1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Künast für Islam-Unterricht an Schulen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von PapaJoe, 3. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Künast für Islam-Unterricht an Schulen

    Hmm soweit ich weiß lautet eines der Menschenrechte Glaubensfreiheit und das Recht diesen Glauben auszuleben.

    Zur Auslebung gehört unter anderem für einige das Kopftuch (obwohl es nicht verankert ist) die Moschee kann sein um einen Ort zu schaffen wo sich die Gleichgesinnten treffen.

    Islamunterricht ja aber unter dem Überbegriff Religion zusammen mit anderen Religionen aber dass habe ich schon öfters gesagt...

    Keine Kompromisse stimmt ebenfalls nicht aber da gehen unsere Meinungen ja ehh sehr weit auseinander...
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Künast für Islam-Unterricht an Schulen

    Folgende zwei Dinge haben mich bei diesem Fallbeispiel von SchwarzerLord besonders gestört:

    Die Schwiegereltern mischen sich erstmal voll in die Beziehung ein und meinen auch noch mitentscheiden zu müssen, unter welchen Bedingungen oder Umständen genau geheiratet wird => rote Karte von meiner Seite.:rolleyes:

    Begriff "Glaubensfreiheit" habe ich in dem Zusammenhang auch nochmal drüber nachgedacht. "Glaubensfreiheit" heißt für mich, daß ich dann auch schön weiterhin in der Beziehung oder Ehe Atheist bleiben darf. => Ich sehe hier keine Lösung, da ich mich nicht auf eine Ehe nach islamischen Vorstellungen einlassen würde.
    Die Forderungen von @sderrick und @SVB2001 sind für mich hier einfach zu verlockend: Religionsunterricht ganz aus den Schulen verbannen, sage ich deshalb.:D
    Wie gesagt, ich sehe hier überhaupt keine Möglichkeit, mich da auf eine Ehe einzulassen. Ich bleibe deshalb bei der Formulierung, "die Alte" kann wieder nach Hause zu ihren Eltern fahren. Ich bin auch fair und bezahle ihr das Taxi und das Ticket für die Bahn.:D
    Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe: Du meinst, wenn man ihnen den kleinen Finger reicht, nehmen sie gleich die ganze Hand oder den ganzen Arm?;)
     
  3. Heinz291

    Heinz291 Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Künast für Islam-Unterricht an Schulen

    Die Künast spinnt. Aber das muß sie auch, denn sie ist Politikerin. Diese Kaste lebt in einer anderen Welt. Aber man kann sie aufwecken, indem man sie abwählt.
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Künast für Islam-Unterricht an Schulen

    Schön das immer die Menschenrechte herangezogen werden, die sind leider nur nicht mehr als ein Wisch Papier. Da halten sich die Staaten nur daran wenn's passt.

    Ich zitiere mal:
    Jetzt kannst du mal schaun, wo man sich die Menschenrechte hinpacken kann. Auf die Menschenrechte hat niemand einen Anspruch, du hast nur Glück das sie in Deutschland halbwegs gewahrt werden.
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Künast für Islam-Unterricht an Schulen

    Was meinst du wer alles seinen Senf abgibt? Natürlich sollte man sich Einmischung in die eigene Beziehung strengstens verbieten. Da hat niemand was zu sagen, sondern zu schlucken. Jedenfalls meine Meinung.

    Richtig. Das ist aber eine Sache der Partner und wenn X unbedingt jemand einer bestimmten Religion haben will, schaut man sich eben in diesem Kreis um. Ich weiss manche haben eine ganz lange Liste von Eigenschaften die der Partner gefälligst zu erfüllen hat.
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Künast für Islam-Unterricht an Schulen

    Blödsinn. Deutschland hast sich am Krieg in Afghanistan sehrwohl beteiligt. Erinnern wir uns an die "uneingeschränkte Solidarität" von Seiten Gerhard Schröders. Der Afghanistan-Krieg ist aber auch völkerrechtlich legitimiert worden (UN-Mandat).

    Blödsinn. Die meisten der genannten Menschenrechte sind Grundrechte die so oder vergleichbar im Grundgesetz formuliert worden sind. Wenn du dich in einem deiner Grundrechte verletzt fühlst kannst du Verfassungsbeschwerde (beim BVerfG) einreichen und sofern diese zulässig und begründet ist, bekommst du auch Recht.

    So idiotisch ist der Vorschlag gar nicht. Und mit deiner plumpen Polemik bringst du nur Leute gegen dich. Das hätte dir inzwischen auch klarwerden müssen. Dass es auch anders geht zeigst du ja in späteren Postings.

    Islam-Religionsunterricht fördert zudem auch die Akzeptanz des deutschen Schulsystems bei Muslimen und kann vor allem dafür sorgen, dass Kinder aus muslimischen Familien ein differenziertes Bild des Islam vermittelt bekommen. Natürlich lohnt sich Islam-Unterricht in Schulen nicht flächendeckend - aber gerade in Gebieten mit SEHR hoher Ausländerquote (z.B. Berlin-Neukölln) erscheint mir so etwas durchaus sinnvoll.

    Dass hierfür entsprechende Fachkräfte benötigt werden ist sicherlich richtig - insofern gilt es diese auszubilden.

    Hast du schonmal daran gedacht, dass vielleicht dir einfach das Fachwissen fehlt um Entscheidungen und Denkweisen von Politikern vernünftig nachvollziehen zu können? Man darf den Fehler nicht IMMER nur beim anderen suchen. Soll nicht heißen, dass nicht auch Politiker fehlbar sind - wie jedermann. Aber mit welcher Arroganz viele Durchschnittsbürger Berufspolitikern Inkompetenz vorwerfen ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben womit die sich alltäglich beschäftigen und wie komplex Politikinhalte inzwischen sind, geht mir gewaltig gegen den Strich.

    Greets
    Zodac
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Künast für Islam-Unterricht an Schulen

    Da ist man ja grad bei das ganze einwenig einzuschränken.
    Angemessen in Alnehnung der Lohnabrechnung eines indischen Kindes bei IKEA?

    Menschenrechte
    Wurden die bei uns auch schon ratifiziert?

    [...]unveräußerliche Menschenrechte........Sie müßten sich selber mal beim reden zuhören[/...]
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Künast für Islam-Unterricht an Schulen

    Das, was da steht, würde man in D eher mit den ersten 20 Artikeln des GGs in Zusammenhang bringen. Warum sollte man darauf keinen Anspruch haben? Das GG liest sich sehr schön, läßt aber bei genauem Hinsehen eine Menge Möglichkeiten zu, wie diese Grundrechte beschnitten oder eingeschränkt werden können.

    off-topic:
    Was meinst Du, wie weit meine "Schwiegereltern" kommen? 5mm oder gar 2cm? Ich muß selbst gerade überlegen... Auf jeden Fall nicht sehr weit!:D
    Naja, ich bin ja selber auch nicht anspruchslos. Aber es gibt schon gewisse Dinge, die für mich wie ein "rotes Tuch" wirken ("Bitte werde Mitglied bei der und der behämmerten Glaubensgemeinschaft" - übertrieben ausgedrückt) und die Investition in eine Taxifahrt oder Bahnfahrt sehr sinnvoll erscheinen lassen. Einfaches Billett, bitte, ohne Rückfahrschein.:rolleyes:
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Künast für Islam-Unterricht an Schulen

    Heute Abendschau gesehen im RBB?
    Die erste Christliche Schule in Berlin wird eröffnet,ausreichend anmeldungen liegen vor.
    Nächstes Jahr,wenn die größere staatliche Schule schließt,zieht oben genannte um.
    Es besteht ausreichend Nachfrage um noch mehrere zu eröffnen.
    Die Bevölkerung ist mit dem Bildungsniveau/angebot der staatlichen Schulen nicht mehr zufrieden.
    Böger sagte:"Alles im grünen Bereich-alles bestens-genug Lehrer-kaum Ausfall-Kinder lernen bestens."
    Kultusminister Deutschlands meinen ja auch sowas ähnliches.
    Irgendetwas kann aber nicht stimmen,wenn sie Scharenweise diesen Predigern in die arme laufen.
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Künast für Islam-Unterricht an Schulen

    Sehr richtig, bsp. wird das Recht auf Eigentum dank Hartz IV mit Füßen getreten. Menschenrechte stehen auch in D nur auf dem Papier.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.