1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland zieht Antrag auf Kabelfusion zurück

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Frapu, 22. September 2004.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland zieht Antrag auf Kabelfusion zurück

    Llllllllllllaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnngggggggggggsssssssaaaaaaaaaaammmmmm!!

    Als Bertelsmann Premiere, Kirch's DF1 kaufen wollte durfte man es vom Bundeskartellamt aus nicht, dann kaufte Kirch's DF1 halt Bertelsmann Premiere.

    Das war OK !!!!!!

    Es würde mich wundern, wenn wir in den nächsten Wochen nichts mehr davon hören würde, wenn die KDG schon einen Plan bis 2007/2008 hat, schlagen die nicht so schnell das Buch zu.

    Meine Überzeugung.

    digiface
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland zieht Antrag auf Kabelfusion zurück

    Dann ist mir das egal. Kreis Böblingen wird 2005 von Kabel-BW ausgebaut. Nach der Fusion hätte es definitiv keinen Ausbau dort gegeben. Nicht vor 2010, laut KDG. Was die Zukunft bringen wird, ist eh nicht vorherzusehen. Möglicherweise kauft T-COM die KDG auf, oder die Deutsche Bank ist mal wieder an der Reihe, oder ... :eek:
     
  3. Kosmos2000

    Kosmos2000 Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel Deutschland zieht Antrag auf Kabelfusion zurück

    *LOL* falls es 2007/2008 überhaupt noch Kabel Deutschland geben wird.
    Vieleicht haben die bis dahin längst Insolvenz gemacht.Wer weis das schon.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland zieht Antrag auf Kabelfusion zurück

    Eigentlich funktioniert's ja eher so: KDG gründet eine Tochtergesellschaft, diese wird vom Mutterkonzern getrennt. Nach 3 Jahren übernimmt die eigenständige Tochtergesellschaft den Mutterkonzern. Alle Forderungen/Verpflichtungen fallen dann mit weg.

    So hätte die KDG die Forderungen des Kartellamts umgangen. Nun wird aber die Telekom spätestens 2007 die KDG aufkaufen.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.193
    Zustimmungen:
    3.026
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel Deutschland zieht Antrag auf Kabelfusion zurück

    ... wo steht das denn ? Ich habe da eine ganz andere Einschätzung; Ish hat ganz bestimmt gute Kontakte zu T-Systems. Begründung: am 29.05.2004, fünf Tage nach DVB-T-Start, tauchten im Bonner Kabelnetz erstmals die ish-plus-tv-Programme auf. Offenbar wurde von T-Systems wg. DVB-T eine neue Glasfaserleitung zwischen Köln und Bonn geschaltet.
    Bei den ish-plus-tv-Programmen änderten sich häufiger Kanalbelegung, Modulation und zeitweise wurden sogar ARD/ZDF vom Humax PR-Fox C auf den 100er SPeicherplätzen gespeichert (normalerweise werden da nur die Premiere-Programme gespeichert). Das ganz diente offenbar als Test, um ish-plus-tv auch in den nichtausgebauten Gebieten einführen zu können. Immer teilte ish bereits am 10.05.2004 mittels Pressemitteilung mit, dass das Bonner Kabelnetz aufgerüstet wird.
    Am 04.08.2004 war in Bonn ish-plus-tv offiziell verfügbar. Da ich mein Premiere-Abo gekündigt habe, habe ich bei ish eine neue Smartcard bestellt. Die Karte kam vom T-Versand in Euskirchen, Auch erhielt ich letzte Woche einen Brief von ish, der technische Änderungen ankündigte. Als Absender stand auf der Rückseite T-Systems.
    Afaik ist die Telekom außerdem auch noch zu einem großen Teil an ish beteiligt.

    Dass das Bonner Kabelnetz jetzt ausgebaut wird, haben wir sicher der Einführung von DVB-T zu verdanken. Ich wäre auch nicht verwundert, wenn das ish-Technik-Center in Kerpen auch für die Aufbereitung der DVB-T zuständig ist.
     
  6. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel Deutschland zieht Antrag auf Kabelfusion zurück

    Quatsch, warum sollen die denn Insolvenz anmelden, ohne Fusion geht's der KDG finanziell hervorragend. EBITDA 2004 wahrscheinlich ca. 400 Mio. Euro, Schulden und Tilgung deutlich weniger als 300 Mio., Vorsteuergewinn also sicher über 100 Mio. Euro, damit läßt sich's komfortabel leben.
    Die KDG ist pro Kunde niedriger verschuldet als die anderen 3 Gesellschaften -
    KDG ca. 1,7 Mrd Schulden auf 10 Mio. Kunden = 170€ Schulden pro Kunde
    ISH, Iesy & Kabel-BW zusammen ebenfalls ca. 1,7 Mrd Schulden bei 7 Mio. Kunden = 240€ Schulden pro Kunde

    Wenn sich die Kabelgesellschaften nicht ständig mit ihren Expansionsfantasien an den Rand der Insolvenz manövieren würden, wäre es mit den deutschen Kabelnetz gar nicht so schlecht bestellt.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland zieht Antrag auf Kabelfusion zurück

    Kinderfasching??? :eek:

    Dem gegenzurechnen ist das Equipment und sonstiges Kapital. Dann sieht die Rechnung gleich anders aus...
     
  8. Frapu

    Frapu Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel Deutschland zieht Antrag auf Kabelfusion zurück

    Wie meinst du das?
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.193
    Zustimmungen:
    3.026
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel Deutschland zieht Antrag auf Kabelfusion zurück

    ... irgendwie habe ich das Gefühl, das Bundeskartellamt wurde von der KDG zu Marketingszwecken missbraucht. Erst große Töne spucken und dann einfach so 'nen Rückzieher machen. Immerhin ist mit dieser Aktion auf das digitale Kabel aufmerksam gemacht worden ...
     
  10. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel Deutschland zieht Antrag auf Kabelfusion zurück

    Warum zieht KDG den Antrag eigentlich eigenständig zurück und warten nicht auf die Absage durch das Kartellamt? Sie könnten ja dann erneut "basteln" und die nächste Antragsversion einreichen. Aber noch vor dem Entscheidungstermin sagen, daß sie sich es anders überlegt haben? uhhhmmm....