1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland Klassik-Radio digital verschlüsselt

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von flott4u, 18. April 2010.

  1. flott4u

    flott4u Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    kann mir jemand erklären oder weiter helfen?????

    Warum sind bei Kabel Deutschland 5 digitale Radio-Sender verschlüsselt?

    Ich habe einen Restek-Mini CAB. (geile Kiste!!)
    Da passen nur die evtl. notwendigen Karten nicht rein.

    Gerade bei Klassik-Radio würde sich ja digital lohnen.

    will KD evtl. eine Einspeisevergütung?

    Gruß
    flott4u
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.135
    Zustimmungen:
    1.367
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabel Deutschland Klassik-Radio digital verschlüsselt

    Da Klassik Radio ein Privat Sender ist, ist dieser wie auch die Privaten TV Sender bei Kabel Deutschland Pay TV und nur über ein Abo von "Kabel digital Free" mit Smartcard zu empfangen.
    Nur Die ÖR Sender müssen unverschlüsselt verbreitet werden.
    Willst Du den Sender unverschlüsselt hören musst Du auf SAT wechseln.

    Wen Dein Receiver einen CI Schacht besitzt, könntest Du Ihn mit einem Alphacrypt light CI Modul empfangen. Wobei auch hier der Smartcardtyp zu berücksichtigen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2010
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Kabel Deutschland Klassik-Radio digital verschlüsselt

    Ein €1300 DVB-C Tuner ohne CI-Schacht.

    Irgendwo musste man ja sparen, um bei deutscher Fertigung den günstigen Preis hinzubekommen.:D

    Glatt am Markt vorbeiproduziert, würde ich sagen...:)
     
  4. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel Deutschland Klassik-Radio digital verschlüsselt

    Wieso am Markt vorbei?
    Du siehst doch, dass das Teil gut beim Käufer ankommt ("geile Kiste").
    Vielleicht würde gar nicht viel fehlen, und das Urteil würde sogar auf "super geile Kiste" hochgestuft. Vielleicht würde dieses 'nicht viel' noch nicht mal eine Hardware-Änderung erfordern (CI), sondern einfach eine Null mehr beim Preis? Mit 13000 € wäre es dann aber sicher ein "super geiles Teil"! ;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.460
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kabel Deutschland Klassik-Radio digital verschlüsselt

    So ist es und AC-3 kann er laut technischen Daten dann auch noch nichtmal.:rolleyes:
     
  6. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.121
    Zustimmungen:
    660
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel Deutschland Klassik-Radio digital verschlüsselt

    Das ist ein hochwertiges digitales Radio für mono und stereo. In AC3 werden meistens 5.1 Sachen übertragen. Ohne Mehrkanalunterstützung durch das Gerät macht 5.1 wohl kaum Sinn, zumal Transformationscodecs (wie AC3) bei High End Hörern verpönt sind.
    Mehrkanalton ist im High End Bereich auch noch nicht so recht angekommen. Das würde die gesamte HiFi-Anlage noch weiter verteuern.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.121
    Zustimmungen:
    660
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel Deutschland Klassik-Radio digital verschlüsselt

    Nein, da bin ich anderer Meinung. Eine Smartcard zu benötigen nur um Radioprogramme hören zu können welche auf anderen Verbreitungswegen frei empfangbar sind ist gegen den gesunden Menschenverstand.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.460
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kabel Deutschland Klassik-Radio digital verschlüsselt

    Mp2 ist bei High End verpöhnt aber nicht AC-3.

    Es geht ja nicht darum Das Du da dann auch 6 Lautsprecher drannhängst, sondern darum die deutlich bessere Soundqualität von AC-3 nutzt. In 5.1 wird auf den besagten sendern sowieso fast nie übertragen, aber der Klang ist deutlich hörbar besser.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.121
    Zustimmungen:
    660
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel Deutschland Klassik-Radio digital verschlüsselt

    AC3 soll besser sein als MP2? Bei niedrigen Bitraten vielleicht.
    Sobald allerdings 128+ kbit/s pro Kanal zur Verfügung stehen schlägt MP2 in Punkto Klangqualität ganz locker.
    So toll ist AC3 für Musik nämlich gar nicht. Auf nahezu jeder DVD mit Musik (AC3/dts) ist der dts Ton den AC3 Ton deutlich hörbar.
    MP2 und dts gehören der gleichen Kategorie an, den Subbandcodecs, während AC3, MP3 und AAC zu den Transformationscodecs gehören.

    Warum schneidet AC3 bei Codec-Vergleichstest mit anspruchsvoller Musik immer relativ schlecht ab im Vergleich zu anderen Codecs?
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Kabel Deutschland Klassik-Radio digital verschlüsselt

    Mein Sat Receiver legt den Dolby Digital Ton auch auf 2 Stereoausgänge. Die kann ich auf automatisch immer an stellen. Auch über die 2 analogen Ausgänge klingt es deutlich besser. Meist werden 384-448kBit/s verwendet. Klingt in meinen Ohren raumfüllender, während der normale Ton ehr zusammengesetzt klingt. Trotzdem sind die 192k/Bits für normalen Ton natürlich auch sehr gut.
     

Diese Seite empfehlen