1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Nürnberg 1974

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Gast 11158, 21. Juli 2013.

  1. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabel Nürnberg 1974

    Tschechisches Fernsehen war in Nürnberg eher nicht der Fall,
    Ansonsten könnte die Liste passen, bei HR3 bin ich mir nicht sicher.
    Aber von ARD waren dann auf jeden Fall die Regionalvarianten drin:
    Erstes-Bayern
    Erstes-SDR
    von 18-20 Uhr war da total unterschiedliches Programm.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.049
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabel Nürnberg 1974

    Das dürfte, auch wen es empfangbar gewesen wäre, schon am anderen Frequenzraster scheitern.
    Polen, Tschechoslowakei, Sowjetunion usw nutzten das sogenannte OIRT Frequenzraster.

    Nur die DDR nutzte " Weststandard", damit West Fernsehen auch in der DDR und umgedreht DDR Fernsehen im Westen empfangbar war.
     
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Nürnberg 1974

    Sollte aber kein Problem gewesen sein, da ja sowieso bei den Gemeinschaftsanlagen eine Frequenzumsetzung stattfand. Da hätte man auch von einer OIRT-Frequenz auf eine nach unserem Raster umsetzen können.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.049
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabel Nürnberg 1974

    Aber aufwändig den Bild Ton Versatz raus zubekommen würde ich sagen.
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Kabel Nürnberg 1974

    Wir hatten letztes Jahr eine 70er Jahre Ausstellung im Stadtmuseum. Da lagen auch alte Fernsehzeitungen. Da konnte ich von der Sommerpause des BR-Fernsehen lesen. :D
     
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Nürnberg 1974

    Vielleicht hat Dipol in seinem Archiv noch Unterlagen zu den entsprechenden Frequenzumsetzerbaugruppen von Kathrein und kann uns sagen, ob so was möglich war und eventuell gemacht wurde.
     
  7. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
  8. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Kabel Nürnberg 1974

    Das erste echte Kabelfernsehen, also keine Versuche, gab es in Ludwigshafen und Mannheim. Helmut Kohl und Leo Kirch waren die treibenden Kräfte, das begann so 1982. Und Leo Kirch war es, der 1997 das digitale Fernsehen eingeführt hatte, mit Übertragung der F1 auf dem Hockenheimring auf DF1.
     
  9. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Nürnberg 1974

    1996 war das.
     
  10. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Kabel Nürnberg 1974

    Hessen3 kam mit dem Bau des Fernmeldeturms, ne ganze Zeitlang war auch mal afn (bis ca 1986) eingespeisst.

    Meine Großeltern zogen 1974 in ein neues Hochhaus (direkt gegenüber wurde 77-80 der FMT errichtet) in dem es schon "Kabelfernsehen" gab. Heute lächelt man über die Ausbeute der Programme, damals war das eine Sensation und ich war nach den Samstagsbesuchen immer Sauer weil ich Zuhause nur dir drei üblichen Programme hatte wie damals die meisten anderen auch.
    Der TV Konsum beschränkte sich damals ja auch auf die Abendstunden, es war unüblich am Nachmittag die Kiste anzuhaben, selbst wenn mal was lief.