1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland sieht DVB-T als "große Gefahr"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Blue7, 23. Juni 2004.

  1. Boombastic

    Boombastic Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland sieht DVB-T als "große Gefahr"

    Die Öffis werden die terrestrischen Sender "hoffentlich" bis in alle Ewigkeiten behalten. Jedenfalls werden sie immer ein System haben, dass 100%ig in Ihrer Hand ist.
    Was nützt ein der beste Satellit, wenn ...

    - das Ding kaputt geht und ganz Deutschland ausfällt
    - die politische Situation in Luxemburg umschwenkt und eine Diktatur den ARD-Satellitenkanal für irgendwelche Sachen mißbraucht.

    CU BB
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Deutschland sieht DVB-T als "große Gefahr"

    Also Astra hat noch genug Back-Upfähigkeiten, so einfach geht der net kaputt. Und selbst wenn könnte man garantiert noch einen anderen Satelliten in der Umlaufbahn für die Zeit anmieten, z.B. der Artemis und Afristar steht ja ganz in der Nähe und ist (warum auch immer) abgeschaltet. Ich glaub wenn SES da genügend Geld bietet, könnte der ganz schnell angemietet werden und Astra wenigstens teilweise ersetzen.

    Und zum zweiten, Luxembourg wird nicht zu einer Diktatur, eher Deutschland..
     
  3. Boombastic

    Boombastic Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kabel Deutschland sieht DVB-T als "große Gefahr"

    natürlich wird das nicht passieren... aber wenn es passiert?
    Es ist aus diversen Gründen wirklich sinnvoll, dass ARD & ZDF Ihre Informationen direkt an die Empfänger übermitteln können, ohne dass sie von anderen Betreibern abhängig sind.

    CU BB
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Habe mein mit knapp 16 Euro sehr teures analog Kabel gekündigt,
    bekomme zukünftig mit DVB-T 24 Programmen praktisch das gleiche umsonst
    und die Geräteanschaffung rechnet sich bei mir wohl in 2-3 Jahren :LOL:

    Ausserdem habe Ich viele Vorteile,
    wie z.b. Dolby Digital oder durch einen Festplattenrekorder Zeitversetztes Fernsehen, Aufzeichnungen ohne qualitäts verlust... :)

    Meine Eltern :love: haben die umstellung von analog Kabel zu DVB-T
    mit zwei DigiPal 2 schon abgeschlossen und sind sehr zufrieden !


    :winken:

    frankkl
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.221
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel Deutschland sieht DVB-T als "große Gefahr"

    Da habe ich im Kabel aber mit mehr Sendern als ich es je mit DVB-T haben werde. Denn wegen 2 Sender in DD wovon das ZDF keine Filme in 5.1 bringt lohnt es sich der Umstieg nun wirklich nicht.
    Gruß Gorcon
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ja im analog Kabel habe Ich um die 30 Programme,wovon man sehr viele vergessen kann
    z.b. die schrecklichen Türken- :( ,Polen- :( und Verkaufts- Sender... !

    Sodas DVB-T mit zukünftig 24-28 Programmen ein vergleichbares Angebot bietet.

    :p

    frankkl
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.360
    Zustimmungen:
    47.939
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kabel Deutschland sieht DVB-T als "große Gefahr"

    Genau darauf wird es früher oder später hinauslaufen. Das digitale TV bietet sich ja gerade dazu an, die Sender zu verschlüsseln. Der Saban schielt ja schon ganz neidisch in die USA und dortigen Kabel-Gepflogenheiten. Bei ständig sinkenden Werbeeinnahmen auch nur zu verständlich. Das wird unser aller Heilsbringer schon zurechtbiegen. Traurig, was in den letzten paar Jahren aus unserem ehemaligen Spielfilmsender geworden ist.:(

    Genau das glaube ich nicht. Welcher Otto-Normal-Fersehkonsument braucht schon solche Gimiks wie 5.1, HDTV, bestmögliche Auflösung etc. Die meisten haben ja gar nicht das Equipment dafür! Das interessiert nur paar technikvernarrte Freaks. Genauso ist es mit Premiere. Für sehr viele Verbraucher wird sich das DVB-T daher sehr wohl lohnen. Insbesondere in Zeiten, wo das Geld knapp ist. Man kann immerhin rund 180 - 240 € Kabelgebühren im Jahr dadurch sparen. Analog wird so oder so (auch im Kabel) irgendwann eingestellt, so dass man wohl um die Anschaffung einer STB nicht herumkommen wird. Dann überlegt man sich das zweimal, ob man den Kabelanschluss kündigt (sofern das geht) oder nicht.

    Mal ehrlich, was wird denn am meisten geschaut? ARD, ZDF, RTL, Sat1, Pro7, arte, 3sat, Kabel 1, RTL2, Vox, örtliches Regionalprogramm. Das wars. Für viele würde das sicherlich ausreichen, sofern es über DVB-T angeboten wird.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland sieht DVB-T als "große Gefahr"

    RTL,Sat.1, Pro7, und Co wrden aber nicht geboten! Jedenfalls nicht von der Ostsee bis zum Erzgebirge. Berlin mal ausgenommen.
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Deutschland sieht DVB-T als "große Gefahr"

    Genau, dann schon lieber Kabel. Da gibt's nicht 2 Programme in DD, sondern NUR das ZDF in AC3, welches aber ausser Wetten Dass? und 1-3 weiteren Sendungen pro Jahr, darunter allerdings keine Spielfilme immer nur in DD 2.0 sendet.

    Der Umstieg auf DVB-T und erst recht auf DVB-C würde sich für mich nun wirklich nicht lohnen, derzeit habe ich immerhin 3 FTA-Programme mit DD und bald ein halbes weiteres (ORF 2 E von 16:00-ca. 0:30, derzeit hat der Testkanal zwar kein AC3, aber das liegt daran, dass derzeit nur ein Bild zu sehen und Radio OE1 zu hören ist, ORF2 *HAT* AC3!) Am Montag geht's los mit "ORF 2 E" FTA!
    So, und nun ratet mal, worüber ich empfange :D
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.360
    Zustimmungen:
    47.939
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kabel Deutschland sieht DVB-T als "große Gefahr"

    Ja, hab ich mitbekommen. Scherzliche Bleimaid dazu:D ! Aber in anderen Regionen sieht es anders aus (oder wird es demnächst). Bei uns aufm Land kann man DVB-T sowieso vergessen. Wird wohl erst in 10 Jahren kommen, wenn überhaupt! Hier gibt es ja noch nicht mal Kabel (besser gesagt: Gott sei Dank!). War der Telekom damals zu teuer bzw. das Einzugsgebiet war nicht groß genug.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2004