1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland sieht DVB-T als "große Gefahr"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Blue7, 23. Juni 2004.

  1. Fido

    Fido Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland sieht DVB-T als "große Gefahr"

    ....und das völlig zu Recht! Und Leuten denen als Antwort nicht's besseres Einfällt als : "..das wäre ja so als wenn der Elefant Angst vor der Maus haben müßte" leiden meiner Meinung nach an Realitätsverlust. Ich bin seit über einem Jahr DVB-T Konsument und somit für die KDG ein verlorender Kunde. Im Klartext heißt das: "Ich gucke den selben Schrott wie vorher, nur mit dem Unterschied das ich's digital und dazu noch zum Nulltartif bekomme."

    Ich persönliche freue mich über jeden DVB-T Start in Deutschland da dies den Druck zum Handeln auf die KDG erhöht. Die KDG ist mit Ihrem Produkt einfach nicht kongurenzfähig und wird es auch mit einer digitalisierung nicht werden, zumindest nicht dann wenn dies mit einer Gebührenerhöhung einhergeht. Die einzige Chance besteht darin die Programmvielfalt zu erhöhen. Da dies bei der derzeit eingesetzten Übertragungstechnik nicht möglich ist muß digitalisiert werden um einfach mehr zu empfangen. Wenn die jetzigen Kabelkunden Setup Boxen kaufen müssen und zusätzlich noch mehr Gebühren zahlen sollen werden sie sich entweder für die SAT Lösung oder die DVB-T Lösung entscheiden.

    Sorry KDG.., aber entweder Ihr läßt euch was einfallen oder eure Tage sind gezählt! Meinetwegen könnt ihr bleiben wo der Pfeffer wächst! Ich brauche euch nicht! ;)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel Deutschland sieht DVB-T als "große Gefahr"

    Ich sehe das nicht so! Die meisten Programme werden per DVB-T nicht übertragen, so die Dritten und Private.
    DVB-T hat nur in den alten Bundesländern eine Berechtigung in den neuen wird es sich nie durchsetzen können. (ausser Berlin)
    Gruß Gorcon
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.409
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland sieht DVB-T als "große Gefahr"

    Seh ich wieder anders. Die Masse ist mit ARD/ZDF/SAT1/RTL/Pro7 und dem einen oder anderen Dritten zufrieden. Das kriegen sie jetzt mit DVB-T für lau Wir dürfen halt nicht unsere Maßstäbe mit 200 SAT Programmen ansetzen, genau dasselbe wie mit Dolby Digital Anlagen und 1 m Plasma Glotzen. Das ist für Randgruppen, muss man leider so sagen. Das Gros interessiert sich nicht dafür. Wenn erstmal viele auf den Trichter kommen, dass sich DVB-T nach einem Jahre rentiert, weil man den Receiver "abbezahlt" hat, werden noch viele mehr umsteigen, gerade die mit Kabelanschluß. Denen ist DigiTV im Kabel und Internet wurscht, Hauptsache man kriegt dass was man bisher geschaut hat jetzt für lau. Bei Geld hört auch die Verwandschaft auf :D.

    KDG hat schon recht, wenn sie sich Sorgen machen. Dann mit PayTV dagegensteuern ist doch der letzte Witz und zeigt, dass man bei KDG in keinster Weise begriffen hat, dass im Hochsteuerland Deutschland mit 5 Millionen Arbeitslosen und noch einem Schwung Sozialhilfempfänger Bezahlprogramme das letzte ist, womit man sich sanieren kann.

    Sollte DVB-T hier mal anständige Bildqualität erreichen und Premiere pleite sein, werd ich sicher auch umsteigen. Solange ich aber Premiere habe, brauch ich Kabel und solange die Bildqualität bei DBV-T knapp über VHS Longplay liegt, bleib ich auch bei Kabel.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel Deutschland sieht DVB-T als "große Gefahr"

    Das ist ja auch richtig nur werden die eben nicht alle ausgestrahlt.
    Gerade im Osten wollen die Leute eben ihre gewohnten Programme haben dazu gehören eben zB. mdr, rbb und NDR aber es wird nunmal nur ein 3tes eingespeist was bei der Kanalknappheit kein Wunder ist Denn nichtmal Pro7 findet überall Platz.
    In Ballungsgebieten ist DVB-T eine Alternative (wenn man kein Premiere haben will) aber in den meisten anderen Gebieten in den es Terestrisch nur die 3 Grundprogramme gab eben nicht! Denn dann sind es mit DVB-T auch nur maximal 12 Kanäle. (bei uns sogar nur 8).
    Gruß Gorcon
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland sieht DVB-T als "große Gefahr"

    Wie oft hab ich nun schon geschrieben @Berliner, daß in den neuen Ländern (außer) Berlin überhaubt kein Privat-TV vorgesehen ist. In Sachsen/Sachsen-Anhalt gehen nur ÖR und Shoppingsender an den Start. Da auch vorher Terrestisch die Privaten nie empfangbar waren, zeigen diese auch kein Interesse an DVB-T teilzunehmen. Dennoch haben die Privaten ja gerade hier Ihr Einschaltquoten. Das heißt das der Zuschauer bei Zeiten auf Sat und Kabel umgestiegen ist. Via DVB-T bekommt man keinen Zuschauer mehr.

    Im Westen sieht das zum Teil anders aus.
    Genau deshalb sehen ich in DVB-T keine Alternative. Selbst bei einfachsten Ansprüchen. Übrigens ist es auch nie geplant alle terrestische Sender mal digital umzustellen!!! Das begreifen viele immer noch nicht, obwohl die Politik verbindliche Aussagen trifft. Nach der Umstellung in den Ballungszentren, werden die anderen Sender schrittweise vom Netz gehen!!! Eine Tatsache der man sich stellen sollte. Wer dann auf dem flachem Land TV sehen will, sollte sich nach ner Schüssel umsehen. Da das aber 99% der "Flachländer" schon gemacht haben, ist dies kein Problem.
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Deutschland sieht DVB-T als "große Gefahr"

    Dass im Osten (derzeit) so wenig DVB-T-mäßig los ist hat nichts mit Kanalknappheit zu tun.
    Erstens ist dort der Starttermin z.T. noch gar nicht erreicht und zweitens haben die Sender wohl ermittelt, dass dort so viele längst per Sat empfangen (und kaum Umsteigen würde), dass die paar nur terrestrisch versorgten + potentielle Kabel-Umsteiger (derer es vermutlich wegen Knebelverträgen auch nicht sehr viele geben können wird) dass es sich einfach nicht lohnt soviel Geld für diesen zusätzlichen Verbreitungsweg auszugeben.

    Evtl. wird mit GEZ-finanzierten Mitteln das ganze erstmal für 2, 3, 4 oder 5 Jahre ausprobiert und wenn sich's doch lohnt eigenfinanziert beibehalten oder wieder eingestampft.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland sieht DVB-T als "große Gefahr"

    Man kann es nicht oft genug wiederholen: vergesst die Zweit/Drittgeräte nicht!
    Dass 99% der "Flachländer auf Satellit umgestellt haben ist ebenfalls falsch.
    sehr viele benutzen die Terrestrik parallel zum Satempfang.
    Und eine Wette gehe ich ein: die Terrestrik werden die ÖR nie einstellen, auch auf dem Land nicht, da man sonst den einzigen direkten Weg zum Zuschauer verliert.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland sieht DVB-T als "große Gefahr"

    Die Grundversorgung ist mit Sat genauso und besser gesichert. Die Montage einer Antenne genau so einfach wie die einer Satschüssel. Und mit Zimmerantenne schaut eh keiner mehr...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel Deutschland sieht DVB-T als "große Gefahr"

    Bei Terestrisch Analog bekommt man da auch nur selten ein halbwegs gutes Bild. (wegen der extremen Reflektionen)
    Gruß Gorcon
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland sieht DVB-T als "große Gefahr"

    Richtig, aber glaub mir: Digital siehts teresstisch nicht viel besser aus. Selbst mit Blickkontakt zum Funkturm am Alex.