1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kühlschrank- und Gefriertruhenmotore können blockieren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 23. September 2006.

  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Thüringen
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Vor einiger Zeit fand ich zufällig im Sperrmüll eine alte noch funktionierende Gefriertruhe der Marke "OEKO TECH". Diese benutze ich nun als Ersatz für meinen alten Kühlschrank. Dadurch spare ich etwas Strom. Die nach oben öffnende Tür bewirkt, dass bei jedem Öffnen weniger Kälte entweicht.

    Zufällig bemerkte ich, dass der Motor blockiert ist, wenn die Stromzufuhr für einen kurzen Moment unterbrochen war. Der heiße Motor schafft es also nicht, wieder anzulaufen. Man hört ihn nur leise brummen. Dabei verbraucht er etwas über 700 Watt (sonst 110 Watt). Außerdem kann er dabei durchbrennen.

    Zufällig bemerkte ich das bei meinem alten Kühlschrank auch, dass der Motor unter diesem Umstand blockiert. Möglicherweise war das schon so, als er neu war. Diesen Kühlschrank üblicher mittlerer Göße der Marke "mkm - Müller & Koch" (so groß, wie unten der auf dem Bild) kaufte ich vor etlichen Jahren im Toom-Baumarkt für nur 222,- DM.

    Ich empfehle deswegen bei Neukauf eines Kühlschrankes oder einer Gefriertruhe diesen erst mal zu testen, indem man den Netzstecker zieht; und nach ca. einer Sekunde wieder einsteckt; um zu prüfen, ob der Motor (bzw. die Pumpe) wieder anläuft.


    Auf diesem Bild ist ganz unten das runde Schwarze der Kühlschrankmotor.


    [​IMG]
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.253
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kühlschrank- und Gefriertruhenmotore können blockieren

    Das mit dem blockieren bei kurzen Stromausfällen haben fast alle Kühlschränke und ist auch normal, da Systembedingt. kaputt geht der Motor dadurch nicht.

    Gruß Gorcon
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Kühlschrank- und Gefriertruhenmotore können blockieren

    Das ist vollig normal.
     
  4. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Thüringen
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Ich hatte mich mal gewundert, warum der Motor nicht wieder anlief, nachdem ich den Netzstecker wieder reinsteckte. In Zukunft werde ich das vermeiden. Wenn man den Netzstecker herausgezogen hat, am besten mindestens eine Minute warten, bis man ihn wieder einsteckt.


    [​IMG]
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.253
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kühlschrank- und Gefriertruhenmotore können blockieren

    Du kannst den Netzstecker jederzeit rausziehen wenn der Motor abgeschaltet hat.

    Gruß Gorcon
     
  6. Röhre

    Röhre Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Tübingen
    Technisches Equipment:
    PVR2/100 SD
    PVR2/100 HD
    Toshiba 42 RV 635
    Toshiba 37 A 3000
    AW: Kühlschrank- und Gefriertruhenmotore können blockieren

    Das liegt daran daß der Motor / Kompressor gegen
    den Druck anlaufen muß und es nicht schafft !
    Wenn er lange genug ausbleibt baut sich der Druck
    ab und der Motor muß dann nicht mehr gegen soviel
    Druck anlaufen .
    Dieser Umstand ist dann auch der Beweis daß der
    Kühlkreislauf einwandfrei ist .

    Normale Luftkompressor haben deswegen ein Ventil
    daß nach abschalten den Druck in der Leitung ablässt
    und damit den wiederanlauf erleichtern.

    Kühlschränke haben sowas nicht .
     
  7. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Kühlschrank- und Gefriertruhenmotore können blockieren

    Servus,

    moderne Kühlschränke oder Truhen haben eine Anlaufsperre um den Motor bzw. den Kompressor zu schonen.
     
  8. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Thüringen
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Schonen? :confused: Wenn er dabei das 6- bis 7-fache an Strom verbraucht und dadurch natürlich sehr heiß wird ?

    Das kann nicht stimmen. :eek:

    Übrigens wäre das auch eine Erklärung, warum mein Kühlschrank kein Thermostat hat; sondern die Kühltemperaturregelung einfach nur zeitgesteuert ist. Ein Thermostat würde den Motor erst ausstellen, nachdem die erforderliche Mindesttemperatur erreicht ist; sodass diese Blockierung gar nicht mehr enden würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2006
  9. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    AW: Kühlschrank- und Gefriertruhenmotore können blockieren

    Tja, Kühlschränke ohne Kompressor, sondern lediglich mit einem außenliegenden Heizelement, haben derartige Probleme nicht. Die haben nur noch ein Verschleißteil. Den Termostaten. :)
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: Kühlschrank- und Gefriertruhenmotore können blockieren

    Ich weiss nicht welche Sorte du meinst, aber egal ob du einen Absorberkühlschrank oder einen Thermoelektrischen meinst, mit Strom betrieben haben die einen sehr bescheidenen Wirkungsgrad und sind im Haushalt keine Alternative zu einem Kompressorkühlschrank, sowas macht nur mit Gas Sinn, oder im Wohnmobil, Auto usw...

    Mehr dazu hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank

    Interessant hier auch der letzte Abschnitt...

    Gruß
    emtewe
     

Diese Seite empfehlen