1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Digital & Sky: Welcher Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von CupraR, 5. April 2011.

  1. CupraR

    CupraR Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo alle zusammen,

    ich habe das ganze Wochenende und die letzten zwei Tage recherchiert. Leider komme ich auf keinen grünen Zweig, die ganzen Begriffe CI, CI+, AlphaCrypt etc. verwirren mich zunehmends, zumal offensichtlich ein wirrwarr an Standards und Verschlüsselungen sein übriges tut.

    Die Ausgangslage:

    Bis mitte Juli habe ich einen Vertrag mit Kabel Deutschland, Kabel Digital Home inkl. Receiver (der gute alte Humax 9900C, glaube ich, inkl. Universalfernbedienung).
    Das Ding ist - gelinde gesagt - der letzte Mist: Aufnahmen fangen zu den falschen Zeiten an, brechen mal ganz ab, können nicht wiedergegeben werden oder ich habe Bildaussetzer. Mehrere Versuche später den Receiver auszutauschen habe ich entnervt aufgegeben und die Mängel so hingenommen.

    Zu dem Receiver habe ich eine Smartcard, eine D09, erhalten. Zumindest steht das über dem Chip auf der Karte drauf.

    So, im Juli läuft der Vertrag aus. Da ich seit Vertragsabschluss umgezogen bin und hier meinen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten abrechne, darf ich die 2,90-Smartcard beantragen, was ich auch vor hatte. Da ich nicht schon wieder so einen Schrott von KDG haben wollte, werde ich es ohne "alles" bestellen, also nur die Smartcard und den Receiver werde ich gesondert kaufen.

    Da mein derzeitiger Receiver langsam aber sicher den Geist aufgibt, möchte ich nun zusehen, schnellstmöglich die Kiste von KDG einstauben zu lassen.

    Ich frage mich nun, welchen Receiver ich mir kaufen soll. Folgendes möchte ich gerne haben:

    - KDG und Sky Bundesliga HD (bitte möglichst alles in einem Receiver und nicht zwei Receiver für zwei Dienstleister)
    - Festplatten-Aufnahme + Timeshift
    - HD via HDMI

    Jetzt dachte ich mir, okay, nimm den HD8-C von Technisat. Leider habe ich jedoch eine D09-Karte momentan hier liegen und die AlphaCrypt Light module vertragen offensichtlich keine D09 Karten.

    Was mache ich denn jetzt? Welchen Receiver schaffe ich mir an? Meine Schallgrenze liegt Summa Summarum bei 300 €!

    Vielen Dank für einen Tipp!

    Cupra
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabel Digital & Sky: Welcher Receiver?

    Du kannst das Alphacrypt auf die SW 1.16 downgraden.
    Dann läuft auch die D 09.
    Oder ein es bestellen, wo die D 09 mit läuft.
    Alphacrypt LIGHT CI-Modul - Berlin-Satshop

    Rufe den Händler an, und sage das Du eines mit 1.16 benötigst.
    Bis vor wenigen Tagen wurde das sogar Angeboten.
    Kabel Deutschland wird das wohl unterbunden haben.
    Eine Anleitung zum downgraden steht auch Rechts unten als PDF Datei zur Verfügung.
     
  3. CupraR

    CupraR Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel Digital & Sky: Welcher Receiver?

    Hallo Nelli,

    danke für die Antwort!

    Auf der Seite kann ich nur eine Anleitung zum Update finden, und das über einen sat-Receiver. Ich würde die Kiste ja aber als Kabel_Receiver anschaffen.

    Eine Downgrade-Anleitung finde ich da leider nicht :(
     
  4. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Kabel Digital & Sky: Welcher Receiver?

    Du kannst damit aber den Downgrade durchführen. Du brauchst nur noch die Softwareversion 1.16 vom September 2008 und du folgst der PDF - Anleitung.
     
  5. CupraR

    CupraR Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel Digital & Sky: Welcher Receiver?

    Hallo alle zusammen,

    habe mir gestern besagten Receiver & AlphaCrypt Light bei Amazon bestellt. heute ist es da.

    Dazu habe ich mir den hier PCMCIA / PCI Adapter Karte, 1x CardBus PCMCIA-Einschub in Slotblende CN8740 bei SCHIWI-Elektronik Handels GmbH besorgt.

    Die Firmware habe ich bei Tante Goggle gefunden! Ging ganz easy. Neues Freischaltsignal schicken lassen via KDG Portal und schwupps... works like a charme :)

    Wer mehr Infos braucht oder in HH wohnt und Hilfe braucht, einfach melden!

    LG, Cupra