1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel identifizieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Klaus58, 31. Mai 2006.

  1. Klaus58

    Klaus58 Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Wester-Ohrstedt
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24042
    Anzeige
    moin,moin,

    ich nehme an das diese Frage schon gestellt wurde, ich habe jedoch nichts gefunden.
    Ich will meine 2-Kabel Anlage auf 4 Kabel umstellen.
    Problem: LNB ist draußen auf´m Dach, Multischalter
    im Haus. Welches Kabel (sehen ja alle gleich aus)
    wo am Multischalter (Eingänge) aufschrauben?
    Kann man das einfach so lange ausprobieren bis es passt, oder
    schadet das den Geräten?

    bin für Tipps dankbar

    Gruß Klaus
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kabel identifizieren

    schaden wird es nicht. so ganz klar ist mir allerdings noch nicht was du genau machen willst. hast du bisher nur einen LOW band LNB und willst einen universal LNB installieren, oder willst du nur 2 zusätzliche receiver anschliessen ??
     
  3. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Kabel identifizieren

    Besorge Dir wenn nicht vorhanden ein Multimeter um die LNB-Spannung zu messen.
    Schließe 2 Kabel an den Multischalter an, entweder bei an "Low" oder beide an "High"
    Nun wird die Spannung am Kabelende zum LNB gemessen, hast Du ca 14V hast Du das Kabel für vertikal, ob nun low oder high richtet sich danach wo Du es am Multischalter angeschlossen hast. Ein 2. Kabel muß etwa 18V haben, das ist dann horizontal. Das gleiche Spiel mit den 2 verblieben Kabeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2006
  4. Klaus58

    Klaus58 Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Wester-Ohrstedt
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24042
    AW: Kabel identifizieren

    vielen Dank für die Antworten,

    ich will meine Anlage von analog auf digital und
    gleichzeitig erweitern .

    werde mir dann mal ein Multimeter besorgen und
    mein Glück versuchen.

    Gruß Klaus
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kabel identifizieren

    wenn du deine anlage von reinem low band auf low und higband empfang umrüsten ( aufrüsten ) willst, so musst du ja den LNB auswechseln und 2 zusätzliche kabel verlegen. da du ja auch am MS und am LNB die ( zwingend notwendig ) kabel in die richtigen ein bzw ausgänge anschliessen musst, so kannst du sie doch beim neuanschluss am neuen LNB markieren und bequem in den MS anschliessen. ich sehe nicht, wo das problem liegen sollte.
     
  6. Klaus58

    Klaus58 Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Wester-Ohrstedt
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24042
    AW: Kabel identifizieren

    nochmal danke,

    das Problem liegt darin, dass ich davon wenig Ahnung habe.
    Heißt das, dass die 2 bereits vorhandenen(z.Zt. 3/4 Multischalter)
    low-band Anschlüsse sind?

    Desweiteren will ich eine 3-fach Anschlussdose auf 4-fach ändern,
    da die Kabel sehr eng nebeneinander in der Dose montiert werden, dürfen sich die Abschirmungen(Drahtgeflecht) berühren, oder muss ich diese isolieren,oder darf ich diese entfernen?

    gruß Klaus
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kabel identifizieren

    das ist richtig
    die abschirmungen der kabel können sich berühren. auf keinen fall darfst du sie entfernen. sauberes arbeiten ist ein muss bei der installation.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2006
  8. Klaus58

    Klaus58 Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Wester-Ohrstedt
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24042
    AW: Kabel identifizieren

    prima, das hört sich gut an,

    werde mich am Wochenende nach erfolgter Umrüstung melden
    ob alles geklappt hat.

    bis dann Klaus
     
  9. Klaus58

    Klaus58 Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Wester-Ohrstedt
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24042
    AW: Kabel identifizieren

    moin,moin,

    hier nun die versprochene Erfolgsmeldung.

    Habe meine Anlage von 2 auf 4 Kabel , von 3/4 auf 5/6
    umgerüstet. Alles funktioniert prima.

    Der Versuch mittels Multimeter die Kabel zu identifizieren
    hat leider nicht geklappt, das lag aber wohl an meiner
    Unkenntnis. Habe dann die Kabel einfach am LNB angeschlossen.
    Nach zweimaligem Kabeltausch am Multischalter hat es dann
    funktioniert.Habe nun an 5 Stellen im Haus einen Anschluss
    und im Wohnzimmer zwei ( für Twin Receiver ).

    schönen Tag noch

    Klaus
     

Diese Seite empfehlen