1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel an Kabeldose falsch angeschlossen ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Tom Beck, 25. Oktober 2017.

  1. Tom Beck

    Tom Beck Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag

    Ich habe mich hier eben angemeldet weil ich vermutlich ein Problem habe und hoffe hier Hilfe zu finden.

    In meinem älteren Haus hat der Elektriker 4 Dosen für Kabelfernsehen (von Gira) installiert und jeweils 1 Kabel angeschlossen, dass im UG aus einem Leerrohr herausschaut. Nun hat sich ergeben, dass Unitymedia trotz vorheriger Zusage, doch keinen Kabelanschluß am Haus liegen hat. Nach diversem hin und her hatte ich die Nase voll und hab mit eine Sat Anlage mit Quatto LNB gekauft.

    Ich möchte für die Sat Anlage die vorhandenen Kabel nutzen, was im UG problemlos möglich ist, da ja noch nichts angeschlossen wurde. Für die Wohnung habe ich hier gelesen, gibt es Adapter von Kabeldose auf F-Stecker- geht also auch.


    Nun das Problem:

    Als ich heute im UG herausfinden wollte welche Leitung zur Wohnzimmerdose führt, habe ich die Dose im Wohnzimmer gebrückt (vom äußeren Ring zum inneren Pin) und wollte dann im UG einfach schauen welche Leitung von der Abschirmung zum Mittelleiter keinen Widerstand hat (weil oben gebrückt).

    Dummerweise haben alle Leitungen im UG Durchgang (also keinen Widerstand, auch wenn ich die Brücke oben entferne)
    Hab ich einen Denkfehler, oder sind die Wanddosen in der Wohnung falsch angeschlossen?

    Ich habe einfach Angst den Reciever anzuschließen und es geht dann was kaputt.



    Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

    Viele Grüße Tom
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja/nein. Die Dosen lassen es nicht zu so einen Kurzschluss zu testen da sie Gleichstrom blocken.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Du weist, das du für einen Quattro LNB noch einen Multischalter brauchst?
    Den ein Quattro LNB gibt jeweils an einem anderen Ausgang die verschiedenen SAT-Ebenen aus.
    Also z.B. Ausgang 1 H-Low, 2 V-Low, 3 H-High, 4 V-High.
    Erst der Multischalter mixt das dann so zusammen dass allen Ausgänge (kabel) bedient werden können.
    Das heißt dann auch, das es vier Koaxkabel vom Quattro LNB zum 4er/6er/8er Multischalter sind.
    Und SAT ist meist Stichleitung, da geht nur ein Gerät an einem Anschluß!
    Für z.B. Receiver oder TV mit SAT Doppeltuner sind dann schon 2 einzelne Anschlüsse sprich Kabel vom Multischalter weg, notwendig.
     
  4. Tom Beck

    Tom Beck Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Abend

    Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.

    Das LNB das ich habe benötigt keinen Multischalter sondern liefert 4 "fertige" Signale an denen ich jeweils einen Fernseher anschließen kann. Ich glaube es heißt dann wohl Quad und nicht Quattro, richtig?

    Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum haben alle Leitungen zwischen den Abschirmungsdrähten und der Mittellitze einen Durchgang, sprich ich habe 0 Widerstand am Multimeter. (nach deiner Theorie Gorcon müsste ich ja unendlichen Widerstand haben, da Gleichstrom nicht durchgelassen wird. Ist aber genau umgekehrt)

    Für mein Verständnis ist das wie ein Kurzschluß in der Elektrik, denn eigentlich ist doch die Abschirmung und die Mittellitze immer voneinander getrennt.

    Ein Arbeitskollege meinte heute, dass die Kabeldosen einen eingebauten Widerstand hätten und es dadurch einen Durchgang beim angeschlossenen Kabel gibt??

    Mir war nur wichtig zu wissen ob der Elektriker das Kabel eventuell nicht sauber angeschlossen hat und dadurch mein LNB oder mein Reciever beschädigt werden kann wenn ich mal probehalber das Kabel anklemme um zu sehen ob ich am Fernseher ein Bild habe. Leider kann ich ihn nicht mehr selbst fragen, da er verstorben ist.


    Viele Grüße

    Tom Beck
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das trifft für BK-Antennendosen für Modembetrieb aber doch nicht für die Umnutzung als Anschlussdose für eine Multischaltersternleitung oder Direktanschluss an schaltbare LNB zu. BK-Dosen blocken die 13/18-Volt LNB-Spannung des Receivers.

    Welchen Widerstand hast du denn im UG gemessen? Bei 75 Ohm sind das die Werte von Abschlusswiderständen in Durchgangsdosen, wenn alle Leitungen 0 Ohm haben sind lauter Geflechtkurzschlüsse eher unwahrscheinlich und doseninterner Schlüsse durch eine Spule usw. möglich.

    Antennentechnik ist nicht so einfach, dass die Materie von jedem berufsfremden Laien aus den Stand beherrscht wird. BK-Steckdosen kann man selbstverständlich nicht für Multischalter umadaptieren.
    • Steckdosen ausbauen und nochmals die "nackten" Kabel durchmessen.
    • Neue Sat.-Dosen - am besten 3-Lochdosen mit einem für Sat.-Anschluss besser erkennbaren F-Anschluss - einbauen.
    Wo es an Fachkunde, Absetzwerkzeug und auch einem Antennenmessgerät fehlt, lässt man das besser jemand machen, der weiß was er tut. Titel und Forum verfehlt, richtiger wäre "Am Kabel falsche Dose angeschlossen" gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2017
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ältere BK-Dosen weisen einen Kurzschluss zwischen Eingang und Masse auf, weil bei ihnen kein Trennkondensator zur Brummentkopplung vorhanden ist, sondern das HF-Signal direkt auf den Richtkoppler oder Splitter geführt wird, welcher einen DC-Kurzschluss darstellt.