1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Receiver findet (nur!) keine ZDF-Programme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Technikknüppel, 22. Oktober 2008.

  1. Technikknüppel

    Technikknüppel Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo,

    mein gestern gelieferter Technik Digital PK findet im automatischen Sendersuchlauf zwar alle anderen freien ör Sender im Netzt von Telecolumbus in Berlin-Kreuzberg (also die ganzen Ersten), seltsamerweise aber keinen der ZDF-Kanäle (auch nicht ZDF selbst).

    Ein bekanntes Problem stellt dies wohl (laut Forum) bei den ARD-Sendern dar, aber anscheinend nicht beim ZDF (oder?).

    Läßt sich das manuell beheben und was kann die Ursache sein?

    Ich hab leider keine wirkliche Ahnung von der mAterie und freue mich über jede Hilfe (Falls es doch schon ein Forum gab, was ich überlesen habe, lasse ich mich auch gerne belehren oder "kommentarlos verschieben").

    DANKE!
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.663
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Kabel Receiver findet (nur!) keine ZDF-Programme

    Noch mal einen linearen Suchlauf starten.
     
  3. Technikknüppel

    Technikknüppel Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Kabel Receiver findet (nur!) keine ZDF-Programme

    Hmm..linearer Suchlauf. Wenn das heißen soll, die Suche von 50 bis 850 Mhz durchlaufen zu lassen und zu gucken, ob er was findet, dann habe ich immer noch kein ZDF :(

    Trotzdem Danke!
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Kabel Receiver findet (nur!) keine ZDF-Programme

    Hallo und willkommen im Forum, Technikknüppel
    Mach mal einen Suchlauf auf den Frequenzen, auf denen die Angebote vom ZDF liegen sollen. Also nicht nochmal sämtliche Frequenzen absuchen, sondern einen oder mehrere Kanäle absuchen. Wie das geht, steht sicher in der Bedienungsanleitung.
    @Eike: Dein Tipp war nicht sehr hilfreich. Von einem linearen Suchlauf hab selbst ich noch nix gehört.
    Gruß
    Reinhold
     
  5. hubertus2

    hubertus2 Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    16
    AW: Kabel Receiver findet (nur!) keine ZDF-Programme

    Was passiert, wenn Du die Werte der ZDF-Programmpalette manuell eingibst?

    Probier mal zum Beispiel:

    Frequenz: 450 MHz
    Symbolrate: 6.900 KBd
    Modulation: QAM64

    Kommt dann was?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2008
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Kabel Receiver findet (nur!) keine ZDF-Programme

    Hmm, wenn die Programme des ZDF auf dieser Frequenz liegen, dann lässt das den Schluss zu, dass der Hausanschlussverstärker (HAV) nicht der jüngste ist und nur bis ca. 450 MHz geht. Normalerweise müsste was kommen, weil etliche HAV zwar bis dahin gehen, aber nicht abrupt bei 450 MHz abhacken, sondern noch 1 bis 2 Kanäle noch halbwegs anzeigen können.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. Technikknüppel

    Technikknüppel Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Kabel Receiver findet (nur!) keine ZDF-Programme

    Also, wenn ich es mit 450 Mhz, 6900 KBaud und Qam64 versuche, kommt leider nix...

    Es sind komischerweise nur die ZDF-Kanäle, denn auch die privaten und die Bezahlkanäle erkennt der Receiver (auch wenn er sie mangels Smartcard nicht wiedergibt).

    Danke soweit.
     
  8. Technikknüppel

    Technikknüppel Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Kabel Receiver findet (nur!) keine ZDF-Programme

    Weiß jemand vielleicht, wo ich eine Liste der Frequenzen für Berlin bekomme?

    Die Dame bei Telecolumbus konnte mir leider nicht weiterhelfen, sie hatte leider nur die analogen parat.
     
  9. twen-fm

    twen-fm Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    623
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    TELESTAR DIGINOVA 2 PNK Kabel
    AW: Kabel Receiver findet (nur!) keine ZDF-Programme

    @Technikknüppel: Wahrscheinlich hast du als TC Kunde (NE 4), das KDG Kabel-Angebot (NE 3) bei dir zuhause. Ist ja nix ungewöhnliches, mein Bekannter der in Moabit (Teil von Berlin-Mitte) wohnt ist auch bei der TC Kunde und hat die gleichen Sender, wie ich hier im Wedding (ebenfalls Teil von Berlin-Mitte), und ich bin bei der KDG Direkt-Kunde.

    Probier es mal mit den folgenden Werten:

    Frequenz: 626 MHz
    Symbolrate: 6.900 KBd
    Modulation: QAM 64

    Wenn der HAV nicht veraltet ist (also über 862 MHz geht) müsste dann das ZDF Digital Paket auch bei dir auftauchen.

    Viel Glück!:winken:
     
  10. Technikknüppel

    Technikknüppel Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Kabel Receiver findet (nur!) keine ZDF-Programme

    funkt leider auch nicht, er findet das ZDF Paket einfach nicht.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, liegen sowohl das ARD-Paket (S34 u S36) als auch das ZDF-Paket (S32) im sogenannten "Hyperband-Bereich" (?).

    Mit anderen Worten: Da mein Receiver ARD empfängt, kann es nicht an einem veralteten Gerät liegen, oder???

    Ich glaub, ich geb bald auf :mad:
     

Diese Seite empfehlen