1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel d-box 1 mit falscher Software?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von deedee2001, 12. April 2006.

  1. deedee2001

    deedee2001 Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit o.g. box. Einstellen ist nicht möglich, Bedienoberfläche sieht aus wie bei einem Sat-Receiver, sucht nach entspr. Satelliten... die Box ist aber eindeutig für Kabelanschluß.

    Weiß jemand von euch Rat?

    danke
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel d-box 1 mit falscher Software?

    Sowohl die Alternativsoftware DVB2000 als auch die Originalsoftware BN1.3(T) erkennen den Boxtyp automatisch. Bei der Originalsoftware gibt es zwar eine Kabel- und Satvariante, aber diese unterscheiden sich lediglich darin, welche Karten akzeptiert werden. Bei Varianten laufen sowohl auf Kabel- als auch Satboxen und erkennen automatisch, auf welchem Boxtyp sie laufen und welche Menü's sie anbieten müssen.

    Wenn ich mich recht erinnere, ist eine Kabelbox, bei der bei DVB2000 oder bei Originalsoftware die Menü's für Satempfang kommen viel eher ein Zeichen für einen defekten Kabeltuner. Kann der nicht initialisiert werden erkennen die Softwaren die Box als Satbox.
    Bin mir aber nicht 100% sicher. Warte besser auf Bestätigung von Gorcon oder Angel.
     
  3. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel d-box 1 mit falscher Software?

    Eher anders herum. Alte DVB2000 Versionen schalten auf Kabeltuner wenn der Tuner nicht antwortet. Neuere bringen einen Fehler.
    Handelt es sich bei der Box auch wirklich um eine DBox1?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel d-box 1 mit falscher Software?

    Ich kenne das sich nur so wie Thrakharth screint, wenn der Tuner defekt ist wird eine Kabelbox als Satbox uter DVB2000 erkannt.
    (Bei der D-Box2 ist es auch so)

    Gruß Gorcon
     
  5. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel d-box 1 mit falscher Software?

    Nö, das ist nur bei einer DBox2 mit Linux so.
    DVB2000 bis 1.8.47 schaltet auf Kabeltuner wenn der Tuner nicht antwortet. Bei neueren DVB2000 Versionen kommt FE Error im Display wenn der Tuner nicht antwortet.
    Ich vermute es handelt sich bei der Box von deedee2001 nicht um eine DBox1.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel d-box 1 mit falscher Software?

    Ich hab das Gefühl er liest gar nicht mit. Melden tut er sich jedenfalls nicht...

    Falls doch noch und er nicht weiß, wie DBox1 und DBox2 unterscheiden:
    DBox1: Ein Kartenschacht & 3 Scartbuchsen
    DBox2: Zwei Kartenschächte & 2 Scartbuchsen
     
  7. deedee2001

    deedee2001 Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel d-box 1 mit falscher Software?

    Hallo zusammen,

    sorry, bin erst jetzt wieder da...vielen dank erst mal für eure Mühe und Antworten :)
    bin übrigens kein er, sondern eine sie (aber nicht blond ;-)

    es handelt sich eindeutig um eine dbox1.. aber folgendes erst mal vor ab:
    ich habe dieses Gerät selbst ca. 10 Monate benutzt(lief einwandfrei), bin dann umgezogen und da ich in meiner neuen Wohnung keinen Kabelanschluß habe, hat das gute Stück über ein Jahr im Karton geschlummert. Nu hab ichs bei ebay verkauft, der Käufer meldete sich, daß Konfiguration wie oben beschrieben nicht möglich sei. Da ich keine Lust auf lange Diskussionen o.ä. habe, habe ich die Box zurückgenommen, bin damit zum Schwiegerpapa (der hat Kabelanschluß) und hab mich selbst davon überzeugt.... es geht nix :-(
    gibts nicht so eine Option wie Werkseinstellung wieder herstellen? kann mir diese Fehlfunktion nicht ganz erklären, da es ja vorher ohne Probleme lief.

    Grüße, Stephanie
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel d-box 1 mit falscher Software?

    Das ist keine Software sondern eine Hardwarefrage.
    Die Software kann dafür nichts.

    Aber Du hast immernoch nicht geschrieben welche Software nun drauf ist.
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel d-box 1 mit falscher Software?

    Das Problem klingt nicht nach einem Problem der Software. Insofern denke ich nicht, dass die Werkseinstellungen Besserung bringen werden.


    Probieren kannst Du es natürlich:

    Bei Originalsoftware betanova 1.3(T): ERASE:
    Vorsicht! Nach einem ERASE ist die Startabfrage nach dem DBox-Schlüssel (0000) wieder aktiv, welche man nur mit Karte überwinden kann.
    - Box muss zunächst eingeschaltet sein
    - schonmal die Klappe am Gerät öffnen und sich die Standby-Taste (ganz links) und Hoch-Taste (ganz rechts) angucken (noch nicht drücken !!!)
    - Box über die Standby-Taste der Fernbedienung (!!!) ausschalten
    - nach knapp einer Sekunde die Hoch-Taste am Gerät drücken und halten und dann sofort zusätzlich die Standby-Taste am Gerät drücken und halten
    - warten bis am Display kurz ERASE erscheint
    - loslassen, Box startet jetzt mit der Abfrage nach dem DBox-Schlüssel (0000) und danach automatisch mit den Grundeinstellungen

    Bei DVB2000: General Settings Reset
     
  10. deedee2001

    deedee2001 Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel d-box 1 mit falscher Software?

    DVB steht drauf, geh dann mal von aus, daß die 2000er gemeint ist.

    Kann allerdings eure Tips erst am WE ausprobieren, da ich hier bei mir Box nicht anschließen und testen kann.

    Wenns denn nicht an Software sondern am Tuner liegt, welche Möglichkeiten bieten sich dann an, um das Problem zu beheben?