1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

K 33 u. K 39 Berlin

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Tiger02, 3. Mai 2009.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: K 33 u. K 39 Berlin

    K51 kam immer vom Alex.

    Im Jahre 1989 sah es so aus:

    K5: DDR 1
    K7: ARD (mit SFB Regionalfenster)
    K9: DDR 1 - TVU in Köpenick

    K25: Sat 1 / RIAS TV
    K27: DDR 2
    K29: AFN TV (NTSC-M)
    K31: franz. Truppensender
    K33: ZDF
    K39: SFB/NDR 3
    K41: SSVC (PAL-I)
    K47: ORTS-1 (SECAM)

    Die vier Berlinmächte hatten alle ihren jeweiligen TV Sender, dazu kamen die drei West und zwei Ostprogramme, später Sat1, aber noch vor der Wende.

    K33 und K39 waren die beiden 500kW Rundstrahler die nach ST61 West-Berlin zustanden, K27 und K44 waren die beiden 1000kW Rundstrahler für den Osten. K44 wurde vor 1991 nicht genutzt, da es keine dritte DDR Kette gab.
    Die Truppensender waren alles Kleinsender, max 2kW.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: K 33 u. K 39 Berlin

    Hm aber wir konnten auch PRO 7 terrestrisch empfangen. Kanal weis ich leider nicht mehr.
    TV Berlin auf Kanal 9 bzw deren Vorgänger.
     
  3. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: K 33 u. K 39 Berlin

    PRO7 wurde erst nach der Wende terristrisch verbreitet, gleiches gilt für RTL.
    AFN konnte mein Sony sogar in Farbe.
    Der englische Truppensender war BFBS (British Forced Broadcast Service).

    Leider hatte unsere damalge Gemeinschaftsantenne im Osten von Berlin (Ostbahnhof) keinen Breitbandverstärker. Daher gab es nur 5 Programme in guter Qualität, ab 1980. Kurz vor der Wende wurde noch ein Verstärkerstreifen für SAT1/RIAS-TV eingebaut. 1990 folgte dann Vertärkerstreifen für RTL und PRO7.
    An dieser Gemeinschaftsanlage hingen ca. 300 Wohnungen. Ich bemerke, es war keine private Anlage. Der Emfang der sogenannten Westprogramme, war ohne zutun der Mieter möglich.

    Stephan66
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: K 33 u. K 39 Berlin

    Der französische Truppensender hieß TFB. K22 wurde lange vor FAB u.a. für die Aufschaltung des polnischen Fernsehens genutzt, zumindest zu dem Zeitpunkt, als dort das Militär die Macht übernahm. Das war Anfang der 80er. BFBS-TV (SSVC) war vertikal polarisiert.
     
  5. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: K 33 u. K 39 Berlin

    AFN-TV gab es auch im VHF-Kanal 9 aus Tempelhof.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: K 33 u. K 39 Berlin

    SFB1 hat doch damals mit 200 KW gesendet und nicht mit 500 KW
     
  7. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: K 33 u. K 39 Berlin

    Es finden sich unterschiedliche Angaben zur Sendeleistung von K 39.

    In meinem Heimatort, 115 km nordöstlich vom Schäferberg-Turm, kamen K 33 und K 39 annähernd gleich und erforderten entsprechenden Antennenaufwand mit Verstärker.
    Da solche Erinnerungen auch immer etwas subjektiv sind, wäre es interessant, ob andere Forum-Mitglieder in vergleichbaren Empfangslagen dies bestätigen können oder nicht.
     
  8. masterandy

    masterandy Silber Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC mit Win7 Mediacenter DVB-S
    Selfsat H30D4
    AW: K 33 u. K 39 Berlin

    Das ist eine sehr korrekte Auflistung, die ich auch so empfangen habe. Kurz vor Berlin (Rüdersdorf) war auch der Empfang polnischer TV-Sender möglich.Kanal weiß ich leider nicht mehr.
    Das Internationale Programm war durch die Alliierten Sender einfach mal top. Wenn man es mit dem heutigen Angebot vergleicht waren wir sehr priviligiert was den Empfang an Sendern angeht. Ich hatte einen Multinorm JVC mit NTSC. Ich konnte die Kinofilme und Serien sehen bevor sie in beiden Teilen Deutschlands liefen, mit einmal Werbung sehen und hab nebenbei meine Fremdsprachenkenntnisse aufgefrischt (z.B.The Day After auf AFN, Kampfstern Galaktica auf dem Franzosen und den eine oder anderen Startrekfilm).
    Musikalisch (z.B. Solid Gold auf AFN, auch der SSVC hatte auch coole Topten Musiksendungen aus dem britischen TV) einfach mal der Hammer). Ganz am Ende der 80er bis Anfang der 90er kam der analoge SAT-Empfang oder das analoge Kabel-TV in Mode, und war der Berlin Empfang nicht mehr so interessant.

    In Berlin war der Empfang der Truppensender meist problemlos mit ausgerichteter Dachantenne möglich.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: K 33 u. K 39 Berlin

    Ich kann hier AFN in mäßiger Qualität analog empfangen, und leider hat das Programm lange nicht mehr die inhaltliche Qualität wie früher. Die techn. Qualität ist sowieso miserabel.
    Tagsüber laufen praktisch nur Talkshows und Seifenopern, die genauso mies sind wie das was uns RTL und co. bieten.
    Nur abends lohnt es sich manchmal, wenn neue Serien kommen. Filme zeigt man nur noch auf digitalen extra Kanälen.
     
  10. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: K 33 u. K 39 Berlin

    was war denn k 47 orts1? weiß noch, auf k 21 gab es in den 80igern noch einen russensender in secam und den konnte man besonders gut in rudow empfangen!