1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Digital Home über Nokia DBOX2 Probleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Johnny21880, 5. August 2006.

  1. Johnny21880

    Johnny21880 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    142
    Anzeige
    Hallo zuerst mal an alle.
    Ich habe seit cirka einem halben Jahr Kabel Digital Home.
    Mit dem mitgelieferten Pace Receiver läuft es auch optimal.
    Habe mir jetzt aber eine Nokia DBOX2 mit Neutrino besorgt da diese mehr möglichkeiten liefert wie der Pace Receiver.
    Allerdings findet die DBOX nicht alle Kanäle die ich über den Pace bekomme.
    So fehlt zum Bsp. 13th Street, Silverline, NASN (und sicher noch ein paar andere die mir noch nicht aufgefallen sind).
    Bei manchen Sendern (Sat1 Comedy, Boomerang und Kabel1 Classics sind ganz schlimm) ruckelt das Bild nur vor sich hin, der Ton scheint normal zu sein.
    An der Smart Card bzw. am Cam Modul wirds wohl nicht liegen, sonst würden wohl die anderen Sender auch nicht wiedergegeben.
    Hab zwar hier im Forum schon ein bischen gestöbert aber vieles hier sind für mich Böhmische Dörfer.
    Vielleicht ist es noch von Bedeutung das ich Kabel Digital Home direkt über kabel Deutschland in Rheinland-Pfalz empfange.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mir fällt bald nichts mehr ein :-(
     
  2. Johnny21880

    Johnny21880 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    142
    AW: Kabel Digital Home über Nokia DBOX2 Probleme

    Nachtrag:
    Scheint wohl nicht am Receiver zu liegen.
    Hatte den Pace vorher an einer anderen Dose, da hat alles funktioniert.
    An dieser Dose klappt es weder mit dem Pace, noch mit der DBOX.
    Also wohl ein Problem der Dose.
    Allerdings sagt der Pace mir das die Signalstärke 100% ist und die Qualität bei 76%.
    Weiß jemand vielleicht ob es an der Dose liegt oder ist es etwa ein anderes Problem?
     
  3. Johnny21880

    Johnny21880 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    142
    AW: Kabel Digital Home über Nokia DBOX2 Probleme

    So, nach einem Hinweis der KDG Hotline habe ich die Antennendose gewechselt.
    Schon sind alle Programme da.
    Leider habe ich bei den oben aufgeführten Programmen immer noch das Ruckeln bzw. Standbild drin.
    Der Fernsehtechniker wo ich die Dose gekauft habe sagte das evtl. eine Pegelmessung nötig ist.
    Kann mir jemand sagen was man sonst noch machen kann?
    Ich kann ja nicht alle Wände aufreissen und neue Kabel verlegen.
    Ein Signalverstärker ist auch vorgeschaltet, der Verstärkt alle Frequenzen von 0,15 MHz bis irgendwas in den Tausendern, daran kanns auch nicht liegen da der Hotline Mann sage das die Kabel Digital Sender die Frequenzen von 70-860MHz benutzen.
    Hat jemand eine Idee?
     
  4. Johnny21880

    Johnny21880 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    142
    AW: Kabel Digital Home über Nokia DBOX2 Probleme

    Habe das Problem jetzt eingedämmt:
    Die Sender die die Probleme machen (Sat.1 Comedy, Kabel 1 Classics, Boomerang usw.) liegen alle auf der Frequenz 113MHz S02.
    Die Sender die ich durch die neue Dose empfange (NASN, ESPN, 13th Street) liegen alle auf der Frequenz 121MHz S03.
    Bei S02 soll es ja häufiger zu Problemen kommen da diese früher fürs Radio verwendet wurden.
    Die neue Dose würde ich mal ausschliessen weil da 4-864MHz drauf steht.
    Hat denn keiner ne Idee wie ich das Problem beheben kann???
    Hab nochmal die KDG Hotline angerufen aber die wollen ja auch direkt wieder 50€ wenn ein Techniker das prüfen kommt.
     
  5. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Kabel Digital Home über Nokia DBOX2 Probleme

    wie sieht es denn aus, war dein alter receiver an der gleichen dose oder woanders drann?
     
  6. Johnny21880

    Johnny21880 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    142
    AW: Kabel Digital Home über Nokia DBOX2 Probleme

    Ich hatte den Pace Receiver zuerst an einer anderen Dose.
    Als ich dann die DBOX2 an der Dose im Wohnzimmer hatte funktionierten die benannten Sender nicht, ich ging zuerst davon aus das die DBOX schuld ist, bedachte dabei aber nicht das die Dose oder das Kabel schuld sein könnten.
    Habs ja dann mit dem Pace probiert und das selbe Problem gehabt.
    Hab jetzt eine neue Dose installiert, jetzt klappt es bis auf die S02 113MHz Sender, die werden zwar gefunden aber haken alle.
    Kann es auch am Kabel liegen was im Haus verlegt ist?
    Das ist nämlich schon was älter.
    Ist ja nur ein Draht mit ner Abschirmung.
     
  7. Johnny21880

    Johnny21880 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    142
    AW: Kabel Digital Home über Nokia DBOX2 Probleme

    Habe noch ein Kuriosum ausgemacht:
    Die Dose wo vorher alles klappte wird über die jetztige Dose durchgeschliefen.
    Also läuft auch über ein altes Kabel und der weg vom Verstärker ist dadurch auch länger.
    Also wie kann es jetzt sein das über eine kürzere Strecke mit der neuen Dose das Signal nicht richtig ankommt und am Ausgang der Dose kommt es wieder richtig an?
    Hätte ja dann vorher, egal obs jetzt am Kabel oder der Dose liegt ebenfalls unsauber weiter geleitet werden müssen.
     
  8. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Kabel Digital Home über Nokia DBOX2 Probleme

    vll hat die dose eine höhere dämpfung als die andere dose
     
  9. Johnny21880

    Johnny21880 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    142
    AW: Kabel Digital Home über Nokia DBOX2 Probleme

    Also habs jetzt zum Spaß mit dem Pace probiert, der funktioniert jetzt an der neuen Dose einwandfrei. Also ist die Leitung jetzt ok.
    Dann hat die DBOX wohl allgemein ein Problem Sender die auf 113MHz übertragen werden einwandfrei wieder zu geben.
    Vielleicht kann mir hier ein DBOX Experte noch weiterhelfen.
     

Diese Seite empfehlen