1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel gerissen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von walter123, 14. Oktober 2004.

  1. walter123

    walter123 Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    56
    Anzeige
    Hallo,

    ich hab heute einige SAT-Kabel (von Reichelt 90 gb) verzogen. Dabei ist an einer Stelle das Kabel leicht geknickt gewesen (ich weiss, das ist nicht besonders gut für die Abschirmung). Als ich das geknickte Kabel wieder zurückbiegen wollte, habe ich vom Kabel ein art knistern mitbekommen. Jetzt meine Frage

    Kann ich das Kabel wegschmeissen oder ist das bei Sat-Kabeln normal ?

    Gruss
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Kabel gerissen ?

    Wie du schon geschrieben hast, ist es nicht gut, wenn es geknickt wird.

    Das Knistern war wahrscheinlich der Alumantel, die innere Abschirmung. Das muß nichts bedeuten. Du solltest das Kabel aber besser durchmessen. Solange die Schirmung beschädigt ist, hast du an der Stelle eine geringere Schirmung, ist der Innenleiter beschädigt, ist unter Umständen der Empfang nicht mehr möglich.
     
  3. walter123

    walter123 Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    56
    AW: Kabel gerissen ?

    Mit welchem Gerät prüfe ich die Kabel den ?

    Es reicht warscheinlich nicht, wenn ich einen 12 Volt Adapter anschließe und am anderen ende schaue was ankommt :))
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Kabel gerissen ?

    Wie schon geschrieben, wäre ein Bruch in der Abschirmung weniger problematisch, vor allem weil sie nicht ganz ab sein kann.

    Mit normalem Homeequipment kannst du nur den Innenleiter auf Durchgang prüfen, hierzu würde ich während der Messphase an der gekickten Stelle etwas herumbiegen (nicht zu stark natürlich), da selbst bei einem Bruch Kontakt vorhanden sein kann.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Kabel gerissen ?

    Naja, bevor Du extra ein Gerät zum durchmessen des Kabel käufst, kommt es bestimmt billiger und geht auch schneller wenn Du ein neues Kabel einziehst.

    Wie bedeutend das Kabel vielleicht beschädigt ist, weiss man natürlich nicht, auch ich habe Kabel eingezogen, und da bleibt es nicht immer aus, das mal was im im Weg ist, oder an einer Stahlgitter im Betong vorbei muss, da ist man natürlich sehr vorsichtig, und da war ich überrascht, das alle Kabel, nach dem verlegen ok waren. Also vielleicht hat Dein Kabel auch garnix.

    digiface
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Kabel gerissen ?

    Eben, ist ja keine Glasfaser ;)
     

Diese Seite empfehlen