1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

K02 mit welchem sat-receiver ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von olli-rodriguez, 5. September 2005.

1. olli-rodriguez

olli-rodriguez Neuling

Anzeige
    hallo ersma, ich bin der neue....

ich habe nun wirklich schon eine weile mit der suchfunktion gearbeitet und bin auch zu einigermaßen befriedigenden antworten gekommen.

mein problem:

ich schaue bei mir zu hause das sport-portal-programm von premiere mit einer K02-smartcard.

nun ist es so, dass ich des öfteren bei meiner freundin verweile und dort natürlich auch gerne in diesen genuß kommen würde.
    sie hat allerdings einen sat-anschluß.

nun habe ich dies schon erfahren:
    sowie dies:

so weit so gut!

jetzt habe ich allerdings (als anfänger) die frage, welchen receiver ich bedenkenlos kaufen kann.
    ich habe auch was gelesen, dass man bei der d-box2 und dem sportportal mit linux arbeiten sollte bzw beim sportportal gewisse dinge beachten muss.....oder ist das falsch?

ich weiß einfach noch nicht genau, wie und was ich genau machen kann.
    darum bitte ich um hilfe!

was die freischaltung der karte angeht, weiß ich, dass ich sie ca alle 30 tage in meinem kabelreceiver wieder "aktivieren" muss....das wäre also kein problem!

es geht mir also nur darum, welchen receiver mit welchem system und/oder upgrade ich bedenkenlos kaufen kann....

vielen dank!!!!

roddi

2. Patrick S

Patrick S Foren-Gott

AW: K02 mit welchem sat-receiver ?

Es geht mit jedem beliebigen CI-Receiver und Alphacrypt ( light, full, TC) oder mit ner d-box2 Sat mit neutrino und Kabel Cam-alpha.bin

viele Grüße,

Patrick

3. olli-rodriguez

olli-rodriguez Neuling

hhmmm...erstmal danke für die antwort...doch ich bin jetzt nicht wirklich schlauer, da ich mit diesen daten wenig anfangen kann.

CI-receiver beziehe ich mal auf die oben aufgelisteten mit einem "CI" im namen...
    bei alphacrypt dachte ich, es geht eben nicht, sondern nur bei betacrypt.
    und leider weiß ich auch nicht was genau "cam-aplha.bin" ist.

aber dennoch danke...ich werde noch etwas stöbern müssen.
    bin aber für jeden weiteren tipp dankbar!
    ;)

mfg
    olli

4. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Verwechslung :)
    Alphacrypt heißt das CA Modul in das die Smartcard kommt, wenn man einen Receiver mit CI Slot hat (aber keinen Premiere zertifizierten). Dort kann man alle gültigen Premiere Karten reinstecken. Dem CA Modul ist es auch egal, ob es eine *01 oder *02 oder Kabel oder Sat Smartcard ist. Ist also im "Zweit" Receiver solch ein Alphacrypt Modul, ist alles kein Problem.

Das cam-alpha ist die Software für das embedded CA Modul der dbox-2. Dieses Software gibt es mit einem E und einem D am Ende des Names. Die E Version arbeitet nur mit S02 und P02 Karten und die D Version nur mit K02 Karten. Wäre der "Zweit" Receiver eine dbox-2 Sat dann hätte diese jetzt E cam-alpha drauf und könnte die K02 Karte nicht verarbeiten. Man müsste die E cam-alpha also gegen eine D cam-alpha tauschen.

5. olli-rodriguez

olli-rodriguez Neuling

aha! prima.... :)
    jetzt ist ja schon einiges klarer!
    thx!

ist es jetzt aber sinnvoller/günstiger sich einen sat-receiver (bspw humax 5900) oder eine d-box2, bei der man die software wechseln muss, zuzulegen?
    ich weiß leider nicht wie aufwändig ein wechsel der cam-alpha-software ist.

und dann würde ich gerne noch wissen inwieweit ich dinge berücksichtigen muss bzgl des sportportals (stichwort "linux").

danke für die schnellen und informativen antworten!

mfg
    olli

6. JensBS

JensBS Silber Member

Technisches Equipment:
    d-box1 seit 1998
    Technisat PR-K seit 05/2005
    Technisat MF4-K CC seit 03/2009

Interessehalber dazu eine Frage:

Zur Zeit habe ich eine K01-Karte (d-box1 + Technisat Digital PR-K).
    Evtl. werde ich mir den Technisat DIGIT MF4-S CC zulegen, um über SAT Easy.tv + später MTV sehen zu können.

1) Könnte ich dann auch meine K01 mittels Modul in den MF4-S CC legen und über SAT Premiere sehen?
    2) Wenn ja, ist es dann egal, ob es das Easy.TV-Modul oder das Alphacrypt TC ist?

Die Fragen und Antworten von "BigPapa" hatte ich ebenfalls durchgelesen, aber auch keine eindeutige Antwort finden können.

7. Captain_Grauhaar

Das Easy.TV und das Alphacrypt Modul können beide auch Betacrypt, das Alphacrypt aber noch ein paar Verschlüsselungen mehr als das Easy.TV Modul.

Die K01 Karte läuft mittles Alphacrypt Modul auch in einem Sat Receiver, ist vollkommen egal. Die Freischltung wird aber nicht Refreshed, da die Kabel Freischaltungen nicht über Sat kommen.

8. Captain_Grauhaar

Tja, das kannst nur Du selber benantworten :)

Das geht per Network FTP Zugriff, man nuss nur das passende cam-alpha Modul haben. Dauert keine 10 Sekunden das dann zu wechseln.

Was soll damit sein ? In Neutrino wird momentan eine Lösung für das Sportportal eingebaut, für Enigma gibt es das schon. Die meisten anderen Boxen haben da rein gar nix zu bieten und zeigen das Standard EPG mit 0:00-0:00 xxxx.

9. JensBS

JensBS Silber Member

Technisches Equipment:
    d-box1 seit 1998
    Technisat PR-K seit 05/2005
    Technisat MF4-K CC seit 03/2009

Danke.
    Das "Refreshen" dürfte kein Problem darstellen, da ich ja die Karte täglich umstecken könnte.

Diese Seite empfehlen