1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kabel-tv ohne vertrag in MA...vorsicht geboten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von bestename, 21. März 2008.

  1. bestename

    bestename Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    43
    Anzeige
    servus,

    neuerdings habe ich festgestellt, dass ich in meiner bude kabelempfang habe. und das obwohl im mietvertrag ganz klar steht, dass ich mich um einen vertrag selbst bemühen muss. der vermieter hat keinen eigentümervertrag laufen.


    lange rede, kaum sinn: was könnte mir rechtlich blühen? MUSS ich kabelbw (oder wer auch immer für meinen anschluss verantwortlich ist) melden, dass an der dose ein signal anliegt? falls einer der vormieter irgendwo "gezapft" hat, wo könnte ich so ein "bauteil" finden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2008
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: kabel-tv ohne vertrag in MA...vorsicht geboten?

    Wenn du schaust ohne zu bezahlen, angenommener Vorsatz, der Vermieter hat dich ja darauf hingewiesen das du dich dann um einen Vertrag bemühen musst: 265a StGB (Leistungserschleichung) - So aus dem Kopp, Rest googeln...

    Ansonsten: Abklemmen lassen, DVB-T oder SAT anschaffen.
     
  3. bestename

    bestename Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    43
    AW: kabel-tv ohne vertrag in MA...vorsicht geboten?

    wenn mir einer auf meinen beitrag im folgenden thread (der allerletzte beitrag) antworten könnte, dann könnte ich mein dvb-t projekt voranschreiten: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=176490&page=2

    wenn mir noch einer sagen könnte, ob es einen antennenladen in mannheim gibt, wäre ich noch glücklicher :love:
     
  4. Koax-Karl

    Koax-Karl Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    130
    AW: kabel-tv ohne vertrag in MA...vorsicht geboten?

    Nichts.
    Nein.

    Möglicherweise hat da welcher Betreiber auch immer einen Gestattungsvertrag mit Deinem Vermieter geschlossen und schlichtweg Deinen Vormieter nach dem Auszug noch nicht abgeklemmt. Wenn Du Dich nicht meldest fällt das irgendwann auf, möglicherweise kann das dauern oder passiert nie oder man wird fix mit einem Vertragsangebot auf Dich zukommen.
     
  5. Koax-Karl

    Koax-Karl Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    130
    AW: kabel-tv ohne vertrag in MA...vorsicht geboten?

    Der § 265a StGB hat hiermit überhaupt nichts zu tun. Da geht es um vorsätzliche Leistungserschleichung, wenn er also z.B. absichtlich Manipulationen vorgenommen hätte um ohne Vertrag die Signale zu empfangen. Hier pennt lediglich der Betreiber ein wenig und das Signal liegt noch an der Dose an.
    Meine Tochter hat mal in ihrer Studentenbude fast ein Jahr umsonst geschaut, weil der private KNB den Auszug des Vormieters verschlafen hatte. Als man es dann merkte bot man ihr einen (unverschämt teuren) Vertrag an, sie verneinte dankend, man klemmte ab und sie besorgte sich einen DVB-T Receiver. ;)
     
  6. bestename

    bestename Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    43
    AW: kabel-tv ohne vertrag in MA...vorsicht geboten?

    merkt der betreiber, dass ein signal anliegt, ERST wenn dieses genutzt wird, sprich wenn ich tv gucke? ja, ich weiß, ist ne lustige frage, aber ich habe von nachrichtentechnik keinen plan.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2008
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: kabel-tv ohne vertrag in MA...vorsicht geboten?

    Der Betreiber kann nicht feststellen ob Du das Signal nutzt oder nicht.
     
  8. Superabo

    Superabo Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    211
    Ort:
    Oberfranken
    AW: kabel-tv ohne vertrag in MA...vorsicht geboten?

    Bei Dir wird sich irgendwann (oder nie) jemand vom Kabelbetreiber melden. Ist oft so, dass die nicht abschalten beim Mieterwechsel. Bekommen es vielleicht mit, wenn der Vormieter den Umzug meldet. Abwarten und Tee trinken (Kabel gucken). Wenn z.B. Premiere die Karte nach Vertragsende nicht abschaltet, kannste ja auch staffrei weiter schauen. So seh ich das. Ohne Gewähr! :)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: kabel-tv ohne vertrag in MA...vorsicht geboten?

    Es soll auch schon vorgekommen sein das jemand sein Kabelanschluss nicht gekündigt hat und ihm dann immernoch das Geld abgebucht wird obwohl er in der Wohnung nicht mehr wohnt. ;)

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen