seite in Kaltern bereits digital zu empfangen)
     
  10. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel TV wird abgeschaltet

    Sorry, eine Programmbelegung des Kabelnetzes in Bozen kann ich dir leider nicht geben, hab länger danach gesucht, aber nix gefunden. :confused: Aber wie gesagt, Kabel ist hier kaum vorhanden (bin mir nicht einmal sicher ob es in Südtirol überhaupt TV über Kabel gibt). Die Auflistung der terrestrischen Sender auf ras.bz.it ist aber fehlerhaft, unübersichtlich, umständlich und dumm gemacht (du meinst ja dieser hier, oder? ).


    Genau, bei den Analogen ist die Schrift unten links eingeblendet, bei den Digitalen ist das (zumindest bis jetzt noch) nicht so.



    Du hast Recht, Bozen und Kaltern empfangen von zwei unterschiedlichen Standorten, trotzdem kann es natürlich sein, dass am äußeren Gebiet Bozens/Kalterns auch Sender vom anderen Standort empfangen werden können.