1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland Bildstörungen bei allen 330 MHZ Kanälen / sonst auch nur mittemäßiger Empfang

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Sarlour, 11. Januar 2020.

  1. Sarlour

    Sarlour Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich mal wieder... leider mit einem Problem zur Empfangsqualität bei Kabel-TV [​IMG]

    Ich habe mir einen neuen Fernseher (LG OLED 65 Zoll) angeschafft und bei dem funktioniert alles wunderbar bis auf die Signalqualität und das merke ich nun im Wesentlichen darüber dass nahezu alle Sender inkl. HD einwandfrei funktionieren, außer alle Sender die auf 330 MHZ liegen. Genau die haben Artefakte und kommen nicht richtig rein.

    - Am Kabel liegt es m.W. nach ziemlich sicher nicht, das ist ein neues mit starker Abschirmung und der kleine alte LG TV von meiner Nachbarin bekommt dort die 330 MHZ Kanäle einwandfrei
    - Ich bin mir nicht sicher ob es am TV-Tuner liegt - kann das sein und er evtl. bei den 330 Mhz nicht klarkommt? Es betrifft bei mir alle Kanäle auf 330 MHZ - Eigentlich geht es mir nur um ARD HD - die anderen wären egal und die SD sowieso
    - Bei längerem Schauen von z.B. RTL HD oder Kabel 1 HD kommen auch ganz kurz minimal Artefakte - nicht dramatisch aber spricht auch für nicht so guten Empfang
    - Kann es an der Buchse oder Abschirmung liegen? Ich habe einen Kreuztest gemacht und den alten kleinen LG in einem anderen Zimmer mit einem uralten Kabel getestet. Dort klappt es auch mit einem Billig Kabel das uralt war. Mit dem billigen Kabel im Wohnzimmer hingegen ging es bei dem alten TV gar nicht! Und mit dem neuen Kabel ging es beim alten TV im Wohnzimmer wunderbar nur eben beim neuen LG 65 Zoll nicht.
    - Der letzte Teil des Tests, nämlich der große TV in anderem Raum mit dem neuen Kabel steht noch aus (wg. sperrigem 65 Zoll noch nicht möglich gewesen)

    Was kann ich machen? Hat noch jemand Ideen?
    Nach den bisherigen Tests vermute ich die Buchse/Leitung im Wohnzimmer als Problem nachdem selbst mit dem uralt Kabel im anderen Zimmer beim kleinen TV alles ging.
    Interessant ist aber das es mit meinem alten Samsung im Wohnzimmer einwandfrei ging, ebenso mit dem Zwischengerät (neuer LG OLED 55 Zoll) - gleiches Kabel, gleiche Dose etc.
    Kabel Deutschland kann es ja auch fast nicht sein, da es bei anderem TV und in anderem Raum und bei Nachbarin auch geht.

    Mein Problem ist auch, dass ich wissen muss ob es am TV liegt, weil der noch in der Widerrufsfrist rückgabefähig wäre. Auch wenn ich das unbedingt vermeiden möchte, weil der sonst super läuft und ich keinen Nerv auf erneuten Tausch, Anwesenheit für Spedition etc. habe.

    Und noch eine Frage:
    Was wäre denn eine "normale" Signalqualität. Sind die auf dem Foto korrekt so? 346_HD_NEUER TV.jpg - Also 18% Signalstärke und 23% Signalqualität - Bild sieht zmd. gut aus

    Habe gerade noch ein 5fach-abgeschirmtes Kabel 125db getestet. Jetzt läuft 330h MHZ also bei mir ARD HD etwas besser aber lange noch nicht flüßig, dafür andere Sender / Frequenzen (z.B. RTL 2 HD oder RTL HD) gehen fast gar nicht mehr.

    Hier mal ein paar Fotos dazu:

    Signalqualtit-2-Neuer-TV
    330-Kan-le-NEUER-TV
    330-HD-ALTER-TV
    330-HD-NEUER-TV
    346-HD-NEUER-TV
    Signalqualit-t-Neuer-TV

    Irgendwelche Ideen/Ansätze? Kabel würde ich nun fast ausschließen. Buchse oder TV...

    Vielen Dank vorab. [​IMG]

    Beste Grüße,
    Sarlour
     
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Vielleicht ist da wo der TV steht das Signal zu schwach das was mit dem Kable Anschluss nicht stimmt ?
    Manch mal gibt es nach FW Updates Probleme hatte ich auch aber wo anders,
    nach dem Zurücksetzten war alles Gut .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein FW update kann aber keinesfalls ein Hardware oder Empfangsproblem eines TP lösen!
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist die Buchse vom Anbieter oder ist das eine interne Wohnungsverkabelung, damit da mehr Buchsen in der Wohnung sind?

    Weil das Signal das du da hast, sieht reichlich schwach aus. Mein LG ist nach einigen Metern und nem Y Verteiler hinter dem Kabel aus der Wand bei 90% Signalstärke und bei den Qualitäten mehr so 100%...

    Man kann zwar mit der Signalstärke drastisch runter gehen bei digital, aber kleine Störungen können dann zu großen Störungen werden, siehe Signalqualität.

    Ich hab jedenfalls nur 1 Buchse und in die Radiobuchse habe ich placebomäßig einen Terminator gesteckt. Und das Zeug hinter der Buchse sind dicke Antennenkabel wo so Stecker draufgeschraubt wurden und diverse Y-Verteiler. Ein dünnes 10m-Kabel ausm Baumarkt war bei mir nicht zu gebrauchen.

    Früher war mein Signal zu schwach, da hatte ich so einen Nachverstärker dran. Dann wurde irgendwann (ohne Vorwarnung) das Signal aus der Buchse angehoben und nun hatte ich zu starkes Signal, aber ich musste ja nur meinen Verstärker raus nehmen und seitdem, alles gut bei mir. Das Signal damals war wohl grade so stark, dass man ein Gerät mit kurzem Kabel betreiben konnte.

    Und wegen Störungen, ich habe eine interne TV-Karte und die musste mal ausgetauscht werden, weil die nicht gescheit geschirmt war und von den Komponenten im PC gestört wurde und reichlich Fehler auftraten. Also, klar, wenn du irgendwo eine Störeinstreuung in dein Kabel hast, kann sich das auf bestimmten Frequenzen bemerkmar machen.

    Aber wenn deine Signalstärke auf allen Frequenzen so aussieht, wie auf 330 und 346, würde ich mal vermuten, das was bei dir aus der Buchse kommt, ist einfach miserabel und du hast lauter Fehler, die du meist nicht sehen kannst, aber bei 330 ist es zu schlimm, so dass du Artefakte sehen kannst.

    Je nach Art der Fehler kannst du durchaus mit 1000 Fehlern die Stunde noch gutes Bild haben. Ich habe derzeit mehr so 1 die Stunde (das betrifft den Empfang im PC, da kann ich Aufnahmen analysieren, daher die Zahlen).
     
  5. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93

    Bei ihm sind es nur die 300 MHz,
    ich vermute das was mit der TV Dose nicht stimmt, z.b. die Abschirmung vom Kabel fehlt das Kabel in der TV Dose nicht Richtig angeschlossen ist ?
    Kann ja mal probehalber den Kleinen TV im Wohnzimmer anschießen und vergleichen ob da das gleiche Problem wieder kommt um zu sehen ob es wirklich am TV liegen kann ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn es an der Abschirmung liegen würde wären vor allem die unteren Frequenzen betroffen, nicht aber nur 330Mhz! An der Dose kann es daher schon garnicht liegen.
    Ich tippe eher auf ein Problem bei der Einspeisung. Am besten mal einen Nachbarn fragen!
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist nicht nur 330 betroffen. Von RTL und Kabel1 war auch die Rede.

    100%?
    Die Signalstärke kann gerne unter 50% sein, die Qualität ist wichtiger. Das ist zwar eine subjektive Kennzahl des TV, aber mein LG gibt mir 100%. Mein "schlechtester" Transponder hat 70% Stärke und auch da springt die Qualität nach ner Sekunde von 40% auf 100%.

    Aber siehst ja, auch mit 20% Qualität ist noch Bild da.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gut, aber da auch das Kabel getauscht wurde wird es das nicht sein.
     
  9. Sarlour

    Sarlour Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es ein Signalproblem ist, weil ich jetzt am Wochenende nochmal mehr Zeit hatte und den neuen TV in weiteren 2 Räumen testen konnte. (Wir haben eine 3-Zimmer Wohnung mit 3x TV-Dose)

    Ergebnis:
    - Im Büro exzellenter Empfang (80-100% Empfang)
    - Im Wohnzimmer geringer Empfang (der Status Quo dass 330 MHz gar nicht geht und bei einigen weiteren auch schlechter Empfang)
    - Im Schlafzimmer derzeit gar kein Empfang (vor 1-2 Tagen aber eben schon mit Test-TV - sehr eigenartig)

    Da der TV im Büro vollen Empfang hat (sehe ich auch an den LG Empfangslogos z.B. Gelb für schwankend und weiß voll) würde ich den TV nun als Fehlerquelle Ausschließen - ebenso Kabel weil ich 3 Stück verwendet habe.

    Es muss also an der Dose/Wohnungsverkabelung in den anderen Zimmern oder zentralen Einlieferung von Kabel D liegen. Bis gestern hatten Nachbarn keine Probleme. Interessanterweise hat heute eine Nachbarin auch mit ARD und ZDF Probleme.

    Zu den anderen Punkten:
    - FW Update keins gemacht, bzw. Empfang das gleiche Problem vor und nach Update
    - Es ist eine interne Verkabelung in der Wohnung die ist nicht von Kabel D- Kabel D geht bis in den Keller und dann in die einzelnen Wohnungen (8-Parteien)
    - Würde auch vermuten Empfang ist zu gering und bei 330 bekommt er halt einfach gar nix mehr hin
    - Dann weiß ich jetzt auch das meine Signalqualität zu gering ist und die Stärke auch

    Next Steps:
    - TV Buchsen prüfen lassen
    - Verkabelung zu den TV Buchsen prüfen lassen
    - Kabel D Klärung

    Das muss aber fachmännisch erfolgen...

    Bleibt spannend [​IMG]
    Danke für alle Tipps bisher

    PS:
    Interessant finde ich aber trotzdem: Im Wohnzimmer bekommt der alte TV meiner Nachbarin (irgendein 37 Zoll LCD uralt-Teil) ordentlichen Empfang nur mein neuer nicht. Kann das sein das sein Uralteil nicht so viel Stärke vom Signal braucht? Eigentlich ist es ja unlogisch oder? ;) Ich musste meiner Freundin auch schon erklären, dass es nicht an der Größe des TV liegt... (Wir hatten kürzlich noch den 55 Zoll baugleich da, der musste aber wg. einem Werkfehler zurück und dann habe ich auf 65 erhöht)

    PPS:
    So sieht das mit dem Signal in den 3 Räumen aus. Krass wie sehr unterschiedlich oder?

    Signalqualit-t-Wohnzimmer
    Signalqualit-t-Schlafzimmer
    Signalqualit-t-B-ro

    Beste Grüße,
    Sarlour
     
  10. Sarlour

    Sarlour Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo zusammen,

    Problem wurde gelöst :)

    Techniker war da und hat die Dosen allesamt untersucht und kam zum selben Ergebnis wie mein TV mit dem Empfang ;) (nicht sonderlich überraschend)

    Die Dose im Schlafzimmer ist quasi von der Strecke in der Mitte und hatte einen Fehler. Dort ging ja ein Anschluss in das Zimmer und das Kabel dann weiter ins Wohnzimmer und obwohl der Anschluss im Zimmer nicht mehr ging, schafft es die Dose offenbar noch ein leichtes Signal ins Wohnzimmer zu geben, was den Techniker auch wunderte.

    Dosentausch durchgeführt und nun in allen 3 Räumen guter Empfang. Im Büro aber am besten weil dort das Kabel inital reinkommt, aber das sind nur die Messwerte.

    Danke für Eure Unterstützung und Anregungen

    Grüße,
    Sarlour
     
    DVB-T2 HD gefällt das.