1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland / Kabel Vodafone - bester Router

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Bierminister, 27. November 2020.

1. Bierminister

Bierminister Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo liebe Community,

ich würde gerne mal wissen, welches der beste Router ist, wenn man seinen Internetzugang von Kabel Deutschland bezieht. Ich weiß, es heißt jetzt Vodafone, aber unser Vertrag rührt noch aus der Zeit, als es Kabel Deutschland hieß, und die Kundenbetreuung ist meiner Kenntnis nach immer noch getrennt. Habe ich nur erwähnt, falls das wichtig für die Beurteilung ist. Habe eine 100er-Leitung.

Grund ist folgender: Ich hatte zuletzt Verbindungsprobleme und habe den technischen Support angerufen. Der Kundenbetreuer meinte, ich solle den Resetschalter meines Compal-Routers (CH7466CE) drücken. Ich habe mit einem Rouladenpikser reingestochen, nichts passierte. Er meinte: "Fester reindrücken!" Ich: "Sicher? Ich möchte nichts kaputtmachen." Er: "Da kann man nichts kaputtmachen." Ich habe also fester reingedrückt und den Resetknopf ins Gehäuse durchgestochen. Richtig toll ...

Nun habe ich um ein Austauschgerät gebeten. Ich dachte, im heutigen Zeitalter wäre es an der Zeit, einem langjährigen Bestandskunden mal eine anständige Fritz!Box zukommen zu lassen. Denkste! Habe wieder ein Vodafone-eigenes Mistgerät von Technicolor (CGA4233DE) erhalten.

Daher meine Frage:
    Welches ist der beste Router für Kabel Deutschland Kunden? Der Ferrari der Router sozusagen. Bezahle ich dann halt selbst, aber ich möchte endlich mal ein Gerät, mit dem man auch Telefoneinstellungen vornehmen kann, wie z. B. Werbeterror-Nummern sperren. Mit diesen Vodafone-Routern kann man ja leider rein gar nichts machen. Bei Recherchen bin ich auf die Fritz!Box 6591 Cable und die Fritz!Box 6660 Cable gestoßen. Sollen ja beide ganz gut sein. Ich weiß aber nicht, welches wirklich die Beste ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

2. Meenzer

Meenzer Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65Q82 QLED
    Samsung 5 Serie
    Nubox-AS 225
    Fritz Box 6660 Cable
    Apple ATV4K
    Humax 75 cm
    Ich habe den Cable-Router FRITZ!Box 6660.
    Damit kannst du das machen, wie von dir beschrieben. Ich bin mit dem Teil zufrieden.

Bierminister gefällt das.
  3. Bierminister

Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Meenzer. Danke schon mal für deine Einschätzung. Und wie sind die beiden Router im Vergleich? Kann man da sagen, der eine ist besser als der andere?

4. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    ist zwar nicht in deiner auswahl, aber ich hab seit jahren die 6490 von VF, absolut keine probleme.

5. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Die Fritzbox 6591 würde dir nichts nützen, da du "nur" eine 100er Leitung hast. Die 6490 hatte ich viele Jahre, war sehr zufrieden damit. Da kannst du nichts falsch machen. Mit der 6660 hatte ich keine Erfahrungen.
    Prinzipiell aber kann ich Fritzbox nur empfehlen. Die Vodafone eigenen Router sind leider nicht zu gebrauchen.

6. mkossmann

mkossmann Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Die 6490 ( und auch die 6590) ist nicht mehr zu empfehlen , weil sie kein Docsis-3.1 kann. Es ist aber zu erwarten, das Docsis-3.1 in den nächsten Jahren Voraussetzung wird.
    Neben dem Providerrouter gibt es aber auf dem Markt an Docsis-3.1 fähigen Geräten nur die 6660, die 6591 sowie als reine Kabelmodems das TC4400-EU und
    das Arris TM3402 CE.
    Wenn man im ex KDG Gebiet von Vodafone ist, kann man auch die Vodafone Station in den "Bridge-Modus" setzen und dahinter einen eigenen Router mit Ethernet WAN Interface verwenden

7. Bierminister

Punkte für Erfolge:
    28
    Eine Erhöhung der Geschwindigkeit ist ja jederzeit möglich und wird wohl auch bei der nächsten Vertragsverlängerung so kommen. Was bedeutet: "würde dir nichts nützen"? Meinst du, sie würde bei mir nicht funktionieren, oder hältst du sie für "overdressed"? :)

Welches von beiden Geräten ist das bessere, wenn der Preis keine Rolle spielt? Ach ja, Telefon muss auch daran.

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2020
  8. mkossmann

mkossmann Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Keines von beiden.
    Willst du WIFI 6 , oder einen LAN-Anschluss mit mehr als 1Gbit/s dann die 6660
    Die 6591 kann nur WiFI 5, aber mit 4 MiMO Streams statt nur 2,sie kann noch ISDN.
    Da musst du dich dann entscheiden, auf welche der exklusiven Features der jeweiligen Boxen du verzichten kannst.

9. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    @Bierminister :
    Du kannst dir bei Youtube die Testberichte der Fritzbox Cable 6591 und der 6660 auch selbst anschauen. Einfach in die Suchmaske eingeben.

10. Bierminister

Punkte für Erfolge:
    28
    So, wie ich das recherchiert habe, kann man an die 6660 gar kein DECT-Telefon anschließen. Daher habe ich jetzt die 6591 bestellt.
    Nun macht mich die Antwort von mkossmann unsicher, wenn "keine von beiden" für meine Zwecke funktionieren sollte.
    Na ja, wenn damit Internet + DECT-Telefonie damit nicht funzt, schicke ich sie wieder zurück.