1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Oktober 2007.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

    Du hast das Wort "gleichgeschaltet" benutzt, Du weist doch, dass das ein Nazi-Begriff ist. Schreinemakers würde an dieser Stelle sagen: Ich muss jetzt gehen.
    Und Kerner würde jetzt sagen: Gleichgeschaltet geht nicht. Ich verabschiede mich jetzt von bta98 und unterhalte mich mit meinen anderen Gästen im Forum.


    Nein, bta98, Du hast absolut Recht. Es unterstreicht nur die Peinlichkeit der Sendung. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.345
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

    Vor allem gehts um die gegenseitigen "Kampfprogrammierungen". ;)
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.345
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

    Und es stimmt auch nicht. Wer oder was hat die Presse gleichgeschaltet? Quelle. Wenn sich die Presse zu einem Thema in fast allen Blättern ähnlich äußert ist das noch keine Gleichschaltung, sondern das Frau Hermann nicht lernfähig ist und beleidigt das sie Gegenwind bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
  4. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

    Eine Berliner Zeitung vergeicht Kerner mit einem Trittbrettfahrer.
    Das Eva Prinzip macht Trittbrettfahrer an und um die Quote seiner Show in die Höhe zu treiben kam ihm die kesse Blonde gerade recht. Anders kann man sich auch die Vorabmeldungen nicht erkären.

    bye Opa:winken:
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

    Nein Eike, dass bedeutet es nicht, sondern dass die Presse aus Unfähigkeit und Profitgier sich selbst gleichschaltet.

    Wenn einer etwas falsches wiedergibt und alle anderen es nachplappern bleibt die Aussage schlicht weg falsch. Aus Kostengründen plappert man in jenen Redaktionen nach, was die Konkurrenz bringt, ohne selbst zu recherchieren. In wie vielen Redaktionen wird 1:1 die dpa Pressemeldungen abgeschrieben.

    Nehme Dir mal ein bestimmtes Thema vor und lese dazu verschiedene Zeitungen, Dir wird erschreckend auffallen, dass viele Zeitungen den gleichen Wortlaut nutzen. Das kann kein Zufall sein.

    Das Endergebnis kommt in der Tat einer Gleichschaltung sehr nahe, weil alle Medien das Gleiche berichten unabhängig vom Wahrheitsgehalt.

    Übrigens sieht man dieses Phänomen auch hier bei DF-News sehr häufig, da werden Meldungen von anderen Medien ungefiltert 1:1 übernommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.345
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

    Profitgier ist das System. Ich bitte Dich...
    Unfähigkeit einer Presse "durch die Bank weg" zu attestieren ist eine Anmaßung. Nur weil sie nicht Deine Meinung repräsentiert?:confused:

    Eine echte Gleichschaltung der Presse gabs im Nazi-Reich und zur DDR-Zeit.
    Genau deshalb ist dieser Begriff mit einer Empfindlichkeit behangen die berechtigt ist.

    Das ND, Die Volkstimme etc. lasen sich tatsächlich, bis auf den Lokalteil, gleich.

    Wie gesagt, der Grundfehler von Frau Hermann ist es familienpolitische Fehler der Gegenwart in Kombination mit Ihrem antiquierten Frauenbild in einen geschichtlichen unmöglichen Vergleich zu setzen. Egal wie sie gedacht hat, wenn Sie denkt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

    Gleichschaltung bedeutet für mich nciht, dass der Presse von oben herba eine Zensur auferlegt wird, an die sich zuhalten ist, sondern am Ergebnis: Wenn Meldungen unreflektiert und nachweislich falsch von fast allen Medienbeteiligten 1:1 wiedergegeben wird, dann kommt das Gesamtergbnis einer tatsächlichen Gleichschaltung sehr nahe.
    Eine Presse hat die Aufgaben Fakten nicht zu verdrehen und falsch wiederzugeben, unabhängig davon, ob dies aufgrund von Druck des Staates erfolgte, oder aus Personalmagel, Kostengründen oder Profitgier.

    Sollte Profitgier eine akzeptable Entschuldigung für mangelnde Seriösität der gesamten Presse sein, könnte man sie abschaffen, weil sie nicht wirklich eine Aufgabe erfüllen. Dem ist aber in diesem Lande zum Glück nicht. Daher kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wie manchmal versucht wird zu maipulieren.

    Du darfst Dich nicht verleiten lassen. Ich finde die These von Eva Herman ebenso falsch und nciht schlüssig, jedoch ihre Vorwürfe bei JBK Show kann ich nur teilen. Ich sollte von der Presse erwarten, dass sie etwas korrekt wiedergibt, ob mir diese Meldung gefällt oder nciht ist für ordentlichen Journalismus unerheblich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
  8. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

    Ich denke auch, daß sie analog zu der sprichwörtlichen Schere, an dieser Stelle eher die Gleichschaltung in den Köpfen meint.

    Die ganze Gesellschaft ist doch mittlerweile, gerade was den Umgang mit der NS Zeit betrifft, von Paranoia geprägt.
     
  9. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

    Eine Gleichschaltung der Presse kommt auch heutzutage noch in fast jeder Diktatur vor.
    Selbst in einer "Scheindemokratie" wie Russland und anderen sowjetischen Nachfolgestaaten ist es gängige Praxis.

    In westlich orientierten Staaten gibt es natürlich eine Art von kommerzieller Gleichschaltung.
    Als ein besonders krasses Beispiel von Medien-Gleichschaltung kann man wohl die Berichterstattung in den USA zu Beginn des Irak-Krieges bezeichnen. Dabei ist ja egal, aus welchen Gründen dies geschah: ob auf politischen Druck, vorauseilendem gehorsamen Patriotismus oder aus kommerziellen Interessen.

    Aus welchen Gründen sollte man also das Wort GLEICHSCHALTUNG nicht verwenden dürfen?
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabarettist Schramm verreißt Kerner-Sendung

    Du hast es besser formuliert als ich es gemacht habe. Genau so sehe ich das auch. Wahrscheinlich (und hier können wir nur spekulieren) meint Eva Herman genau das mit Gleichschaltung, was in der Tat eine Gleichschaltung ist. Der Irak-Krieg war (nicht nur in den US Medien) ein Paradebeispiel für Gleichschaltung der Presse auch in Nicht-Diktaturen. Dieses Phänomen existiert - unglücklich, aber es existiert nun einmal.