1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel oder Sat?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Neuendorf2000, 14. Juli 2006.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabel oder Sat?

    UKW: Kreuzdipol
    [​IMG]

    DVB-T: UHF
    [​IMG]
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kabel oder Sat?

    ohne dir zu nahe treten zu wollen, glaube ich es wäre gut, wenn du dir erst einmal ein grundwissen aneignest. den unterschied zwischen DVB T und UKW sollte man eigentlich schon wissen.
    UKW ist analoger rundfunk und DVB T ist die terrestrische verbreitung von digitalem TV ( eigentlich auch digitalem rundfunk, der aber bisher nur im raum berlin realisiert wird ). wenn du dein haus vernünftig mit DVB S versorgst und wie von mir beschrieben zusätzlich mit einer UKW antenne mit analogem radio, solltest du gerüstet sein.
    über DVB S werden ja auch fast alle deutschen radioprogramme verbreitet, aber du hast ja vorbehalte wegen eines zusätzlichen tastendrucks ( um den reciever zum radiohören einzuschalten ).
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel oder Sat?

    meiner meinung nach ist es sinnlos, hier weiter zu machen, er will oder kann nicht begreifen!:D
     
  4. Neuendorf2000

    Neuendorf2000 Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel oder Sat?

    zur Antenne:
    Intuitiv hätte ich gedacht, mit einer terrestrischen Antenne sowohl DVB T als auch UKW-Radio empfangen zu können (ähnlich dem Kabelnetz bzw. der Sat-Schüssel, über welches ich auch TV und Radio empfangen kann). Die Antenne wurde hier für diese beide mögliche Einsatzgebiete vorgeschlagen - dass es sich dabei um eine XOR-Beziehung handelt, wusste ich nicht. Aber ihr habt natürlich Recht, über die unterschiedliche technisch Übertragungsarten (physikalische Ebene), die man scheinbar nicht mit einer einzigen Antenne empfangen kann, bin ich nicht informiert. Ich hatte dort einfach Parallelen zum Kabelnetz gezogen.

    zum Radio:
    Ob ihr es glaubt oder nicht, nicht jeder digitaler Sat-Receiver (guckt euch mal bei Technisat um) hat ein alphanumerisches Display und es macht in der Tat einen Unterschied ob ich zum einfachen Radio hören zusätzlich zum AV-Receiver noch den digitalen Sat-Receiver betreiben muss (ich möchte ja auch umschalten können (nicht nur einschalten)) oder nicht. Es ist eben wichtig, gerade auch für die Frauen im Hause, so wenige Geräte wie möglich gleichzeitig in Betrieb nehmen zu müssen.
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kabel oder Sat?

    ich klinke mich hier mal an dieser stelle aus.
     
  6. Neuendorf2000

    Neuendorf2000 Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel oder Sat?

    Alles klar, dann enden wir das jetzt hier. Ich habe vom Prinzip her alles verstanden und danke daher für die Unterstützung. Der Rest ist dann nur Feinschliff...

    THX
     
  7. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel oder Sat?

    Zu ergänzen:
    + Ausrichtung auf mehrere Satelliten möglich je nach Schüsselgröße
    + größere Receiverauswahl
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel oder Sat?

    Dass SAT besser ist - darüber brauchen wir glaub nicht zu diskutieren.

    @heulnet: Sorry, hatte deinen Beitrag wohl übersehen.

    @Neuendorf2000:
    Du brauchst für UKW und DVB-T (wobei letzteres eigentlich als VHF und UHF bezeichnet werden muss) tatsächlich zwei verschiedene Antennen. Die kannst du aber selbstverständlich zusammenschalten (empfangen ja auf unterschiedlichen Frequenzen) und dann das zusammengeschaltete Signal in den Multischalter mit einspeisen.

    Ob du aber tatsächlich DVB-T als Zusatzoption mit drin haben willst oder dir DVB-S und UKW reicht - musst sekber entscheiden. Ich würde das wohl schon mit 'reinnehmen, weil der Mehraufwand relativ gering ist und man eben an einem Zweit- und Drittgerät dann auch nur einen DVB-T Receiver anstöpseln kann und nicht extra nen Digi-SAT Receiver mit zukünftig vermutlich digitaler Grundverschlüsselung (d.h. Monatsgebühr) braucht.

    Kann natürlich sein, dass die Privaten auch irgendwann DVB-T in Berlin abschalten - aber ich denk' wenn - dann dort zuletzt...
    Und sich mehr als eine Option offen zu halten ist nie ein Fehler.

    Greets
    Zodac
     
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nein,
    wenn in ein paar Jahrzehnten DVB-T vielleicht mal abgeschaltet würde
    wäre bestimmt Bremen die letzte Stadt... !


    :winken:

    frankkl
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel oder Sat?

    Achso ... ich vergaß. Bremen ist ja neuerdings auch Hauptstadt und VIIIIIEL wichtiger als Berlin... ;-)

    Außerdem wird DVB-T wenn dann nicht generell abgeschaltet sondern nur die Privaten. Aber bisher gibts dazu ja nix konkretes.

    Greets
    Zodac