1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel D: Der totale Kommunikations-Super-GAU

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Dr. Seltsam, 18. Februar 2004.

  1. Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    223
    Ort:
    irgendwo auf dem 3. Planeten dieses Systems
    Anzeige
    Selten habe ich eine so dilettantisch vorbereitete Produkteinführung erlebt. In 6 Wochen soll es schon losgehen, aber alle wesentlichen Details sind unklar. Anhand schwammiger Pressererklärungen und Berichten Dritter gehen die Spekulationen hin- und her, aber von Kabel Deutschland (KDG) selbst kriegt man keine Informationen. Die Homepage ist hoffnungslos veraltet, die Mitarbeiter an den Hotline-Telefonen haben null Ahnung und wissen zum Teil noch nicht mal das, was schon in der Presse stand.

    Welche Programme genau kommen zum 01.04. zu welchem Preis? Sind die großen Privatsender bereits alle komplett dabei, oder nur einige? welche Sender kommen erst später (mit Zusicherung, Termin steht fest), und mit welchen wird noch verhandelt (ob und wann noch offen)?

    Gibt es nun eine "Grundverschlüsselung" für ARD und ZDF (die sehen das aufgrund geltender rechtlicher Vereinbarungen wohl immer noch anders), und wenn ja, was heißt das eigentlich? Wird in offenem Nagravision gesendet (nur Nagra-Dekoder bzw. CI erforderlich), oder muss zwingend eine Smartcard im Gerät stecken? Gibt es die kostenlos (im bisherigen Kabelanschlußpreis enthalten)? Auch in mehrfacher Stückzahl? Müssen Premiere-Kunden dann jedesmal die Karte wechseln, oder kann man eine vorhandene Premiere-Karte dann kostenlos für ARD/ZDF freischalten lassen? Und wer macht das? Premiere oder KDG? (Premiere wird sich freuen, all die Anrufe zu kriegen...) Wird dann quergeprüft, ob registrierte Premiere-Kunden überhaupt bei KDG angemeldet sind?

    Ist in dem Preis von 7,- Premiere Start enthalten? Was ist, wenn man bereits Premiere-Kunde ist? Kriegt man die Zusatzangebote von KDG dann gratis? Ansonsten dürfte damit zu rechenn sein, dass Millionen Premiere-Kunden ihr bestehendes Abo bei Premiere kündigen (Sonderkündigungsrecht?) und dann das 7,- Paket bei KDG abschließen. (wer ist dann zuständig für die Erweiterung von Start auf Plus oder Film? KDG als Vertriebspartner oder geht das direkt bei Premiere?)

    Gibt es Rabattpreise für zusätzliche Smartcards, oder muss man tatsächlich bei drei DVB-C Receivern im Haus 3 x 7,- zahlen?

    KDG will in Nagravision verschlüsseln. Ist sichergestellt, dass genau wie bei Premiere dies durch Betacrypt "getunnelt" wird, damit vorhandene Hardware mit Betacryptdecodern (Millionen d-boxen des Typs I und II) benutzt werden kann? Oder muss man etwa auf neue Geräte umstellen, die echte Nagravisionsmodule einsetzen?

    Fragen über Fragen... und je länger man drüber nachdenkt, desto mehr fällt einem ein.

    Gruß
    Dr. Seltsam

    <small>[ 18. Februar 2004, 12:45: Beitrag editiert von: Dr. Seltsam ]</small>
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.726
    Ort:
    Magdeburg
    Warte doch in Ruhe ab! Es kann eh nur teurer werden.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ich glaube das die Abbos dann direkt übergeben werden. Denn ich habe zB. ein Startabbo als Prepaid das ich ja nicht kündigen kann um es dann bei einem anderen Anbieter weiter laufen zu lassen.
    Ich will auch keine weitern Kanäle haben ausser die ich jetzt schon habe. Eventuell springe ich auf das gesammte Pluspaket wenn Animal Planet darin enthalten ist, ansonsten nicht. Und wenn das teurer wie jetzt schon ist dann sowieso nicht.
    Wenn ich wüsste ob an den Öffentlich rechtlichen was geändert wird (Verschlüsselung) dann würde ich mir noch ein Start Prepaid Abbo holen bevor meins ausläuft. Die Box schenke ich dann meinem Vater damit er wieder arte und RBB schauen kann (arte ist bei uns ins Hyperband geschoben worden und nicht jeder TV kann das empfangen)
    Gruß Gorcon
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    Scheinbar weiß man bei KDG selbst nur eines, man will Geld verdienen.
    Worauf sie wirklich zusteuern, und welche Hindernisse auf sie zukommen, wird ihnen jedoch bald bewusst werden.
    Eines kann man sicher sagen, einfach wird es für keinen.
    Und wenn man sich fragt: Warum das ganze Theater?
    Dann ist man wieder beim Ersten Punkt 'Geld verdienen'.
    Ich schätze es kommt am Ende alles ganz anders.
    Zumindest bedeutet es einen weiteren Zeitverlust und Geldverschwendung.
    Unsere heutigen Manager verstehen oft sehr wenig von der richtigen Materie.
    BWL studiert, aber das fachliche (spezielle)bleibt auf der Strecke.
    Jüngste Beispiele, wie unausgereiftes auf die Menschheit losgelassen wird, ist die Maut-Blamage.
    Im Voraus mit den Einnahmen gerechnet, und was ist jetzt?
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.726
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn ich das alle so lese kann ich ja froh sein das ich kein Signal mehr von Kabel D bekomme. Das bedeutet zwar in meinem Fall digitalen Stillstand, denn MDCC plant keine Erweiterung des Digitalfernsehens, aber die ÖR und Premiere bleiben wenigstens unverändert erhalten. Hm...

    @Gorcon, lass Dir doch ein Angebot von Premiere zum Pluspaket machen. Zur Zeit für 5-7€ zu haben im Monat. Das geht doch. Musst aber nun erst mal den April abwarten was die bei Euch fummeln.

    <small>[ 18. Februar 2004, 13:42: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ich glaube nicht das Premiere bei meinem "Mini Abbo" darauf eingeht. sch&uuml
    Gruß Gorcon
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.726
    Ort:
    Magdeburg
    Mir hatte man 5€ angeboten, aber nur auf meine Nachfrage! Wenn Animalplanet mit bei ist rechnet sich das schon.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ja, Du hast aber auch noch ein Film Abbo.
    Gruß Gorcon
     
  9. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Ort:
    ---------
    Ein Manager ist kein Unternehmer und das ist der springende Punkt.

    Wieso? Es sind Fachidoten die nicht rechts und links schauen wollen. Ich halte im übrigen von einem BWL-Studium wenig, für die Praxis ist es jedenfalls absolut untauglich - wie viele Studiengänge.

    Der Witz ist ja das Mautsystem hätte sich erst in 15-20 Jahren gerechnet und nu kann man durchaus bezweifeln das es dann noch up-to-date ist.
     
  10. JC- Denton

    JC- Denton Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    682
    Ort:
    Bockhorn/Niedersachsen
    Ich frage mich warum hier zu dem selben Thema soviele Threads geöffnet werden. Das ist mittlerweile schon der dritte und es geht immer um das selbe Thema Kabel D und seine digitalen Pläne zum 01.04.

    JC
     

Diese Seite empfehlen