1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Könnte mir jemand aus Österreich etwas bestätigen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von *swordfish, 12. November 2006.

  1. *swordfish

    *swordfish Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo, ich habe eine Frage zum ORF1-Programm. Aktuell läuft gerade "Das Urteil". Bei mir im digitalen Kabel (Kabel-BW) wird der Film wie so oft nach dem Vorspann vom Originalformat 2,35:1 auf 1,85:1 aufgezoomt. Dadurch wird nicht nur das Bild etwas schlechter sondern auch Bildinformationen rechts und links abgeschnitten. WAS NÜTZT MIR EINE ANAMORPHE AUSSTRAHLUNG IN DOLBY DIGITAL WENN DAS BILDFORMAT VERSTÜMMELT WIRD.

    Mich würde mal von einem anderem Anbieter interessieren ob das wirklich Original so ausgestrahlt wird, oder ob das vom Kabelbetreiber so eingespeist/manipuliert wird. Ich möchte dem verstärkt nachgehen, da mich das tierisch nervt.

    schöne Grüße
    Matthias
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Könnte mir jemand aus Österreich etwas bestätigen?

    Das kommt so vom ORF. Wir wandeln nichts, sondern transferrieren es 1:1 via Kabel.
     
  3. *swordfish

    *swordfish Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    AW: Könnte mir jemand aus Österreich etwas bestätigen?

    OK, der Mist wird also nur transferiert, macht es zwar auch nicht besser aber ich habe jetzt mal eine Mail an digital@orf.at rausgelassen und um eine Bestätigung und Erklärung hierfür gebeten.
     
  4. Georg J. aus M.

    Georg J. aus M. Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Mannheim
    Technisches Equipment:
    Topfield 5200 PVRc
    AW: Könnte mir jemand aus Österreich etwas bestätigen?

    Ich bin auch dagegen, dass Bildinformationen rechts und links abgeschnitten werden. ORF1 kommt mir da schlimmer vor als ProSieben. SF1 scheint noch am häufigsten das Originalformat zu senden.

    Viele Grüße aus Mannheim
    Georg
     

Diese Seite empfehlen