1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel digital, aber kein digitaler Sender am Recorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von webra, 27. September 2009.

  1. webra

    webra Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Techniker,

    nachdem ich mein erstes Problem mit Euerer Hilfe (KD SmartCard mittels eines Alphacrypt-Moduls in einen Philips LCD-TV) gelöst habe, stehe ich vor neuem Ärger.

    Unter dem TV steht ein nagelneuer Panasonic HD/DVD-Recoder. Leider liest er bei der Senderkonfiguration nur die analogen Sender ein und nimmt natürlich nur diese auf. Die digitalen, die mir der TV (mit Alphacrypt und SmarCard) zeigt, sind ihm nicht bekannt, da der Kabelreceiver ja im Fernseher steckt. Trotz eine Reihe von Versuchen mit Scart- und HDMI-Kabel bekomme ich keine Lösung. Das heißt, der Recorder liest entweder gar keine Sender ein oder wieder nur analoge. Gibt es überhaupt eine Lösung, oder muss ich die Humax-Kiste dazwischenschalten, um digitale Sender aufzunehmen. Ob das funktioniert, habe ich nach der Alphacrypt-Lösung übrigens noch gar nicht getestet.

    Gruß und Dank
    webra
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.133
    Zustimmungen:
    1.365
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabel digital, aber kein digitaler Sender am Recorder

    Da der Rekorder nur einen analog Tuner hat, kann er auch nur analoge Programme finden.
    Er hat halt keinen eingebauten digital Receiver.
    Die Aufnahme erfolgt über den AV Eingang. Den Rekorder auf AV stellen mit Scart verbinden. Es kann nur der Sender aufgezeichnet werden der am TV Gerät eingeschaltet ist.

    Und falls die Frage kommt Rekorder mit eingebauten digitalem Kabel Tuner gibt es nicht. Die gibt es nur für SAT oder DVB-T.
    Noch ein Vorteil wen man Kabel hat.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2009
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kabel digital, aber kein digitaler Sender am Recorder

    Deswegen holt man sich einen externen Receiver.
    Den stellst du auf den digitalen Kanal, den du aufnehmen willst.
    Dann kannst du an deinem TV analog oder mit einer 2. SMARTCARD
    auch digital was anderes sehen.
    Und alles aus einer TAD.

    Genau.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2009
  4. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.770
    Zustimmungen:
    5.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel digital, aber kein digitaler Sender am Recorder

    Darum sind prinziell integrierte Receiver vom Nachteil. Egal ob Kabel, Sat oder DVB-T. Es sei denn man hat Spitzentechnik intergriert die Festplatte und Twin-Tuner mit sich bringen. Nur bei Metz, Loewe, Technisat zu finden.

    Sonst immer sep Receiver mit HDMI am LCD nutzen.
    Dann kann man sich auch Twin-Receiver mit Festplatte kaufen.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.133
    Zustimmungen:
    1.365
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabel digital, aber kein digitaler Sender am Recorder

    Und der Kabelanbieter lacht sich einen Ast. Wird er so doch seinen kastrierten Receiver los und noch eine kostenpflichtige Smartcard.
    Sind halt nicht doof die KNB.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.770
    Zustimmungen:
    5.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel digital, aber kein digitaler Sender am Recorder

    Ach, wer redet von kastrierten Receivern. Man hat doch die Wahl, auch im Kabel.
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kabel digital, aber kein digitaler Sender am Recorder

    Lachen tut immer der Kunde, bei dem es funktioniert.

    :winken:
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.133
    Zustimmungen:
    1.365
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabel digital, aber kein digitaler Sender am Recorder

    Bei vielen KNB gibts aber den digitalen Krüppelreseicver beim Kabeldigital buchen dazu.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.770
    Zustimmungen:
    5.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel digital, aber kein digitaler Sender am Recorder

    Den stellt man dann in den Keller.... Oder nutzt Ihn fürs Schlafzimmer.
     
  10. webra

    webra Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel digital, aber kein digitaler Sender am Recorder

    Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Also, wenn ich Eure Antworten richtig verstanden habe, ist es unmöglich einen HD/DVD-Recorder zu überreden, digitale Sendungen aufzunehmen.

    Auch der Versuch mit dem externen Humax-Receiver von KD (siehe Besserwisser) funktioniert nicht. Ich habe den Receiver ans Kabel gehängt, den HD/DVD-Recorder dahinter, beide mittels Koax und Scart verbunden und den Sendersuchlauf durchgeführt. Ergebnis: wieder nur die analogen. Ich dachte, der Receiver würde sie für den Recorder "aufbereiten". Gibt es noch Alternativen?

    Gruß und Dank
    webra
     

Diese Seite empfehlen