1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Digital - Geisterbilder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Ann KAthrin, 3. Juni 2007.

  1. Ann KAthrin

    Ann KAthrin Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Hallo !

    Habe einen Samsung DCB-S305G Kabel Digital Receiver.
    Ich kann bei manchen Bildszenen, vor allem im Receivermenü Geisterbilder im Hintergrund beobachten, welche meist langsam von rechts nach links wandern.

    Ist zwar nicht allzusehr störend, aber die Ursache würde mich dennoch interessieren.

    Habe folgende Verkabelung:

    Kabeleinspeisung (Kabellänge ab Dose 3m) - im Antenneneingang Receiver
    Antennenausgang Receiver - zu Antenneneingang TV
    Scart Receiver-TV (RGB Modus)

    Habe mal folgendes ausprobiert:

    Habe die Antennenleitung Receiver-TV abgesteckt (Scart blieb angeschlossen), nun waren die Geisterbilder zwar weg, jedoch das Bild brachte ein leichtes Rauschen mit.

    Worauf ist das zurückzuführen ?

    Danke schon mal für Eure Tipps
    Gruß
    Ann Kathrin

    Ach ja...was mir am Receiver noch auffiel... habe im Oktober 2006 das letze Softwareupdate gemacht.... komisch...der Receiver zeigt das Jahr 1970 als letztes Aktualisierungsdatum ......
    Seit Oktober war "angeblich" auch kein Update mehr verfügbar

     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2007
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Kabel Digital - Geisterbilder

    Diese Geisterbilder kommen daher, dass die Scaranschlüsse im Receiver und am Fernseher voll beschaltet sind. Will heißen die Scartanschlüsse sind Ein- und Ausgang in einem. Dadurch siehst du als Geisterbild das Bild eines Analogprogrammes deines Fernsehers.

    Abhilfe wäre da wohl ein Scartkabel, welches nicht in beide Richtungen ( also voll ) beschaltet ist. Ob es solche Kabel noch gibt weiß einer der Profis hier sicher besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2007
  3. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Kabel Digital - Geisterbilder

    Ich hatte das Problem auch und mit der nächst höheren Qualität an Scart-Kabeln (vergoldet) in den Griff bekommen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.413
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kabel Digital - Geisterbilder

    Nicht die Vollbeschaltung ist das (Haupt)Problem sondern eine fehlende Abschirmung jeder einzelnen Leitung.

    Die Scartkabel die den aktuellen Receivern beiliegen sollte man gleich entsorgen. Kabel mit sehr gutem Preis Leistungsverhältniss werden von Clicktronic geliefert.

    Gruß Gorcon
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Kabel Digital - Geisterbilder

    Wobei die vergoldeten Anschlüsse hiermit nichts zu tun haben, die bessere Abschrmung der Einzeladern (Wie Gorcon schon schrieb) ist der Grund das dieses Kabel besser war.

    Nicht das jemand auf den Gedanken kommt die Quallität eines Kabels anhand der vergoldeten Kontakte zu messen. Die haben nämlich überhaupt nichts zu sagen (Habe schon den grösten Schund mit Goldkontakten gesehen).

    cu
    usul
     
  6. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Kabel Digital - Geisterbilder

    Da habt ihr mit Sicherheit recht. Das mit den Goldkontakten ist wohl nur eine Marketingerfindung... Für's Auge sozusagen.
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Kabel Digital - Geisterbilder

    Naja, was helfen wuerde ist natuerlich die "out" Richtung am AV-Eingang des TV zu deaktivieren. Normlerweise gibt es eine Einstellung welche Quelle am Scart "ausgegeben" werden soll, darunter sollte auch "keine" waehlbar sein.
     
  8. Ann KAthrin

    Ann KAthrin Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    14
    AW: Kabel Digital - Geisterbilder

    Danke für Eure Tipps !
    Werd das mit dem Scartkabel mal testen...

    Gruß
    Ann
     

Diese Seite empfehlen