1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kabel deutschland + ORF 1/2???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von krideg, 16. November 2006.

  1. krideg

    krideg Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    119
    Anzeige
    ich wohne in niederbayern und bin somit im kabel deutschland netz.
    der einzige grund, warum ich bisher ärger mit meinem vermieter aus dem weg gegangen bin und mir noch nicht eine sat anlage zugelegt habe, war bisher eigentlich der, dass ich dann auf die ORF programme verzichten müsste.
    und die möchte ich absolut nicht missen.

    jetzt habe ich einerseits (sogar hier in diesem forum wenn ich mich nicht irre) gelesen, dass die beiden evtl. sogar schon teilweise digital ins KD netz eingespeist werden.
    andererseits hat mir heute ein händler erzählt, dass die beiden kanäle ab 2007 auch bei uns vollkommen aus dem kabel verschwinden.
    gibts hierzu irgendwelche näheren infos, weis jemand bescheid, wie das ganze hier aussieht?
    besteht eine hoffnung, dass auch ORF 1/2 digital bei KD zumindest in grenznähe eingespeist wird oder ist es eher wahrscheinlich, dass auch die beiden letzten wirklich guten sender ausser den ÖR und deren 3. aus dem kabel verschwinden?
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.077
    Ort:
    Berlin
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: kabel deutschland + ORF 1/2???

    da die interessen von vor allem RTL (die filme von RTL laufen ja meist auch beim ORF) in deutschland mehr wiegen, als die der leute, die ORF (und damit die selben filme wie bei RTL ohne werbung) sehn wollen, werden die ORF-kanäle verschwinden.

    das einzige, was eventuell deutschlandweit irgendwann von KD aufgeschaltet werden KÖNNTE, wäre der ORF2E. ist aber keine tatsache, sondern nur eine mutmaßung meinerseits.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.971
    Ort:
    Telekom City
    AW: kabel deutschland + ORF 1/2???

    ... wenn der ORF Interesse an der Verbreitung seiner Programm hätte und auch den Preis dafür zahlen würde, wäre die digitale Verbreitung kein Thema ...
     
  5. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    619
    Ort:
    Nottuln
    AW: kabel deutschland + ORF 1/2???

    Die digitale Verbreitung sollte aber meiner Meinung nach auch kein Problem sein, wenn der ORF "ortsüblich", d.h. terrestrisch zu empfangen ist, wie das in Südbayern der Fall ist. Aber Kabel Deutschland denkt da offensichtlich anders.
     
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Ort:
    wien
    AW: kabel deutschland + ORF 1/2???

    und wieso sollte der orf daran interesse haben :confused:

    der orf darf seine sender ausserhalb von österreich (ausnahme südtirol) laut gesetz gar nicht anbieten! und es wäre auch schwachsinnig da dann die lizenkosten für filme und sport um das ca. 10 fache steigen würden und der orf nach einem jahr pleite!

    allso bitte nachdenken (bzw. hier im forum nachlesen) bevor man postet
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.971
    Ort:
    Telekom City
    AW: kabel deutschland + ORF 1/2???

    ... Du solltest Dich mal informieren. Gem. europäischen Urheberrecht darf der ORF nur im Kabel verbreitet werden, wenn der ORF zustimmt. Wenn der ORF seine Sender nicht außerhalb Österreichs verbreiten darf, wie kann der ORF dann erlauben, dass die Sender in Deutschland beispielsweise bei Kabel BW verbreitet werden. Ist die Einspeisung seitens Kabel BW illegal, weil der ORF seine Zustimmung nicht erteilt hat ?

    Wenn die Programme des ORF in europäischen Kabelnetzen verbreitet wird, hat der ORF Anspruch auf Urheberrechtentgelte. Wenn der ORF eine Einspeisung in deutsche Kabelnetze zustimmt, könnte die Merhausgaben für Lizenz einfach wieder über das Urheberentgelt hereinholen. Der ORF würde also nicht zwangsläufig Pleite gehen ?

    Was ist mit ORF Sport plus ? Das Programm wird in NRW, Hessen und Baden Württemberg digital im Kabel verbreitet, wenn auch nur in ausgebauten Gebieten ...
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.971
    Ort:
    Telekom City
    AW: kabel deutschland + ORF 1/2???

    ... das mit "orstüblich" ist Schnee von vorgestern. In NRW flogen überall die belgischen Radio- und TV-Programme aus dem Kabel, auch wo sie ortsüblich empfangbar waren. Hintergrund war eine überzogene Forderung bzgl. Abgeltung der Urheberrechte seitens den belgischen Sendern.
    Vor kurzem wiederholte sich gleich in Schleswig-Holstein bei Kabel Deutschland mit den dänischen TV-Programme. Die Programme drohten auch aus dem Kabel zu fliegen. Die Dänen haben dann ihre Forderungen zurückgezogen.

    Wenn die Programmveranstalter zuviel Geld für die Einspeisung der Programme verlangen, rechnet sich das für die Kabelnetzbetreiber nicht mehr und die entsprechenden Programme finden keine Verbreitung ...
     
  9. htw89

    htw89 Guest

    AW: kabel deutschland + ORF 1/2???

    KDG arbeitet darauf hin, zumindest schon mal in Bayern 2007 auch digital regional empfangbare Angebote wie ORF 1+2 oder Lokalsender wie München TV anbieten zu können.
     
  10. starnberg77

    starnberg77 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Lkr STA
    AW: kabel deutschland + ORF 1/2???


    woher hast du den diese info? wäre ja super wenn münchen tv 1+2 und der orf 2 auch digital reinkommen würden dann wären alle sender digital drin die wir auch analog hätten aber ich dachte kdg will zentral von frankfurt aus einspeisen können die dann gezielt sender in bestimmte regionen senden?
     

Diese Seite empfehlen