1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel, Sat oder Antenne für Neubau????

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Bauherr, 26. Dezember 2002.

  1. Bauherr

    Bauherr Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo nochmals,

    vielen Dank für Eure Tipps. Ich bin zwar noch nicht Herr der Technik, doch glaube ich prinzipiell verstanden zu haben wie es geht.

    Ich muß mich noch entscheiden ob ich den Empfang von einem oder zwei Satelliten realisieren werde. Soweit ich gelesen habe hat man mit Eutelsat in der Hauptsache Sender wie Viva und Onyx noch zusätzlich.

    Eine wichtige Sache hätte ich noch, vielleicht weiß jemand Rat: Gibt es Qualtiätsunterschiede in Sachen Mulitswitch? Für meine zukünftige Etagenverteilung brauche ich die genannten kaskadierbaren Switches. Dabei habe ich "G-Sat" und "Spaun" als Hersteller gefunden. Kennt Ihr weitere oder wisst Ihr welches das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat??

    Ach doch, noch ne Frage: Wie ist es mit der Antennensteckdose. Da gibt es die Single-Dose (3 Buchsen) und die Twin-Dose (4-Buchsen). Wenn je eine (bei Twin 2) Buchsen für den SAT Receiver sind und eine für Radio - wozu ist dann die letztere (also 3. und 4. Buchse)???

    Danke, Bauherr.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Eine Sat-Dose beinhaltet den reinen Sat-Anschluß (F-Anschluß) und eine Auskopplung mit Antennenweiche für Radio (AM + FM VHF II, IEC-Buchse)und TV (VHF I/III, UHF IV/V, IEC-Stecker). Bei Twin-Dosen ist ein Kabel wie oben beschrieben und das zweite Kabel ein reiner Sat-Anschluß.
    mfg
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Spaun ist so der beste Hersteller. Aber natürlich auch nicht gerade billig.

    Blockmaster
     
  4. Bauherr

    Bauherr Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Einen hab ich noch - zum Thema Antennendose:

    Es gibt also drei verschiedenen Anschlüsse

    SAT-Signal /HF v. Switch/ (F-Anschluss)
    Radio-Signal /AM+FM+VHF2/ (IEC-Buchse)
    TV-Signal /VHF1+3, UHF4+5/ (IEC-Stecker)

    Nach meinem bisher aufgebauten Verständnis schließe ich an den SAT/F-Anschluss den digitalen RECEIVER.

    An das Radio-Signal kommt an der Tuner-Eingang für den Radioempfang.

    Wohin kommt das TV-Signal und was enthält es dann noch, bzw. wie wird ausgewählt was es enthält?

    Oder wird das SAT evtl. durchgeschleift und das TV-Signal kommt an den Receiver? Sorry, da habe ich leider noch keine Ahnung. Wäre nett wenn Ihr nochmals aus dem "Nähkästchen" plaudern könntet.

    Schönen Abend und schöne Woche.
    Bauherr
     
  5. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Bauherr,

    spare nicht am Kabel und am Leerrohr. An meiner zentralen Stelle im Wohnzimmer laufen folgende Kabel zusammen:
    3 x SAT (TWIN-Receiver+DBox)
    3 x Koax terristisch (UKW ohne Verstärker zur Vermeidung von Inteferenzstörungen separat geführt!, ARD, ZDF etc. terristisch und Modulatorkabel zur Premiereeinschleusung)
    10 x Lautsprecher (6x Sourround, 2x Stereo, zwei mal Küche)
    Vergessen wurden:
    - Kopplung der Telefonanlage und der Türfreisprecheinrichtung
    - Videoüberwachung des Einganges
    - Ausreichend Kabel für ISDN und Rückkanal der SetTopBox (Telefonanschluß)
    - Leerkanal für Plasma-Fernseher (mitten an der Wand)
    Na, an alles gedacht?
     
  6. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Der Multischalter hat einen Eingang für das Antennensignal, dies wird über das Sat-Kabel weitergegeben und an der Dose dann wieder gesplittet. Natürlich brauchst du irgendwo eine Antenne um überhaupt ein Signal zu bekommen.

    Gruß BikerMan

    <small>[ 29. Dezember 2002, 21:14: Beitrag editiert von: BikerMan ]</small>
     
  7. Bauherr

    Bauherr Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ... sorry, das Terrestrische - ich hab's vergessen!

    Danke für die Erinnerung!
    Bauherr

    @AndyO
    Danke für die Tipp's. Ich werde nicht alles was du genannt hast installieren, aber sicher hätte jetzt ich jetzt vergessen:
    - Rückkabel Set-Top Box
    - Kabel f. Küchenlautsprecher
     
  8. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Bauherr,

    denke auch an die KAT5-Verkabelung (TwistedPair). Ich war gerade auf einer Baustelle, und wollte DSL-Router installieren. Der d....... Elektriker hat doch tatsächlich ungeschirmtes Telefonkabel unter Putz gelegt. Nimm KAT5. Kostet nicht viel und du hast vier Doppeladern (z.B. 1 x Computer + 2 analog Telefon oder 1 x Computer + 1x ISDN oder 2 x Computer)!
    Sternförmige Verkabelung am besten in den Keller. Schaffe im Wohnzimmer unbedingt die Möglichkeit von einer Ecke an die andere zu springen.
    Das holt dich früher oder später ein!

    <small>[ 30. Dezember 2002, 20:29: Beitrag editiert von: AndyO ]</small>