1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel TV Gebühren

Dieses Thema im Forum "Vodafone (Kabel Deutschland)" wurde erstellt von reli, 16. Oktober 2023.

1. reli

reli Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Kabelfernsehen - Über 90 TV-Sender mit TV Connect | Vodafone

Laut der Webseite von Vodafone kostet ein Kabelanschluss nur noch 13,00 € pro Monat?

Wieso muss ich dann als Bestandskunde aus dem ehemaligen Unitymediagebiet 21,00 € bezahlen?

Bestandskunden bekommen keinen Rabatt, jetzt wo die Preise sinken, wegen dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs?!

2. Bazi98

Bazi98 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Der Preis, bei dir 13€ / Monat, ist nicht überrall gleich es kommt auf die bisherige Rahmenvereinbarung zw. Vodafone und deinen Vermieter an, bei Großkunden (viele angeschlossene Wohneinheiten) ist der Preis deutlich niedriger als bei Klein- oder Einzelanschlüssen.

Hier käme z.B. sogar nur 9,99€ als monatlicher Betrag pro Wohneinheit heraus weil sehr viele Wohneinheiten im bisherigen Rahmenvertrag aufgelistet sind.

Bedenke auch die Fußnoten im Kleingeruckten

und

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2023
  3. ralphausnrw

ralphausnrw Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Ich denke, dass kein Interesse daran besteht dich vorzeitig aus dem Vertrag zu lassen.

Berliner gefällt das.
  4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Vertrag ist Vertrag. So wie Preise nicht einfach erhöht werden können während der Laufzeit, besteht kein Anrecht auf Preissenkung.

DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Bazi98

Bazi98 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    @reli,
    aus deiner Startpost geht leider nicht hervor um was für einen Vertrag es sich bei deinen Kabelanschluss handelt den ob nur eine Wohnng per Einzelvertrag ans Kabelnetz angeschlossen ist oder ob für mehrere Wohneinheiten von einen Vermieter ein Gruppenvertrag mit vodafone abgeschlossen wurde.

Je mehr Wohneinheiten um so günstiger für die einzelne Wohneinheit. Wenn dir der Kabelanschluss aber grundsätzlich zu teuer ist kannst du ja den Vertrag mit einer Kündigung nach der Mindestvertragsdauer beenden, geht ja nach 24 Monaten Laufzeit jederzeit mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit.

Sollte dein Kabelanschluss via Kleinvertrag deines Vermieters mit vodafone bisher über deine Nebenkosten abgerechnet worden sein wird zum 01.07.2024 m.M.n. die bisherige Abrechnungsmöglichleit automatisch beendet es sei dein Vermieter übernimmt pauschal die Kosten dafür, d.h. wenn dein Vermieter die Kabelanschlussgebühr nicht übernimmt (also dir schenkt) und den Anschluss kündigt müssest du dann einen neuen Vertrag mit vodafone direkt abschliesen wenn du den Kabelanschluss weiter nutzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2023
  6. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Dann sieh dir doch deinen Vertrag mal genauer an.
    13€ dürfte für den reinen Kabelanschluß bei Einzelkunden stehen. Also ist da kein TV Vertrag mit verschlüsselten Sendern inklusive inklusive da muß dann zusätzlich bezahlt werden.
    Vodafone Basic TV inklusive TV Connect und CI+Modul, das kostet bei exKD 19,99€.
    Nehm ich das mal auseinander, dann 3,99 für Basic TV (die Privaten in HD), 3€ für das CI+Modul, macht 6,99€. Zieh jene 6,99€ von den 19,99€ ab kommt 13€ raus.
    Im exUM Gebiet war da schon etwas teuer soweit ich weiß, Kabelanschluß mit HD Option. Von sich aus wird das VF nichts tun, Verträge können nach meinem Wissen nicht einseitig von einem der Vertragspartner geändert werden. Wenn dann muß du selber da eine Vertragsänderung versuchen, einen anderen Rat kann ich dir da auch nicht geben.

@Bazi98 : Ich mein da gibt es mehrere Optionen, wenn TV Connect geschrieben wird, dann ist das kein Kabelanschluß über die Nebenkosten.
    Es kann sein, es zwar einen Vermieter gibt, jene aber den Kabelanschluß nicht über die Nebenkosten abgerechnet hat, sondern die Kosten auf den Mieter abgewälzt hat, dann muß TV Connect bezahlt werden.
    Oder aber, in de Tat ein Einzelvertrag, z.B. für ein Einfamilienhaus, dann kommt auch TV Connect auf den Kunden zu.
    TV Connect Start, ne ganz andere Geschichte, welches der Ersatz für die Nebenkostenzahlung ist und nicht von bisherigen als Einzelkunden geführte Kunden genutzt werden kann.

7. reli

reli Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Die 4,00 € für HD-Option kommen sogar noch oben drauf, sodass monatlich 25 € bezahlt werden müssen.
    Ein CI+Modul existiert nicht. Die HD-Option ist über die Smartcard vom sky Q freigeschalten.

Peter65 gefällt das.
  8. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Gut, weiß ich jetzt so genau nicht, hab keine alte Unitymedia Preisliste.
    Aber da gab es doch einige Unterschiede zu exKD, die sich bis heute gehalten haben, wenn seitens des Kunden da nichts unternommen wurde.