1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

K01 oder K02 Karte?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von schnuppel, 5. Februar 2006.

  1. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich brauche unbedingt eine K01 Karte für meine D-Box 1. Steht es immer auf der Karte ob es eine K01 oder K02 Karte ist oder gibt es auch Karten wo es nicht drauf steht.
    Wie kann ich dann wissen ob es eine K01 oder K02 ist?

    Danke für die Hilfe

    Gruß Schnuppel :eek:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: K01 oder K02 Karte?

    Das steht immer auf der Karte drauf.

    Gruß Gorcon
     
  3. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: K01 oder K02 Karte?

    Du meinst es gibt gar keine Karten wo es nicht drauf steht! Das macht natürlich Sinn. Mann muss ja wissen für welchen Reciver sie gedacht ist.
    Auf dieser karte müsste es dann auch drauf stehen!?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5862947119&ssPageName=STRK:MEWA:IT

    Kann man schon von der Farbe her sagen um was für eine Karte es sich handelt?
    Ich möchte natürlich keine falsche kaufen!

    Gruß Schnuppel :eek:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: K01 oder K02 Karte?

    So ist es.
    Nein.
    Das ist ja eine alte Betacrypt karte die noch andere Bezeichnungen hatte.
    In dem Fall handelt es sich um eine Sat D-Box2 Karte.

    Gruß Gorcon
     
  5. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: K01 oder K02 Karte?

    danke für den Hinweis! Hat mich vor einen Fehlkauf bewahrt. Er schreibt dazu das es eine Kabelkarte ist!!
    Wo kann ich an eine K1 Karte rankommen? Ich bekomme eine D-Box1 und würde die gerne zum laufen bringen.

    nochmal Danke

    Gruß Schnuppel :winken:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: K01 oder K02 Karte?

    Der schreib auch dasdie Karte für eine D-Box2 geeignet ist, was zwar stimmt, aber überhaupt keinen Sinn macht denn dort braucht man keine (Funktions)Karte!

    Leider ging aus Deiner Frage überhaupt nicht hervor das Du eine Funktionskarte suchst.

    Du brauchst dann eine Karte deren Seriennummer mit D beginnt und ohne Z endet.

    Gruß Gorcon

    PS: Der Verkäufer hat auch noch eine Kabelkarte (als Satkarte ausgewiesen :eek: ) aber die ist nicht für eine D-Box1 gedacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2006
  7. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: K01 oder K02 Karte?

    ich suche eine Karte mit der ich eine D-Box 1 zum laufen bringen kann. Ich möchte gerne die freien Digitalen Kabelprogramme hören und sehen. Weist Du wie ich an eine ran komme?

    Gruß Schnuppel :confused:
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: K01 oder K02 Karte?

    @Gorcon:
    Vermutlich hast Du recht und der ebayer hat sich bei der Auszeichnung als Kabelkarte vertan, so wie er sich auch eindeutig bei der als Satkarte ausgezeichneten Karte vertan hat.

    Aber:
    Es könnte auch eine Kabelkarte sein. Denn die Betacrypt Kabelkarten, die durch P-Karten ersetzt wurden unterschieden sich von den Betacrypt Satkarten, die durch S-Karten ersetzt wurden, zuletzt nicht optisch und auch nicht von der Seriennr. (beides C ...) sondern einzig und alleine durch die Länderkennung, die man ja der Karte nicht ansieht. Insofern könnte es eine P-Karten Vorgängerkarte sein - also eine Betacrypt Kabelkarte für "private" Kabelnetze.

    Ich glaube aber auch eher, dass der ebay-Verkäufer sich vertan hat. Zudem ist es ja, wie Du schon richtig erwähnt hast, eine Karte für die DBox2 (endet auf Z) und sollte nicht als Funktionskarte verwendet werden - es sei denn man hat eh ein verheiratetes passendes BlueCAM.


    Die Aussage man benötigt für eine Kabelbox zwingend eine D ... Karte ohne Z am Ende, ist aber falsch. Es geht genauso gut eine C ... Karte ohne Z, wenn es eine Privatkabelnetzkarte und keine Satkarte war. Nur weil die Unterscheidung optisch nicht möglich ist, würde auch ich sicherheitshalbe sagen, man sollte eine D... Karte ohne Z nehmen...
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: K01 oder K02 Karte?

    @Schnuppel:
    Also bei einem ebay-Kauf würde ich, wenn nicht ausdrücklich "ohne Karte" dabei steht, auf eine Karte pochen, weil die Box mit Originalsoftware ohne Karte nicht voll funktionsfähig ist (weil man zumindest weder Einstellungen ändern noch einen Suchlauf machen kann). Ggf. vielleicht lieber vom Kauf zurücktreten. Es gibt soviele günstige Kabelboxen, wo schon DVB2000 anstatt Originalsoftware drauf ist, wo man das problem nicht hat...

    Bekommt man die Box geschenkt wird's schon schwieriger. Man könnte bei Leuten aus dem Bekanntenkreis, die schon lange eine DBox1 für Kabel haben, mal nachfragen, ob sie vielleicht noch die alte Karte von vor dem Verschlüsselungswechsel haben. Alternativ könnte man die Software gegen DVB2000 tauschen, wofür man allerdings in der Regel ein spezielles Interface 8DBM-Interface) benötigt und die Box öffnen muss. Stand die Box allerdings vorher jahrelang im Schrank geht es ggf. auch mit serieller Nullmodemkabelverbindung und dem registriertem Transbox-Programm. Dazu darf halt nur die aktuelle Originalsoftware noch nicht drauf sein. Erkennt man beim Hochfahren der Box am Display. Bei der aktuellen Software erscheint da bei Kabel u.a. "betanova" und dann "1.3T". Bei älteren Softwaren erscheint da anstatt "1.3T" was anderes (z.B. "1.0", "1.2T", oder gar "BR 4.2").
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: K01 oder K02 Karte?

    Mag ja sein das man eine D-Box2 Karte auch nehmen kann aber das ist nicht die beste Lösung, denn nicht immer funktioniert das.
    Ich würde davon abraten. (falls man später dann doch ein Abbo abschliessen will) Wenn man dann eine K02 Karte bestellt ist es auch nicht sicher das nach Abboende die Funktionskarte noch läuft denn nicht jede Z Karte entspricht einer K02 Karte (0382 Z Karten verheiraten sich zB. nicht mit dem CAM)

    Gruß Gorcon