1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Könnt ihr das alles berechnen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 14. November 2013.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.735
    Zustimmungen:
    2.534
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Bin gerade auf Facebook auf folgendes Gadget - die Mathe-Uhr - gestossen:

    [​IMG]

    Könnt ihr das alles berechnen?

    2 Uhr (Wurzel ziehen)
    5 Uhr (BDC-Darstellung)
    6 Uhr (Fakultivität)
    9 Uhr (Determinante)
    10 Uhr (Potenz inkl. Eulersche Zahl und Kreiszahl)
    11 Uhr (Quarternärsystem)
    12 Uhr (Hexadezimale Keymapdarstellung)
    ... sind kein Problem


    Nichts anfangen kann ich mit ...
    1 Uhr
    3 Uhr
    4 Uhr
    7 Uhr (sieht aus wie ein Vektor, aber was soll man damit machen. Betrag SQRT(85) macht keinen Sinn)
    8 Uhr (Limesberechnung haben wir zwar in der 12. und 13. Klasse gemacht, aber ich kanns nicht mehr)

    Vorallem 1, 3 und 4 Uhr enthält zeichen die ich trotz Abi noch nie gesehen habe. Dazu muss man wohl Mathematik studiert haben.
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.244
    Zustimmungen:
    1.812
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Könnt ihr das alles berechnen?

    In Forenspiele schon...:rolleyes:
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Könnt ihr das alles berechnen?

    Zu 1: Die Fourier-Transformierte der Dirac'schen Deltafunktion ist gleich 1. Ok, muss man nicht wissen :)

    Zu 3: Ein zweidimenionales Integral. Sieht nur kompliziert aus und (1/2 * 3/Pi - 0) * 2Pi = 3

    Zu 4: Das ist eine geometrische Reihe. Das Ergebnis ist dann 3 / (1 - 1/4) = 4

    Zu 7: Das ist kein Vektor sondern ein Binomialkoeffizient. Da (n über k = n!/(k!*(n-k)!) ist hier das Ergebnis 7! / (6! * 1!) = 7. Die Anzahl der Möglichkeiten im Lotto sind übrigens 49 über 6.

    Zu 8: Der Grenzwert ist hier exp(8) und der Logarithmus daraus dann 8.

    Mathe-LK würde schon reichen. Bis auf Punkt 1 :)
     
  4. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Könnt ihr das alles berechnen?

    Ich hatte nen Mathe LK und kann auch nicht mit jedem was anfangen :D
     
  5. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.276
    Zustimmungen:
    714
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Könnt ihr das alles berechnen?

    Die Dirac'sche Deltafunktion ist mit 100%iger Sicherheit kein Schulstoff bis zum Abitur. In keinem dt. Bundesland. Genauso wenig wie die Laplace-Transformation. Zweidimensionale Integrale hatte ich bis meinem Abitur ebenfalls nicht kennengelernt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Könnt ihr das alles berechnen?

    Habe ich auch geschrieben. Zweidimensionale Integrale können aber durchaus Stoff eines LKs sein. Die Pauker wollen doch schließlich die Quälereien an die Schüler weitergeben, die sie während ihrer Grundvorlesungen an der Uni erleiden mussten. :D

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das bei uns behandelt wurde. Ist aber auch schon lange her.
     
  7. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.735
    Zustimmungen:
    2.534
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Könnt ihr das alles berechnen?

    Alles was in Mathe nach der 11. Klasse kommt, vergisst man leider ohnehin wieder.

    Mathe ist da irgendwie das Gegenteil zu dem Fremdsprachen.

    Bei den Fremdsprachen ist der Anfang eine schwere und frustrierende Quälerei, aber so nach 2-3 Unterrichtsjahren fängt es an Spass zu machen, und wird immer einfacher.

    Bei Mathe ist es umgekehrt. Da machte es am Anfang Spass, aber in der Oberstufe wirds dann zu einer unnötigen Quälerei.
     

Diese Seite empfehlen