1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel oder Sat??

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von kammschott, 6. September 2007.

  1. kammschott

    kammschott Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo,
    ich schildere mal kurz mein Anliegen:

    Laut unserem Hausmeister haben wir Sat, dass Signal wird aber in Kabel umgewandelt. Ich habe nun Premiere Bundesliga für Kabel bestellt und auch bekommen. Leider klappt die Freischaltung nicht, der Receiver findet nur Premiere Kanäle und ein Software Update (welches angeboten wird) funktioniert auch nicht.
    Ich habe nun von Premiere eine andere Karte bekommen aber mit der ändert sich leider auch nichts.
    Bevor ich nun für teures Geld tausend Mal bei Premiere anrufe weiß hier vielleicht jemand Rat.....

    1) Kann man irgendwo erkennen ob wir Sat oder Kabel Empfang im Haus haben? Der Hausmeister ist jetzt leider im Urlaub und in der Hausverwaltung weiß kein Mensch bescheid

    2) Könnte es auch eine andere Ursache haben, außer das es an der Empfangsart liegt?

    3) Ich wohne in einem Hochhaus mit ca. 100 Mietern :))) Daher wollte ich mir ersparen nun überall zu klingeln um zu fragen ob jemand Premiere hat

    Jegliche Info wäre sehr nett!!!!!
     
  2. Modula

    Modula Senior Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    386
    AW: Kabel oder Sat??

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Benötigt ihr denn irgendeine Art Receiver?

    Wenn nicht, habt ihr wahrscheinlich eine Kopfstelle/Umsetzer unterm Dach.

    Das ist nichts anderes, als das für jeden Kanal den ihr am TV empfangen könnt, ein Receiver das Signal von Satellit in ein analoges TV-Signal umsetzt und in die Hausantennenleitung einspeißt.
    Dann ist es unwahrscheinlich das auch Premiere umgesetzt wird, da Premiere digital empfangen werden muss, damit es entschlüsselt werden kann.

    Wir haben auch so etwas im Haus. die Umsetzung beschränkt sich aber auf 10 Sender, die mit jedem TV empfangen werden können. Zusätzlich wird noch das Satellitensignal (analog und digital) übertragen.

    Frag doch mal einen Nachbarn ob er eine Telefonnummer bekommen hat, die er bei einer Störung anrufen soll.
    Solche Anlagen werden gerne von externen Firmen betrieben, die ein geringeres Entgelt verlangen als Kabeldeutschland etc.
    Die Nummer kannst du dann mal anrufen und nachfragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007
  3. kammschott

    kammschott Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    12
    AW: Kabel oder Sat??

    Nein wir haben keinen Receiver. Ich geh ganz normal mit dem Antennkabel vom TV in die Antennendose in der Wand.

    Umsetzer unterm Dach könnte es sein. Das heißt ich kann gar kein Premiere empfangen? Oder muss das "unterm Dach" eingestellt werden?

    Danke schon mal für die Info!!!!
     
  4. Modula

    Modula Senior Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    386
    AW: Kabel oder Sat??

    Nach meiner Kenntnis geht das auf diese Art nicht, weil es in ein analoges Signal umgewandelt wird und für jeden Premierekanal ein Umsetzer installiert werden müsste. das kann niemand bezahlen.

    H:ier ist eine schematische Zeichnung: http://www.axing.com/katalog_de/beispiele23.html
     
  5. Driver

    Driver Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Kiel
    AW: Kabel oder Sat??

    Hallo,
    haben welche Sat-Schüsseln am Balkon ? Wenn nicht währe es ja warscheinlich, dass Sat auch eigespeisst wird.
    Hast kein Freund mit einen Sat-Receiver, mit dem man es testen kann ?

    MfG, Jens
     
  6. Modula

    Modula Senior Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    386
    AW: Kabel oder Sat??

    Wenn du einen Balkon mit freier Sicht nach Süden hast, könntest du sogar eine Satschüssel per Balkonständer aufstellen, selbst wenn dein Vermieter es nicht erlaubt. Die Schüssel sollte dann nur nicht viel über das Balkongeländer hinausragen.
     
  7. kammschott

    kammschott Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    12
    AW: Kabel oder Sat??

    Also hier haben Leute Sat Schüsseln am Balkon.

    Ich selbst wohne im Erdgeschoss aber leider Richtung Osten hab aber eine Terrasse. Ich leihe mir nachher mal einen Sat Receiver inkl. Karte und probiere es mal damit.

    Falls das auch nicht gehen sollte finde ich es aber sehr albern, was sich meine Hausverwaltung hier leistet.

    Vielen Dank soweit!!!!
     
  8. kammschott

    kammschott Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    12
    AW: Kabel oder Sat??

    Was mir noch einfällt.....

    Nach der Umrüstung auf Sat wurden KEINE neuen Kabel in den Wohnungen verlegt. Es sind also noch die alten Kabel in den Wänden.

    Ist so überhaupt ein digitaler Empfang möglich bzw. gibt es überhaupt noch analoge Receiver?

    Was mach ich nun bloss.......so ein Mist.
     
  9. Modula

    Modula Senior Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    386
    AW: Kabel oder Sat??

    Die Einrichtung von Kopfstationen wird häufig genau aus diesem Grund erwogen, weil man keine neuen Kabel verlegen muss. Die alten Hausantennenkabel sind für dieses Frequenzspektrum geeignet.
    Die Anforderung an Satellitenkabel ist höher, besonders was die Abschirmung von z. B. Schnurlostelefonen angeht.

    Die Frage ob digital oder analog stellt sich durch Kopfstationen nicht, da diese das digitale Satellitensignal in ein analoges Signal umwandeln.
     
  10. kammschott

    kammschott Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    12
    AW: Kabel oder Sat??

    Das heißt ich krieg Premiere nicht zum Laufen?
     

Diese Seite empfehlen