1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland / PC / Technik?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Nosferatu, 18. März 2006.

  1. Nosferatu

    Nosferatu Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe ein paar Fragen rund um Kabel Deutschland - mit einem digitalen Kabelanschluss.

    - Kann man das auch via PC gucken? - Ich habe keinen Fernseher, und möchte mir dafür jetzt nicht extra einen zulegen, da ich einen neuen PC und Laptop habe.

    - Kann man das TV-Programm am PC auch aufzeichnen? (Auch Planen? - Wenn ich meinen PC zB. über das Wochenende anlasse und wegfahre, die Sendungen aber aufnehmen möchte um sie die Woche darauf anzusehen.)

    - Können mehrere Sender zeitgleich aufgenommen werden? (zB. um 20:15Uhr läuft etwas auf Pro7 und um 21.15Uhr fährt etwas auf Arte an - ich möchte aber beides sehen, bzw. wenigstens eins beim Sehen vom anderen Programm aufnehmen. Geht das?)

    - Welche Auflösung hat digitales TV? (Mein Laptop hat am Display 1920x1200 Pixel - ich möchte nicht, dass das wenn komplett verpixelt ist?! - Oder sollte ich das lieber auf meinem TFT mit 1280x1024 Pixel gucken - sofern das überhaupt möglich ist?)

    - Um den digitalen Sound über meinen PC nutzen zu können, muss da meine Soundkarte (Laptop intern, PC extern) einen bestimmten Standard erfüllen? Muss mein PC einen bestimmten Standard erfüllen, um digitales Programm überhaupt mit der hohen Qualität empfangen zu können? - Oder wird die Qualität automatisch runtergerechnet, weil ich es am PC anstatt auf einem LCD-Fernseher gucke?

    - Muss mein PC / Laptop oder ggf. die zusätzliche Hardware (Benötigt man spezielle Zusatzhardware? Wenn ja, welche? Welche TV-Karte?) bestimmte Anforderungen erfüllen (Wann ja, welche?), damit ich überhaupt etwas empfangen kann? (zB. irgendwelche speziellen Codexe? Oder spezielle Kodierungen die man sich bei Kabel Deutschland kaufen muss?)


    Ach so, ich möchte es im Saarland nutzen (Saarbrücken), wenn das für die Fragestellung wichtig ist. Mein Laptop hat 2,13GHz von Intel, 1GB RAM und 80GB Festplatte sowie 128MB X300 ATI Grafik - und der PC hat 3,4GHz HT von Intel, 2GB RAM, 250GB Festplatte und 256MB 6800GT Nvidia Grafikkarte.


    Grüße
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Kabel Deutschland / PC / Technik?

    - PC, Laptop JA mit DVB-C Karte & AlphaCrypt bei PayTV
    - Aufzeichen geht ohne Einschränkung
    - mehrere Sender auf dem gleichen Transponder ja, sonst 2 DVB-C Karten nötig
    - 720x576 (Premiere 480x576)
    - Audio ist MPEG 1 Layer II (mp2)
    - DVD Software muss drauf sein (MPEG-2 Dekoder)

    - beide Computer sind überdimensioniert für DVB-C und werden sich zu Tode langweilen
     
  3. Urfin43

    Urfin43 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Hst 110H, D-Box2 (Yadi), D-Box1(DVB2000),
    Terratec Cinergy T2, Hauppauge DEC 2000
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2006
  4. LogicDeLuxe

    LogicDeLuxe Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    115
    AW: Kabel Deutschland / PC / Technik?

    Und verpixelt gibt es auf so hochwertigen Bildschirmen genug zu sehen. Um daß zu vermeiden, kommt man nicht drum rum sich den billigstens und vor allem kleinsten Fernseher mit Videoeingang, den man finden kann, anzuschaffen. Alternativ kann man natürlich auch aus 10 Meter Entfernung den Laptop anstarren.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Kabel Deutschland / PC / Technik?

    das mit premiere ist eine falschinformation. nicht alle sender bei premiere haben 480x576. nostalgie hat z.b. 544x576 und premiere 1-4 senden in 720x576 !
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Kabel Deutschland / PC / Technik?

    dbox1 an einer tv-karte kann ich nicht empfehlen. hatte es mal versucht. geht nur, wenn man einen VCR als zwischenstation nimmt. mit umstecker direkt anschließen führt dazu, daß es immer zwischen farbe und s/w schwankt.
     
  7. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.217
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Kabel Deutschland / PC / Technik?

    Kabel Digital hat um die 480x576
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kabel Deutschland / PC / Technik?

    Die meisten Sender haben aber 720x576.
    Nur wenige unwichtige Sender nutzen die Auflösung 544x576, 528x576, 480x576 und 352x576.

    Gruß Gorcon
     
  9. LogicDeLuxe

    LogicDeLuxe Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    115
    AW: Kabel Deutschland / PC / Technik?

    Von wegen unwichtig. SciFi und 13th Street sind mir die wichtigsten Sender, und die kommen leider auch mit bescheidenen 480x576 und nichtmal anamorph.
    Wer sendet denn 352x576?

    Und die d-box1, die mit der TV-Karte nicht will, ist bestimmt nicht standardkonform eingestellt. Entweder wurde im Werk geschlamt, oder jemand hat im Service-Menü gespielt. Die Farbträgeramplitude ist nämlich softwaregesteuert und kann mit DVB2000 leicht nachjustiert werden.
    Der Farbsquelch der TV-Karte könnte natürlich auch dejustiert sein.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kabel Deutschland / PC / Technik?

    Beider nidrigen Datenrate ist das auch besser so.
    Premiere Erotik und BlueMovie.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen