1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Können PC Monitore 24Hz? Ist 1080p besser als 1200p? (HDTV)

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von KaneDF, 10. August 2008.

  1. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Anzeige
    Wenn man jetzt einen PC Monitor kauft, sollte man dann eher zu einem 1920x1080p 16/9 Monitor greifen oder sollte man eher zu dem verbreitetem Standard 1920x1200p 16/10 Monitor greifen? Es gibt ja auch schon Monitore im 16/10 mit einer Auflösung von 2560x1600p... => Also bleibt der Standard im PC Bereich wohl weiterhin 16/10, und man hat nur Nachteile bei 16/9 (Außer bei Blu-rays, PS3/XBox360 und HD DVB Recceiver...)?

    In welchem Format werden eigentlich zukünftig die Video Spiele/Programme... programmiert? Also PS3 und XBox360 Spiele werden ja sowieso in 16/9 programmiert...

    Hier größere Auswahl an 1080p oder 1200p PC Monitore:
    http://www.alternate.de/html/catego...l&criteriasCount=6&column=price&direction=asc

    Also der 1920x1080p Monitor hat den Vorteil dass man z.B über HDMI auch HD DVB Receiver und Blu-ray Player anschließen kann und man die Filme im Vollbild sieht...

    Jetzt meine eigentliche Frage:
    Weiß hier jemand ob diese PC Monitore auch die 24Hz Wiedergabe für Blu-ray Filme unterstützten. Also kann ich damit Blu-ray Filme ruckelfrei schauen?
    Wie sind die Deinterlacer für 1080i Signale in diesen PC Monitoren?

    Also können diese PC Monitore 50Hz /60Hz /24Hz und interlace...?

    Acer wirbt mit einem neuen 1080p PC Monitor:
    http://www.marcush.de/2008/06/11/ace...080p-und-hdmi/
    Weiß hier jemand ab wann dieser Monitor in den Geschäften verkauft wird?

    Also z.B
    Samsung SyncMaster 2493HM vs. Acer P244W

    Gruß KaneBlu
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2008
  2. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    AW: Können PC Monitore 24Hz? Ist 1080p besser als 1200p? (HDTV)

    Also, wenn 24p mit 24Hz gleichzusetzen ist, dann können normale Monitore für den PC dieses sicher nicht. Meist können sie ab 50Hz aufwärts....

    Aber. Ist das wirklich so, dass 24fps gleichzusetzen sind mit 24Hz? Das wird doch sicher dann auch wieder gedoppelt und gedreifacht, oder? *grübel*

    24*3 wären zumindest 72Hz. Das würde gehen. Ich habe mich mit 24p nur noch nie beschäftigt und weiss nicht, wie 24p umgesetzt wird. Aber eine reine 24Hz Ausgabe kann ich mir nicht vorstellen, das würde flimmern ohne Ende. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2008
  3. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    AW: Können PC Monitore 24Hz? Ist 1080p besser als 1200p? (HDTV)

    Ja ja. Ich meinte eigentlich, können PC Monitoren 24p Signale nativ wiedergeben ohne Ruckler...

    Wie stellt sich ein PC Monitor den ein wenn man Ihn per HDMI mit einer PS3 anschliesst und die Blu-rays ein 24p Signal wiedergeben?
    Auf 48 Hz? auf 72Hz? auf 96 Hz?

    oder auf 50/100Hz oder noch schlechter 60Hz?

    (PS: Ich habe schon an Acer eine email geschickt um nachzufragen ob der P244W Monitor den auch p24 Signale vom Blu-ray Player richtig verarbeitet... Antwort sollte ich frühestens Morgen erhalten)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2008
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.555
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Können PC Monitore 24Hz? Ist 1080p besser als 1200p? (HDTV)

    Ich habe mein PS3 mal an meinen LG Monitor angeschlossen.
    Es kam nur ein schwarzes Bild aber der Monitor bekam ein Signal.
    Über das Monitor Menü konnte ich sehen das er auf 800x600 50 Hz stand.
    Ich kann über das Menü aber die Auflösung nicht verändern.
    Auch mit 720p von der PS3 lief es nicht auf dem Monitor!
     
  5. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: Können PC Monitore 24Hz? Ist 1080p besser als 1200p? (HDTV)

    Nein!

    Wenn dann mußt du dir einen Kombibildschirm zulegen der sowohl als PC-Monitor als auch TV-Bildschirm verwendet werden kann.

    Ein normaler PC-Monitor unterstützt weder 24 Hz noch 50/60 Hz interlaced Video als Eingangsvideomaterial.

    Das kommt darauf an in welchem Format die PS3 das Video ausgibt. Ich vermute mal 60p.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2008
  6. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    AW: Können PC Monitore 24Hz? Ist 1080p besser als 1200p? (HDTV)

    Wäre dann doppelte NTSC Rate.
     
  7. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    AW: Können PC Monitore 24Hz? Ist 1080p besser als 1200p? (HDTV)

    Ich glaube die PS3 unterstützt viele Bitraten...

    Bei PS3 Spielen p60
    Bei Blu-ray p24 oder p25
    Bei DVD p25 oder i50
    Bei DVB-T (ab September) i50...

    Im allgemeinen hast du Recht. Aber in einem anderen Forum habe ich erfahren dass es Ihn schon gibt.
    Den p24 PC Monitor!!!
    http://www.eizo.de/monitore/widescreen-lcds/24-zoll/HD2441W.html

    Und hier noch ein kleiner Artikel zum Thema 16:9 oder 16:10 im PC Bereich...
    http://www.pcgameshardware.de/aid,650226/News/TFT-Widescreen_169_anstatt_1610_bis_2010/
     
  8. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: Können PC Monitore 24Hz? Ist 1080p besser als 1200p? (HDTV)

    Das ist ein Kombibildschirm für TV und PC, kein reiner PC-Monitor.
    Ein reiner PC-Monitor hätte sicherlich keine "Bild im Bild" Funktion und auch keine zwei HDMI-Eingänge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2008

Diese Seite empfehlen