1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland Twin Receiver Aufnehmen und gleichzeitig von Platte Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dododmu, 17. Dezember 2011.

  1. dododmu

    dododmu Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    seit Okt 2011 bekommt meine Mutter anscheinend kein analoges TV mehr über Kabel Detuschland. Seitdem hat sie eine Karte, die sie in ihrem neuen TV mit DCB-C Tuner benötigit um überhaupt fern zu sehen.

    Leider funktioniert seitdem ihr Analoger Festplattenrecorder nicht mehr. Ich vermute man könnte den Rekorder einstellen, dass er das Signal vom TV bekommt, und entsprechend könnte sie weiter Sendungen aufnehmen. Jedoch vermute ich ihr TV muss während dessen die ganze Zeit mit dem richtigen Programm eingeschaltet laufen, oder?

    Aus diesem Grund würde ich ihr nun gerne einen neuen Festplattenrekorder empfehlen, jedoch befürchte ich Sie benötigt dann auch eine zweite Karte von Kabel Deutschland, stimmt das? Sie hat keine besonderen Freischaltungen auf der Karte (kein Premiere, Sky oder sonstige Pay TV Sender). Insgesammt sieht sie hauptsächlich öffentlich rechliche Sender. Oder selten mal SAT 1, RTL,.... die im analogen Fernsehen frei waren.

    Also das Ziel:
    1. Sie soll gleichzeitig TV sehen können, während sie ein anderes Programm aufnimmt.
    2. Ein Programm von der Festplatte ansehen, und gleichzeitig startet eine vorprogrammierte Aufnahme.
    3. evt. zwei Programme gleichzeitig aufnehmen

    Im Kabel BW Netz (wo keine Karten benötigt werden), habe ich den dritten Punkt mit einem Twin Receiver von Kathrein geschafft, aber ist dieses unter Kabel Deutschland mit nur einer Karte auch möglich?

    Für Fall 1. befürchte ich sie benötigt eine zweite Karte und einen einfachen Festplatten Recorder, der die Sendung aufnimmt, während sie unabhängig vom Recorder im TV die Sendung ansieht, stimmt das?

    Für Fall 2. kann ich mir vorstellen, dass es mit einer Karte funktionieren kann, allerdings braucht der Recorder wohl besondere Fähigkeiten, so dass dieser nicht ausgeschaltet werden muss, damit die Aufnahme stattfinden kann? Stimmt das? Wenn ja, auf was muss ich bei dem Gerät achten? Wie nennt sich diese Funktion? Hat jemand vielleicht Empfehlungen?

    Für Fall 3. benötigt der Receiver sicher einen Twin Receiver, oder? Benötigt sie dann 3 Karten? Zwei für den Receiver und eine für den TV?

    Ich würde mich über Hinweise freuen und bedanke mich schon mal für jeden Gedankenanstoß.
     
  2. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.260
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabel Deutschland Twin Receiver Aufnehmen und gleichzeitig von Platte Fernsehen

    Kein analog TV gibts nicht.
    Das läuft weiterhin.
    Ein Neuer Rekorder ist eigentlich nicht nötig, wen der Alte einen analogen Kabel Tuner eingebaut hat.


    Abschaltung des analogen SAT-Fernsehens - Kabel Deutschland
     
  4. dododmu

    dododmu Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel Deutschland Twin Receiver Aufnehmen und gleichzeitig von Platte Fernsehen

    Danke schon mal für die Antworten:

    Schon mal gut zu wissen, das eine zweite Karte keine Monatlichen Kosten verursacht, aber benötigt ein Twin Receiver dann auch zwei Karten?

    Ich muss zugeben, ich war auch ganz verwundert, das Kabel Deutschland mit einem so kurzen Vorlauf das analoge TV einfach ausschaltet. Und ausprobiert, ob es in der Tat nicht mehr funktioniert haben wir wohl auch noch nicht. Wir werden es in Kürze testen. Aber selbst wenn es zur Zeit noch funktioniert, die Analogabschaltung wird auch im Kabel irgendwann kommen, und dann wäre ich doch gerne vorbereitet.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.260
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabel Deutschland Twin Receiver Aufnehmen und gleichzeitig von Platte Fernsehen

    Nein er benötigt keine Zwei Karten.

    Die Analog Abschaltung wird so schnell im Kabel nicht kommen.
     
  6. dododmu

    dododmu Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel Deutschland Twin Receiver Aufnehmen und gleichzeitig von Platte Fernsehen

    Ok, ich möchte keine falschen Gerüchte verbreiten, wir haben einen neuen Sendersuchlauf gestartet und der alte analoge Festplattenrekorder funktioniert wieder einwandfrei.
     

Diese Seite empfehlen