1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Können wir CI-Modul/e nutzen?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von justme09, 29. April 2014.

  1. justme09

    justme09 Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.

    Folgende Situation:

    Wir haben 2 TV.

    Einmal: Philips - Model: 50PFL3807K/02 https://www.otto.de/p/philips-50pfl...ernseher-343068687/#variationId=343070309-M24

    Und einmal: Blaupunkt - 50/211N LED-Fernseher 127 cm 50 Zoll Blaupunkt B50C211TCS EEK A+ DVB-T, DVB-C, DVB-S, Full HD, CI+ Schwarz im Conrad Online Shop | 758792


    Wir nutzen Kabel TV über "Kabel Deutschland" von Ihnen haben wir also auch unsere Karte (G09), die wir bisher in einen Sagemcom Receiver nutzen! Auf dieser Karte wurde Sky eingespeist...


    Nun würden wir gerne auf einem, oder noch besser beiden Fernsehern diese Kabel Deutschland Karte mit Sky über ein CI-Modul nutzen.


    Was ist zu beachten? Wie finde ich heraus, ob diese TV dafür geeignet sind (habe mal gelesen, Sky würde nicht alle Modelle unterstützen) und welches Ci-Modul ich nutzen kann? Gibt es normales CI und dann noch CI+, ich lese nämlich oft nur etwas über CI+!


    Ich glaube mich zu erinnern, daß ich die Receiver bei Kabel Deutschland registrieren musste - muss ich das dann auch mit dem/den CI-Modul/en?


    Ich hoffe ihr könnt einem Laien im Bereich CI weiterhelfen.


    Ich danke euch
     
  2. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Können wir CI-Modul/e nutzen?

    Damit wären dann auch RTL-HD / SKY Aufzeichnungen möglich, die lästge PIN-Eingabe entfällt auch:
    Einsatzber. Maxcam Twin UltraHD CI Sat Kabel Modul - WS-Tronik
    Ein Modul bestellen und mit der G09 Karte in allen Geräten testen, bei einwandfreier Funktion könnte dann ein
    weiteres MaxCam Twin Ultra HD bestellt werden. Später dann eventuell noch erweiterbar:
    SAT-Großhandel, EDV - Multimedia - Telekommunikation - maxx.on GmbH - max Multi Room Solution (max MRS)
    Das Max MRS erst nach Erfolgsmeldungen über die einwandfreie Funktion auch mit der G09 Karte kaufen. :)

    Dieses Universalmodul sollte auch mit der G09 funktionieren:
    Deltacam Twin 2.0 CI CI+ Modul HD Plus HD+ Sky V14 V13 S02 K02 HD01 HD02 V23 G02 | eBay
    Einsatzbereit (mit bereits aufgespielter Firmware), und mit Rückgabemöglichkeit.
    Allerdings dann nicht mit dem Max Multi-Room-System kompatibel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2014
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Können wir CI-Modul/e nutzen?

    Wen Aufgezeichnet werden soll sieht die Sache anders aus.
    Dann musst Dich nach einem alternativen CI Modul mit entsprechender Software umsehen.
    Gibt es mehrere zur Auswahl.
    Discone war schneller. Siehe Oben.
     
  5. Bleeding

    Bleeding Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Können wir CI-Modul/e nutzen?

    VAS hat bereits angekündigt, das Protokoll offen zu legen. Mal schauen...

    Allerdings traue ich der Geschichte noch nicht. Ist ja schon seit einem halben Jahr angekündigt. Meine Bedenken habe ich bereits Kund getan. NDS VideoGuard bekommt man mit einer einfachen und langsamen HW (wie einem CAM) über ein Netzwerk nicht so einfach in den Griff, weil man da recht strenge Zeitvorgaben hat. Und die G09 ist so eine Karte. Ich würde da erstmal abwarten.
     
  6. justme09

    justme09 Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Okay direkt von Kabel Deutschland wäre wohl interessant, von Ihnen habe ich ja auch die Receiver und die Karte. Sehe ich das richtig, daß mich das Modul, wenn ich es kaufen will 79€ kostet...man bekommt auf jeden fall erst mal die HD sender hinzu und kann diese aber kündigen? HD ist zwar ne feine Sache, wenn man aber die normalen Sender UND die Sky Sender in HD will = Kosten die man sich gut überlegt...
    Fallen da beim Kauf des Moduls noch Bereitstellungsgebühren an?

    Oder wäre es sinnvoller über andere Seiten ein passendes
    Modul zu suchen (Preise wären ja ähnlich) Zum beispiel sieht das "Deltacam Twin" auch interessant aus.

    Erst mal auf einem Tv testen und sehen was passiert. Werde mir gleich die Links in ruhe durchlesen, danke dafür.

    Achja: Aufnehmen wollen wir nichts, nur normal Tv gucken.

    UPS: Was vergessen....Müssen wir, wenn wir ein CI Modul kaufen, daß Kabel Deutschland oder Sky mitteilen? Also unsere Smartcard erneut registrieren lassen, so wie beim erst-und ZweitReceiver?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2014
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Können wir CI-Modul/e nutzen?

    Niemals Kabel-Deutschland oder SKY mitteilen, dass ein Universal CI-Modul oder ein freier Receiver genutzt wird!

    Beim Kauf vom DeltaCam-Twin V2 mit Rückgabemöglichkeit besteht kein Risiko, die G09 / G02 Karte sollte im DeltaCam mit aktueller FW sofort funktionieren :) (eine Neuregistrierung der Pay-TV Karte ist nicht erforderlich).
    Vorteile vom DeltaCam-Twin V2: Aufzeichnungen mit fast jedem CI / CI+ PVR möglich, keine PIN Eingaben erforderlich (Aktivierung vom PIN bei Kindern im Haushalt aber möglich), MultiCrypt-Funktion,
    nach einem Umzug auch für andere Karten / SAT-TV nutzbar. > Supported SmartCards ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2014
  8. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Können wir CI-Modul/e nutzen?

    Hallo,

    das Modul von KD ist zertifiziert, die anderen Module nicht. Die Anbieter sind vom Gesetzgeber verpflichtet einen Jugendschutz zu realisieren und von den Filmverleihern werden Maßnahmen gefordert, die sicherstellen, dass die Filme nur in vertraglich festgelegtem Umfang gesehen und nicht vervielfältigt werden können. Deshalb hat jeder Anbieter zertifizierte Hardware, deren Benutzung in den AGB gefordert wird. In der Praxis will aber niemand wissen, womit du entschlüsselst.
    Freie Module haben in Deinem Fall den Vorteil, dass die Eingabe der Jugendschutz-PIN entfällt. Allerdings bist Du auch selbst verantwortlich, wenn was nicht funktioniert, bzw. der Anbieter irgendwas ändert und das Modul ein Update braucht.
    Beim KD-Modul ist KD für die einwandfreie Funktion der zertifizierten Hardware zuständig und Du erhälst im Problemfall auch Support, das gilt ebenso für Sky.
    Ich hatte z.B. mal bei Sky-Select etwas bestellt, aber es kam keine Freischaltung. Also Karte aus dem Modul, Sky-Receiver angeschmissen, ging auch nicht und dann angerufen. Natürlich kommt zuerst die Frage: "Welche Meldung steht auf dem Bildschirm?". Da sich die Meldungen der verschiedenen Geräte unterscheiden wissen die an der Hotline sofort, wenn du ein anderes Gerät benutzt, denn wer merkt sich schon alle Fehlermeldungen des Sky-Receivers (wenn der jahrelang im Schrank steht).
    Also, wenn Du ein KD-Modul kaufst, wissen die das sowieso, kaufst Du ein freies Modul tust Du gegenüber KD und Sky so, als wenn Du den Receiver, der im System eingetragen ist, benutzt.
     
  9. justme09

    justme09 Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Können wir CI-Modul/e nutzen?

    Okay dann nicht mitteilen, die denken weiterhin wir gucken über deren Receiver :D

    Puh, dann sollte ich mich auch langsam in das gesamte Thema Ci-Modul einlesen. Wo man Firmware herbekommt, ob/wie man sie Programmieren muss...was man alles einstellen kann...Aber okay das wird ja wenn man erst mal ein Modul hat das läuft, mit dabei sein oder ne Anleitung übers Internet zu finden sein.

    Dann werden wir den Versuch wohl einfach mal wagen und sehen ob beide oder wenigstens einer der TV damit läuft. Wobei der Phulips bei beiden Anbietern auf der Liste der unterstützen Geräte steht, Blaupunkt finde ich nirgends.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Können wir CI-Modul/e nutzen?

    Wen Du nichts aufzeichnen möchtest, und das hast Du ja geschrieben, reicht das CI+ von KDG vollkommen aus. Nicht unnütze Zeit und Geld verbraten.