1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel BW Digital Twin Tuner Frage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Palantir, 8. August 2009.

  1. Palantir

    Palantir Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,

    da ist man endlich mit DVB-S fest im Sattel, hat alles kapiert und hat gute Geräte, dann kommt die Tante und braucht einen neuen Fernseher und neuen Videorekorder für Kabel TV.
    So, vorhanden ist Kabel BW, wird aktuell analog genutzt.
    Ich denke mir wenn schon, dann solls doch am besten gleich digital werden und vielleicht auch gleich ein HD-PVR mit Twin Tuner.
    Nun meine Fragen:
    Beim DVB-S brauche ich ja für jeden Tuner eine eigene Dose. Ist das beim digitalen Kabelempfang auch notwendig? Oder kann man hier alle Geräte an eine Dose hängen?
    Kann ich die alte Verkabelungsinfrastruktur bestehen lassen? aktuell werden zwei räume bedient mit normalen Durchgangsdosen? Wenn nein, was muss ich kaufen?

    Danke

    Gruß

    Palantir
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel BW Digital Twin Tuner Frage

    Ich kann dir meinen TV empfehlen, Samsung B650 er Modellreihe, der hat einen Kabeltuner eingebaut und du kannst damit alle freien Sender wie gewohnt in digitaler Qualität empfangen da bei Kabel BW ja zum Glück nichts verschlüsselt ist.
    Was nicht geht ist Pay TV zu empfangen, weil Kabel BW ja mit NDS verschlüsselt und da gibt es keine legales Modul für eine Smartcard wie beispielsweise von sky.
     
  3. Palantir

    Palantir Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kabel BW Digital Twin Tuner Frage

    Hi,
    erst mal danke für die schnelle Antwort. Leider beantwortet das nicht meine Frage. Wie nimmst du Sendungen auf? Zweiter Receiver für Viseorekorder. Hast du neue Kabel/Dosen oder verwendest du die alte Infrastruktur?
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel BW Digital Twin Tuner Frage


    Deshalb hatte ich nichts zu den Receivern gesagt, da kenne ich mich weniger aus.
    Habe selbst zwei dBox2 über die ich zum PC streame oder mit dem Festplattenrekorder zum aufnehmen verwende.
    Empfehlen würde ich diese aber nicht mehr da sie kein HD können und auch keinen Twintuner habe.
    zu 90 % nehme ich die Sendeungen aber immer mit dem analogen Tuner der Festplattenrecorder auf. Nur wenn die Archivierung einer Sendung geplant ist verwende ich die digitale Aufnahme.
    Privatsender schaue ich eigentlich nur noch per Timeshift da mich die exzessive sehr laute Werbung vollkommen abnervt und ich sie einfach in ihrer jetzigen amerikanisierten Form einfach nicht ertragen kann.

    Eine Neue Dose habe ich beim 3 Play Vertragsabschluß erhalten , aber die gesamte externe Verkabelung meiner Wohnung beruht auf dem Kabelanschluß hier in dem Haus der aus den 80er Jahren stammt.
    Die interne Verkabelung habe ich selbst vor 5 Jahren vorgenommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2009
  5. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.594
    Zustimmungen:
    520
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel BW Digital Twin Tuner Frage

    Also wenn es um PAY-TV jemals ginge, dann muss ich Dir sagen, dass es aktuell kein Gerä für Kabel BW gibt, das HDTV und Aufnehmen kann. Entweder ein HDTV Receiver oder ein PVR.

    Ab Herbst soll ein CI-Plus Modul eingeführt werden, dann kann man jeden CI-Plus kompatiblen Receiver kaufen. Ich denke da werden dann auch Modelle dabei sein, die PVR und HDTV können.

    Solls nur für FreeTV sein sollen die Receiver von Technisat nicht übel sein.
     
  6. Palantir

    Palantir Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kabel BW Digital Twin Tuner Frage

    Hallo,
    ich weiß nicht, ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe, aber mir geht es nicht um Geräteempfehlungen, sondern darum, ob ich mehrere Geräte an eine Antennendose hängen kann und ob ich die alten Dosen behalten kann.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel BW Digital Twin Tuner Frage

    ob Einzelner Twin oder mehre einzel Receiver kommt exakt auf das gleiche raus. Du kannst sie, wenn der Pegel im Normbereich liegt, an einer Dose anschließen.
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel BW Digital Twin Tuner Frage

    Nicht ganz, wenn die beiden Receiver vom gleichen Hersteller sind.

    Es gibt dann unter Umständen das FB Problem; der eine soll umgeschaltet werden der andere tut es auch.
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel BW Digital Twin Tuner Frage


    Informier dich mal warum die CI + wirklich einführen wollen, dann wirst du schnell feststellen das man keine PVRs mehr damit benötigt :D
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel BW Digital Twin Tuner Frage

    Ich meinte das vom Pegel her, aber es gibt auch Single Receiver die sich als Twinreceiver zusammenschalten lassen und dann mit einer FB betrieben werden können. ;)