1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Oktober 2007.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

    Und eben das hat sie meiner Ansicht nach gar nicht gemacht, das wird ihr unsterstellt. Zumindest konnte ich in der Sendung nichts derartes erkennen.

    Wenn ich Eva Herman richtig verstanden habe, dann hatten wir zu Beginn des Jahrhunderts ein bestimmtes klassiches Rollenverständis der "Mutter". Heute ist dieses Rollenverständnis nicht mehr in dieser Form gegeben. Die Ursache, warum sich das Rollenverständnis derart drastisch geändert hat, waren die Einflüsse in der NS-Zeit und später auch die 68er Bewegung. Das das gravierende Punkte waren, die das Rollenbild der "Muter" stark geprägt haben ist klar.

    Womit ich Probleme habe und den Thesen von Eva Herman nicht zustimmen kann, ist die These: Wenn das Rollenverständnis "Mutter" heute ebenso wie noch vor 100 Jahren wäre, hätten wir wesentlich weniger Jugendkriminalität und eine durchaus höhere Geburtenrate, so das wie demographisch keine Probleme hätten. Ebend diese Schlussfolgerung halte ich für völlig falsch.

    Ein demographisches Problem hätten wir hier in Europa so oder so, egal ob es die NS-Zeit geben oder nicht gegen hätte und egal ob wir die 68er Bewegung gegeben hätte oder nicht.

    Ich glaube in diesem Zusammenhang kann man wahrscheinlich nur sagen:
    Hätte es die 68er Bewegung nicht gegeben, wäre die Gleichstellung der Frau nciht soweit vorangeschritten wie sie es heute ist. Die 68er Bewegung hat also positiv und fördernd auch die Gleichstellung gewirkt.

    Alles andere halte ich inhaltlich für Quatsch.
     
  2. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

    Ich finde den Vergleich mit der Pissrinne durchaus passend:winken:

    :eek: Rally und Eike? bahnt sich da eine unheilige Koalition an:eek:
     
  3. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

    Wieso? Wir haben nicht vor zu heiraten. ;)
     
  4. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

    Es ist doch unerheblich ob die Presse in D gleichgeschaltet ist oder nicht, wer das behauptet hat, ...
    Erschreckend ist vielmehr das man anhand solcher, eigentlich deutschen, Worte sofort in die braune Ecke/Schublade gesteckt wird.
    Nein, es ist sogar subtiler. In Bezug auf die DDR-Presse darf man das Wort benutzen, in Bezug auf Diktaturen auch. Aber man darf es nicht aussprechen in Bezug auf die bundesdeutsche Presse/Medien.

    Gibt es in der VHS eigentlich Kurse für aktuelles "Tabu-Deutsch"? ;)
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

    Ich würde eher sagen, eine zivilisierte und gepflegte Auseinandersetzung. Ich finde diesen Stil sehr gut.
     
  6. György

    György Guest

    AW: Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

    ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2007
  7. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

    Das ihr beide doch noch zusammenfindet:eek:

    Wart ihr bei der Paarberatung?:D :D :D
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

    Nein, das gibt es nciht, aber es sollte es eigentlich geben müssen.

    In Deutschland ist das sehr problematisch. Ein weiteres Beispiel. Wenn man die Politik und den Führungsstil der israelischen Regierung kritisieren möchte, dann geht das auch in Deutschland, man muss dabei aber sehr vorsichtig bei der Wortwahl sein und übermäßig diplomatisch sein.

    Ich denke, das gehört auch zum Erbe der Deutschen.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.426
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

    Ach doch nicht? Son Mist...;) ;)
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

    Durch eine weitere enge Zusammenfassung der Verlagshäuser, auch der kommerziellen Abhängigkeit sehe ich eher eine Meinungsmonkultur entstehen.

    Auch in Deutschland, aber nicht nur.
    Das Beispiel mit der US Presse während und bei Beginn des Irak-Krieges halte ich für ein sehr gutes Beispiel.