1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Nürnberg 1974

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Gast 11158, 21. Juli 2013.

  1. Gast 11158

    Gast 11158 Guest

    Anzeige
    AW: Kabel Nürnberg 1974

    Ich schieb hier mal Nürnberg Dezember 1990 nach:

    E02 - Bayern3
    E03 - ARD (SDR) - mehrkanaltontauglich
    E04 - ZDF - mehrkanaltontauglich
    E05 - DFF1
    E06 - -/-
    E07 - ARD(BR) - mehrkanaltontauglich
    E08 - Südwest 3 - SDR
    E09 - Infokanal DBP
    E10 - RTLplus
    E11 - Tele 5
    E12 - Sat 1
    S04 - TRT int
    S05 - Teleclub - es wird ein kostenpflichtiges Zusatzgerät benötigt
    S06 - Lifestyle Channel
    S07 - MTV Europe -stereotontauglich
    S08 - Sportkanal
    S09 - DFF 2
    S10 - hessen 3
    S11 - -/-
    S12 - Pro 7
    S13 - TV5 - Worldnet
    S14 - Eurosport
    S15 - 1 Plus
    S16 - 3sat - ZDF Musikkanal
    S17 - Super Channel
    S20 - West 3

    UKW-Hörfunk:

    87,75 - hr 1 mono
    88,10 - hr 3 mono
    89,25 - SDR 1
    90,05 - SDR 2
    90,35 - SDR 3
    92,25 - BR 1
    93,25 - BR 2
    93,60 - BR 3
    94,95 - BR 4 mit Ausländersendungen
    95,30 - BR 4
    96,65 - Deutschlandfunk
    97,50 - Antenne Bayern
    98,20 - Radio Gong
    99,15 - Radio F
    99,55 - Radio Charivari
    100,25 - Radio N1
    101,25 - Radio Down Town, Z
    101,65 - Star Sat Radio
    104,15 - Radio Aktuell (DDR)
    104,80 - Radio Thüringen Aktuell
    105,15 - Berliner Rundfunk
    106,20 - Deutschlandsender Kultur
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Nürnberg 1974

    Kannst du dich noch erinnern, welche/wieviele Programme das in den 70ern und frühen 80ern waren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2013
  3. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Kabel Nürnberg 1974

    Die kleine Liste von dir bildet das damalige Angebot gut ab. Ein drittes mehr war damals schon ne kleine Sensation. Tschechisches Fernsehen gab es in keinem deutschen Kabelnetz zu sehen, nichtmal direkt an der Grenze...

    Dazu kam eben noch ARD-hr und ARD-SDR
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kabel Nürnberg 1974

    An Teleclub kann ich mich auch noch erinnnern, das es die über Satellit gab.

    Aber dachte immer Teleclub wäre schon damals für die Schweiz bestimmt gewesen. Was im Deutschen Kabel dann aber keinen Sinn machen würde.
     
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel Nürnberg 1974

    Der Sender konnte früher in der Schweiz, Deutschland und Österreich abonniert werden, und war deshalb auch dort in den Kabelnetzen.
    Das änderte sich dann mit dem Sendestart von Premiere im Jahr 1991: seitdem ist Teleclub nur noch für die Schweiz bestimmt.
     
  6. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Kabel Nürnberg 1974


    Im Rhein-Neckar-Raum konnte man in den 70er und 80er Jahren nur ARD (HR, SDR und SWF), Südwest 3 (SDR und SWF) ) sowie das ZDF und Hessen 3 in guter Qualität empfangen. Bei uns reichte eine UHF-Gitterantenne auf den Sender Heidelberg-Königstuhl ausgerichtet um ARD, ZDF, Südwest 3 und Hessen 3 (Sender Krehberg/Odenwald) in bester Qualität zu empfangen. Normalerweise wurde zum Empfang der ARD eine VHF-Antenne benötigt, der Sender Heidelberg-Königstuhl war aber einer der wenigen TV-Sender Deutschlands wo ARD leistungsstark auch im UHF-Bereich gesendet wurde.
    Im Stadtgebiet von Mannheim, Schwetzingen, Germersheim und Heidelberg konnte man in den 80er Jahren mit etwas technischem Aufwand auch AFN-TV empfangen. Leider gab es so gut wie keine Mutinorm-Geräte, die ersten Geräte waren von Grundig, manche besorgten sich einfach einen NTSC-Videorekorder und schauten über diesen. Vorteil war, dass es auf AFN-TV eigentlich so gut wie keinen Sendeschluss gab.
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Nürnberg 1974

    Das AFN-Fernsehen wurde eigentlich überall im Kasernenumfeld genutzt, wo es vorhanden war und der TV es konnte. Da war eigentlich bei fast jeder Kaserne ein kleiner Sender vorhanden, der auch die nicht in den "Barracks" wohnenenden Armeeangehörigen mit Fernsehen versorgte, zumindest bis etwa 1995.
    Nachtrag:
    Weiß jemand, wo die Amis im Bereich Nürnberg-Fürth-Erlangen-Herzogenaurach ihre Sender hatten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2013
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabel Nürnberg 1974

    Es gab das "Sonderprogramm der 3. Programme" von dem Programm der Nordkette (NDR/RB/SFB) vom Westdeutschen Fernsehen (WDF später West 3) und Hessen 3 sowohl in den Sommermonaten wie auch im Winter, wo alle Sender unter dem Logo "III" ein einheitliches Programm ausstrahlten. Lediglich von 18.30 Uhr - 20.00 Uhr splitteten sich die Sender auseinander.
     
  9. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Nürnberg 1974

    Dass waren noch Zeiten ;-)
     
  10. Gast 11158

    Gast 11158 Guest

    AW: Kabel Nürnberg 1974

    @HansEberhardt
    Weiß jemand, wo die Amis im Bereich Nürnberg-Fürth-Erlangen-Herzogenaurach ihre Sender hatten?

    Laut meiner AFN TV guide vom November 1989:
    -Nürnberg Merrell K 57 1,5 Watt
    -Nürnberg Pastorius K 44 1,5 Watt
    -Schwabach K 44 20 Watt
    -Fürth Darby K 30 10 Watt
    -Fürth Monteith K53 3 Watt
    -Erlangen K 27 3,5 watt
    -Zirndorf K 52 3 Watt
    -Herzogenaurach K28 3,5 Watt

    Alle Qrg´s Bayernweit abzutippen wird mir jetzt zu viel.
    Aber soviel zu deinem gewünschten Bereich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2013